IGÖ | Mit Virtual Reality nach Costa Rica

[Abu Aktuelles]

Virtual Reality in der Forschung - Institut für Geoökologie arbeitet an erster 'interactive study site' in einem Trockenwald in Costa Rica

Viele Forschungsprojekte finden in fernen Ländern statt - doch wie kann man diese für interessiertes Publikum, das nicht vor Ort ist, erlebbar machen? Dr. Matthias Beyer, Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Geoökologie, und sein Team von Isodrones (www.isodrones.com), erstellen derzeit im Rahmen ihres Wissenschafts-Kommunikations-Projektes eine der weltweit ersten 'interaktiven study sites'. Hierbei handelt es sich um einen begehbare Forschungsstation, die er und sein Team seit 2019 in einem Trockenwald im Nordwesten Costa Ricas aufbauen. Begehbar heißt: Mittels 360°/Virtual Reality - Brillen, haben Interessierte die Möglichkeit, den Forschungsstandort in einer teilweise geführten, teilweise interaktiven Tour zu entdecken, visualisierte Daten (z.B. Messdaten einzelner
Bäume) und Zusatzinformationen (bspw. in Erklärvideos) abzurufen. Als Highlight kann man auch in die Forschungsdrohne einsteigen und einen Überflug über den Forschungsstandort in 360° miterleben. Achtung, Schwindelgefahr!

Das Projekt soll in 2022 auf drei Veranstaltungen (unter anderem einem Testlauf an der TUBS) vorgestellt werden. Ein vollständiges Interview mit Dr. Beyer zum Thema befindet sich auf der Homepage der Volkswagenstiftung:

Interview Dr. Matthias Beyer (Seite der Volkswagenstiftung)