GTAS | Living the City - Ausstellung auf dem Flughafen Tempelhof, Berlin

[Arch Aktuelles]

Eine Ausstellung über Städte, Menschen und Geschichten.

Kuratiert von Tatjana Schneider, Lukas Feireiss und The GreenEyl, Flughafen Tempelhof, Berlin 25. September – 20. Dezember 2020

Zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft wird im Herbst 2020 eine Ausstellung mit europaweiter Ausstrahlung zum Thema Stadtentwicklung ausgerichtet, die im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat konzipiert wurde. Dabei wird die Haupthalle des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof zur begehbaren Stadtcollage vielfältiger Geschichten aus ganz Europa, die vom Stadt-Machen selbst sprechen. Mit der Ausstellung möchten die Partner der Nationalen Stadtentwicklungspolitik den Lebensraum Stadt und das Aufgabenfeld der integrierten Stadtentwicklung einer breiten Öffentlichkeit anschaulich und lebendig vermitteln.

Um die europäische Stadt in all ihrer Vielfalt, Komplexität und auch Widersprüchlichkeit zu vermitteln, wird in der Ausstellung bewusst von einer vereinheitlichten und vereinfachten Erzählung abgesehen. Vielmehr werden Städte als ein Nebeneinander unterschiedlichster Geschichten betrachtet — gleichzeitig, widersprüchlich, überlappend und untrennbar miteinander verkoppelt. Lebendig werden diese Geschichten durch die Menschen, die die Städte bevölkern, in ihr wohnen und arbeiten, in ihr spielen und träumen: Kinder, junge und alte Menschen mit verschiedenen Lebenswegen, Wünschen und Hoffnungen, Alteingesessene und Zugezogene. Ihre Erlebnisse unterscheiden sich. Sie erfahren die Stadt nicht auf die gleiche Weise. Doch nehmen sie alle am städtischen Leben teil und gestalten dabei Stadt mehr oder weniger direkt mit. Diese Aktivitäten schreiben sich in die Stadt ein und werden selbst Geschichte(n). Es sind diese Erzählungen vom Stadt-Machen, die in der Ausstellung Living the City selbst sprechen. Ganz unterschiedliche Projekte aus Architektur, Kunst und Stadtplanung, aber auch Objekte, Artefakte, Fotografien und Filme versammeln sich in der monumentalen Haupthalle des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof — selbst ein Ort voller Geschichte und Geschichten.

Weitere Informationen, Bilder und Berichte auf der Seite des Institutes für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt und auf der Ausstellungsseite www.livingthecity.eu