Department Architektur | Professorinnen und Professoren setzen sich für mehr Präsenzlehre ein

Die Professorinnen und Professoren des Departments Architektur streben für das kommende Wintersemester eine Rückkehr zu mehr Präsenzlehre - vor allem für neue Studierende - an.

Das kommende Semester wird voraussichtlich ein Hybrid-Semester sein. Vorlesungen sollten auch weiterhin online, praktische Lehrveranstaltungen können aber je nach Vorgaben zum Teil in Präsenz realisiert werden. Diese Möglichkeiten sollen gerade bei den neuen Erstsemesterstudierenden ausgeschöpft werden.

Insbesondere die kommenden Erstsemester-Studierenden müssen gut in ihr Studium finden und angemessen betreut werden. Daher wollen wir als Department Architektur versuchen, wieder so viel wie möglich an gemeinsamen Korrekturen in Präsenz durchzuführen – vorausgesetzt, das Infektionsgeschehen und die rechtlichen Rahmenbedingungen ermöglichen dies. Gerade das Architekturstudium lebt von dem gemeinsamen Austausch und Skizzieren, vom Gang um das (Arbeits-)Modell. Auch ist es wichtig, Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen und mit ihnen die ersten Eindrücke – wenn auch auf Abstand – teilen zu können.

Wir hoffen, im Rahmen des Möglichen unseren neuen Studierenden im kommenden Semester unter diesen erschwerten Bedingungen einen möglichst reibungslosen Start in ihr Studium zu ermöglichen.