FK3 | PROFESSUR für „Entwerfen und Raumkomposition“ (m/w/d)

[Arch Stellen, Arch Aktuelles]

Wir bieten eine PROFESSUR für das Lehrgebiet "Entwerfen und Raumkomposition“ BES.-GR. W3. Die Besetzung ist geplant zum 01.10.2023.

Gesucht wird eine teamfähige Persönlichkeit (m/w/d) mit einem herausragenden baukünstlerischen Werk. Bewerber*innen verfügen über ein substanzielles architektonisches Œuvre, in der Projektierung und Realisierung von Bauten hoher Qualität. Neben der besonderen Befähigung zur baukünstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit soll der*die Bewerber*in eine pädagogische Eignung ggf. auch durch Lehrprobe vorweisen können.

Weiterhin erwarten wir:

• Lehrerfahrung durch eine Tätigkeit als wiss. Mitarbeiter*in oder durch mind. 5 Gastkritiken/Fachvorträgen an einer Architekturfakultät oder einer ausgewiesenen fachlichen öffentlichen Veranstaltung
  • Führungskompetenz durch Personalverantwortung im eigenen Büro oder in einer leitenden Position/Funktion
  • Herausragendes gebautes Œuvre mit fertiggestellten Bauvorhaben unter eigener Leitung; mind. 2 Gebäude mit Auszeichnung/ Anerkennung

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Lehr- und Forschungsformate ist eine zunehmende Interdisziplinarität sowohl innerhalb der Hoch-schule im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprogramms „Stadt der Zukunft“ als auch darüber hinaus wünschenswert. Internationale Erfahrungen in Lehre und Baupraxis sowie die Fähigkeit zu einem englischsprachigen Lehrangebot sind von Vorteil.

Sie finden die vollständige Anzeige mit allen Angaben auf der Seite der TU Braunschweig:

Entwerfen und Raumkomposition

sowie Infos auf unserer Seite