IGS | Stegreif

[Arch Aktuelles]

Das Hochhaus an der Mühlenpfordtstraße als Teil der Technischen Universität Braunschweig ist ein markanter Institutsbau, dessen Grundrisskonfiguration einige Herausforderungen sowohl geometrisch als auch den Komfort betreffend darstellt. Nach einer Sanierung und Umstrukturierung der Institutsflächen im 10.OG Mitte der 1990er Jahre sowie der Erweiterung um einen Anbau zu Beginn der 2000er Jahre steht aktuell die Neugestaltung der bestehenden Räume an. Die Tageslichtversorgung tiefliegender Bereiche, sowie die Kaltluftabfälle der Fassaden im Winter und Überhitzungen im Sommer bedeuten Einschränkungen für eine komfortable Nutzung bei standardisierten Büronutzungsgrundrissen. Daher sollen nun Strategien entwickelt werden, die ohne hohen baulichen Aufwand an der Fassade eine innovative Bürowelt im „alten Kleid“ des Hochhauses mit hohen Aufenthaltsqualitäten schafft.

Ziel der Stegreifaufgabe ist die Erarbeitung einer solchen Strategie für die Umgestaltung der Räumlichkeiten des Instituts für Gebäude- und Solartechnik im 10. Obergeschoss des Hochhauses an der Mühlenpfordtstraße. Hierbei sollen ohne wärmetechnische Optimierung der Fassaden und ohne Technisierung der Flächen behagliche Institutsarbeitsplätze und Raum für Lehre und Forschung entstehen. Architektonische, funktionale Ansätze sind technischen Lösungen über Anlagentechnik vorzuziehen.Ziel der Stegreifaufgabe ist die Erarbeitung einer solchen Strategie für die Umgestaltung der Räumlichkeiten des Instituts für Gebäude- und Solartechnik im 10. Obergeschoss des Hochhauses an der Mühlenpfordtstraße. Hierbei sollen ohne wärmetechnische Optimierung der Fassaden und ohne Technisierung der Flächen behagliche Institutsarbeitsplätze und Raum für Lehre und Forschung entstehen. Architektonische, funktionale Ansätze sind technischen Lösungen über Anlagentechnik vorzuziehen.

Die Aufgabenstellung und Anhänge finden Sie in den Downloads bzw. auch in StudIP.