HIT | Hochschulinformationstag am 22.09.2023 mit vielen Angeboten der Fakultät 3

[Abu Umwelt, Abu Bau, Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Am 22. September 2023 lädt die TU Braunschweig Schülerinnen und Schüler, Abiturientinnen und Abiturienten, sowie alle Studieninteressierten wieder zum Hochschulinformationstag auf den Campus ein. Lerne deine Wunschfächer kennen, schnupper Uni-Luft in Vorlesungen und erkunde den Campus der TU Braunschweig. Egal ob Entscheidungshilfen für die Studienwahl, Informationen zu Wohnen und Leben oder einfach nur mit Studierenden ins Gespräch kommen – all das und noch mehr erwartet dich auf dem Zentralcampus der TU Braunschweig. Wir freuen uns auf dich!

Als Studiengangportraits werden Architektur (SN19.1, 9:30 Uhr), Wirtschaftsingenieurwesen/Bau (SN20.2, 9:30 Uhr), Verkehrsingenieurwesen (PK4, 10:15 Uhr) und Umweltnaturwissenschaften (PK 4.3, 11:45 Uhr) vorgestellt. Um 12:30 folgen Bauingenieurwesen (SN 19.2) und Umweltingenieurwesen (SN19.1).

Als Schnuppervorlesungen finden unter anderem statt:

• Nachhaltigkeit von Immobilien - Neue Heizung und schon Klimaneutral? (SN19.3, 9:30 Uhr)
  • Durchgängigkeit von Fließgewässern für Tiere und Feststoffe (PK3.4, 9:30 Uhr)
  • Leben im Angesicht des Meeresspiegelanstiegs (LK19c.2, 10:15 Uhr)
  • Grau-grüne Infrastruktur? Die Frage nach innovativen, ökosystem-stärkenden Strategien im Küstenschutz gegen den Klimawandel (SN19.3, 10:15 Uhr)
  • Das System Bahn und der ÖPNV in Deutschland (PK 3.1, 11:45 Uhr)
  • Wasser, Pflanzen und Beton - Urbane Ökohydrologie (PK 3.2, 12:30 Uhr)

Im Sonderprogramm finden zwei weitere besondere Veranstaltungen der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften statt:

• Traumberuf Bauingenieur*in - digital, seriell und nachhaltig - ein Erfahrungsbericht aus dem Bauingenieurstudium.
    Habt ihr schon mal gesehen, wie ein Haus gedruckt wird? Was glaubt ihr, wie viele Personen vom ersten Strich auf dem Blatt bis zum fertigen Haus an einem Bauprojekt beteiligt sind? Wir
    erzählen euch, was wir aus unserem Bauingenieurstudium gemacht haben und zeigen euch Einblicke in die Forschung und spannende Bauprojekte.

SN 23.2, 13:15 Uhr
  • Eisenbahnlehranlage des IVE
    Die Eisenbahnlehranlage (ELA) des Instituts für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE) ist eine Modellbahnanlage mit 4 Bahnhöfen und dazwischenliegenden Strecken von
    ca. 120 m Länge. Der Betrieb wird durch originale Eisenbahnsicherungstechnik in einer Simulation des realen Zugbetriebs durch Schülerinnen und Schüler oder Studierende gesteuert.
    Dabei wird ein Fahrplan unter Vermeidung von Störungen wie „bei der großen Eisenbahn“ umgesetzt. Interesse geweckt? Komm zur ELA in der Nähe des HBF Braunschweig und freue
    dich auf spannende Einblicke in den Eisenbahnbetrieb und vielleicht auch das spätere Studium als Verkehrs-, Umwelt oder Bauingenieur*in!

Die Eisenbahnlehranlage des IVE befindet sich in der Königsberger Straße 25 (Wegezeit einplanen!) und ist normalerweise nicht zugänglich.

Das Gesamtprogramm mit vielen weiteren Veranstaltungen und Informationen findet Ihr auf der Seite des

Hochschulinformationstag 2023