IAK | Stegreif: Sharing Shelf

[Arch Aktuelles]

Alle Architekturinstitute kennen das Problem. Nach der Entwurfsabgabe landen die meisten Modelle im Müll, wenn sie von den Studierenden nicht abgeholt werden. Dabei sind die Modelle meistens sehr aufwendig gebaut, es wurden Materialien bestellt, Studierende sind nach Hannover gefahren, um bei einem Modellbaugeschäft die speziellen Materialien zu erwerben, um diese dann in kleinteiliger Handarbeit zusammenzusetzen.

Mit dem Sharing Shelf soll in der Modellbauwerkstatt ein Regal realisiert werden, wo Studierende ihre Modelle nicht mehr in den Müll werfen, sondern wo die eingesetzten Materialien wieder auseinandergenommen, sortiert werden und zum Neueinsatz kommen. Ein Modellbaurecyclingprojekt, das Ressourcen, Wege und Geld spart.

Ausgabe: 18.11.2021
Abgabe digital: 22.11.2021, 12.00 Uhr studiP

Aufgabe:

Entwickeln Sie ein Regal (s. Download) für die Modellbauwerkstatt, wo die Materialien für den Modellbau gelagert werden und für alle Studierenden zur Verfügung stehen. Dabei soll das Regal auch aus Recyclingmaterialien bestehen.

• Erstellen Sie ein Mapping über die möglichen Recyclingmaterialien und deren Orte, aus denen das Regal gebaut werden kann.
  • Überlegen Sie, welche Materialien beim Modellbau eingesetzt werden und wie diese bis zum Wiederverwenden gelagert werden sollen. Berücksichtigen Sie dabei die verschiedenen Möglichkeiten zur Lagerung der Materialien (z.B. Pappe aufstellen, Kleinteiliges in Schubkisten etc.).
  • Entwickeln Sie dazu eine Grafik und nummerieren Sie die Abgabeleistungen.
  • Geben Sie dem Ganzen einen Namen und ein Logo.

Abgabeleistungen gebündelt auf DIN A2 (digital):

1. Mapping der Orte und der Materialien für die Realisierung eines Regals
  2. Grundrisszeichnung
  3. Zeichnungen von verschiedenen Ebenen, Schnitt
  4. Ansicht von der Aufteilung mit Bezeichnungen
  5. Isometrie 1:20
  6. Text
  7. Logo und Projektname (links oben auf das DINA2 Format)