IAK | Symposium ERBSCHAFTEN im Architekturpavillon am 19. Mai 2022

[Arch Aktuelles]

Der Fund einer Versuchsanlage zur Erprobung von Beton zu Zwecken des baulichen Luftschutzes von Bunkeranlagen, die bei einer Grabung im Rahmen des Projektes ERBSCHAFTEN V am Institut für Architekturbezogene Kunst im Herbst 2021 im angrenzenden Waldstück im Querumer Forst entdeckt wurde, ist Anlass für das am 19. Mai 2022 stattfindende Symposium.

Um Anmeldung wird gebeten.

Mit dem Symposium möchten wir den Raum eröffnen Fragen, Ideen und Erfahrungen mit einer Vielzahl von Expert*innen und Interessierten zu teilen und uns in den Austausch über die zukünftige Bearbeitung dieses materiellen Erbes zu begeben. Hierzu sind Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Kurator*innen aus verschiedenen Fachbereichen eingeladen, Einblick in ihre Arbeit zu geben und mit uns zu diskutieren. Ziel des Symposiums ist es, zu den zentralen Themen, die im Projekt ERBSCHAFTEN angerissen wurden, einen Diskurs zu bündeln und die Verbindung zwischen wissenschaftlichen Positionen und Kunstpraxis bzw. -theorie herzustellen. Zusammen mit dem im Juli erscheinenden Buch “Erbschaften” leistet das Symposium einen Beitrag zur Aufarbeitung eines entscheidenden Abschnittes der Geschichte der Technischen Universität Braunschweig.
Das Symposium findet im Rahmen der Ausstellung Erbschaften statt, in der das mit künstlerischen Reflexionen versehene, lebendige Archiv der Geschichte eines besonderen Hauses im Querumer Forst erstmals einem Publikum geöffnet wird.

ERBSCHAFTEN
am 19. Mai 2022 10 - 17 Uhr
im Architekturpavillon der Technischen Universität Braunschweig
Pockelsstraße 4
Anmeldung unter:
erbschaften-iak(at)tu-braunschweig.de

Mit Beiträgen von Linnea Altrogge, Ulrike Fauerbach, Nora Hogrefe, Martin Krenn, Christoph Kreutzmüller, Ruben Michaelis, Stephan Mörsch, Cornelia Offergeld und Marc-André Tiede

Konzept & Moderation: Stella Flatten, Alice Goudsmit

Sie finden das detaillierte Programm im Flyer im Anhang

09:30 Ankunft und Anmeldung
10:00 Begrüßung durch die Präsidentin der TU Braunschweig Prof. Dr. Ittel
10:15 Grußwort Prof. Köbberling, Institut für Architekturbezogene Kunst, TU Braunschweig

10:30 PANEL I - Materialität von Geschichte

• Linnea Altrogge - "Historischer Rückblick zum Institut für baulichen Luftschutz"

• Ulrike Fauerbach und Ruben Michaelis - “Scanning the deep - Notdokumentation im Herbstwald”

• Christoph Kreutzmüller - “In Fotos graben”

• Stephan Mörsch  - “Was Modelle können!”

Gemeinsame Diskussion

13:00 Mittagspause

14:30 PANEL II - Künstlerische Positionen in der Aufarbeitung von Geschichte

• Marc-André Tiede - “Subterran/Subkutan”

• Conny Offergeld - “Das Memorialparadox - Strategien des kollektiven Erinnerns im öffentlichen Raum.”

• Nora Hogrefe - “Historische Stadtmarkierungen in Berlin. Wer und was wird öffentlich erinnert? Wer und was fehlt?”

• Martin Krenn - “Vom Friedenskreuz zum Mahnmal”

Gemeinsame Abschlussdiskussion

17:30 Ausklang und Rundgang durch die Ausstellung mit einer Einführung von Gergely László

Dieses Programm wurde mit der Unterstützung der SBK - Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Technischen Universität Braunschweig realisiert.

Unter Mitwirkung der folgenden Institute:
GTAS - Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt
IB - Institut für Baugeschichte