IGP | Seminar „UAV 2023 – Geodaten nach Maß“ erfolgreich!

[Arch Publikationen, Abu Aktuelles]

Das IGP (Institut für Geodäsie und Photogrammetrie) ist seit vielen Jahren in der drohnen-basierten Photogrammetrie aktiv. In vielen bereits abgeschlossenen und laufenden Projekten haben wir das Potenzial, das sich durch die Nutzung dieser Technologie ergibt, demonstriert und weiterentwickelt.

Wegen dieser Erfahrungswerte haben wir gemeinsam mit Kolleg:innen des DVW e.V. (Deutsche Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) und der DGPF e.V. (Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation) ein UAV (Unmanned Aerial Vehicle)-Seminar in Braunschweig organisiert. Dieses Seminar war an Teilnehmer:innen aus der Praxis gerichtet und fand im Rahmen einer DVW-Seminarreihe statt.

So trafen sich 180 Interessierte aus Praxis und Wissenschaft auf unserem Campus, um sich an zwei Tagen über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich Systeme, Software, Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen UAV-basierter Datenerfassung und -auswertung zu informieren. Im Themenblock „Sensorik und Plattformen“ wurden sowohl Entwicklungen auf dem Drohnenmarkt als auch aktuelle Kamerasysteme beleuchtet. Das in der Praxis etablierte drohnenbasierte Laserscanning wurde ebenso angesprochen wie innovative, maßgeschneiderte Hardware-Lösungen. In der Session „Innovative Auswertung“ berichteten Experten über Datenbearbeitung in verschiedenen Kontexten, zum Beispiel im behördlichen Bereich und hinsichtlich automatischer Auswertung (siehe Bildergalerie).

Die dritte und vierte Sitzung widmeten sich mit einer abschließenden Podiumsdiskussion dem Themenkomplex rund um Regulierung und Fluggenehmigungsverfahren. Hierbei wurde deutlich, dass in der aktiuellen Genehmigungspraxis noch viele Fragen offen sind. Erstmalig fand im Vorfeld des Seminars an zwei halben Tagen der Workshop „Software-Produkte für typische Aufgaben bei der UAV-Bilddaten-Verarbeitung“ statt. Die Teilnehmenden verschafften sich einen Überblick über den Funktionsumfang der in der geodätischen Praxis am häufigsten eingesetzten Produkte. Wir freuen uns auch darüber, dass die Teilnehmenden der Tagung über 1.400€ für den Einsatz von „Ärzte ohne Grenzen“ in den Erdbeben-Katastrophengebieten in Nord-Syrien spendeten.

Den Tagungsband können Sie hier als PDF kostenfrei herunterladen:

Tagungsband „UAV 2023“