GTAS | Vortragsreihe ‚initiatives‘: Florine Schüschke und Jeanne Astrup-Chauvaux: urban fragment observatory (ufoufo), Montag, 03.07.2023, 18:00 Uhr

[Arch Aktuelles]

Am Montag, den 03.07.2023 findet um 18:00 Uhr die sechste und letzte Veranstaltung in der Vortragsreihe ‚initiatives‘ statt, die vom GTAS für das Sommersemester organisiert wird. Eingeladen sind Florine Schüschke und Jeanne Astrup-Chauvaux, die ihre Arbeit im Rahmen von ufoufo vorstellen werden.

Das urban fragment observatory (ufoufo) ist ein junges Berliner Kollektiv für Architektur und Raumforschung. Mit Ausstellungen, Interventionen im öffentlichen Raum und Filmarbeiten stellen sie den Status Quo der Immobilienbranche in Frage und suchen nach Räumen, die andere Lebensweisen ermöglichen. Im März 2022 erschien ihre Publikation „Visiting Inken Baller und Hinrich Baller. Berlin 1966-89“.

Die Vortragsreihe ‚initiatives‘ nimmt studentische Initiativen, basisdemokratische Organisationen und gemeinschaftsorientierte Bemühungen in der räumlichen Praxis, in der Architektur, im Urbanismus und in benachbarten Bereichen in den Blick. Sie zielt darauf ab, die Bedeutung dieser Initiativen bei der Bewältigung drängender ökologischer, kultureller und sozialer Probleme zu untersuchen – allen voran des climate breakdowns. Diese Initiativen, die oft an den Grenzen überkommener Strukturen und Gewohnheiten rütteln, agieren häufig außerhalb etablierter Büros und Bildungseinrichtungen und füllen die Lücken, die diese Strukturen hinterlassen, mit Ideen, neuen Formen und Arten von Gemeinschaften sowie politischen Anliegen.

Der Akt des Ignorierens wird hier zu einem subversiven Element, wobei diese Strukturen/Annahmen/Regelwerke aktiv abgelehnt, übertreten oder erweitert werden, was zu einer neuen und anderen Nutzung des Raums führt.

Die eingeladenen Gäste werden über ihre Erfahrungen bei der Schaffung und Leitung solcher Initiativen berichten und eine kritische Analyse der Herausforderungen und Möglichkeiten, auf die sie auf diesem Weg gestoßen sind, vorstellen. Diskutiert werden soll die Rolle gemeinschaftsbasierter Initiativen bei der Bewältigung ökologischer Probleme, die Bedeutung studentischer Organisationen bei der Förderung sozialer und räumlicher Gerechtigkeit sowie das Potenzial dieser Initiativen für die Entwicklung anderer Arten von Praktiken und anderer Weisen, Architektur und Urbanismus zu betreiben.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und ist unter dem folgenden Link zugänglich:

Meeting-Kennnummer: 2732 087 8956

Meeting Passwort: hPrXUwuk257