Braunschweiger Bürgerpreis | Zwei Bauingenieur-Studenten ausgezeichnet

[Abu Aktuelles]

Erstklassige Studienleistungen gepaart mit sozialem Engagement | Sechs Studierende mit dem Braunschweiger Bürgerpreis ausgezeichnet, darunter zwei aus der Fakultät 3. Wir stellen die Gewinner vor:

Zum 25. Mal wurde der Braunschweiger Bürgerpreis an Studierende für herausragende studentische Leistungen und soziales Engagement vergeben. Corona-bedingt fand die Veranstaltung dieses Jahr nicht wie traditionell am Nikolaustag, sondern am 17. Dezember als Online-Format statt. Sechs Studierende erhalten jeweils einen Preis in Höhe von 1.500 Euro für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr soziales Engagement. Gemäß dem Stiftungszweck wurden auch Studierende in Not finanziell unterstützt.

Zwei der Auszeichnungen wurden mit insgesamt 1.500 Euro aus den Erlösen der „Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis“ für herausragende studentische Leistungen“ finanziert. Die Stiftung ist 1996 von der Braunschweigerin Liselotte Alter gegründet worden, die 2011 verstorben ist. Die Stiftung unterstützt darüber hinaus mit einem Finanzvolumen von 8.000 Euro sechs Studierende, die unverschuldet in Not geraten sind.

Vier weitere Bürgerpreise, die ebenfalls mit je 1.500 Euro dotiert sind, stellen die Erich Mundstock Stiftung, der Soroptimist International Club Braunschweig, Carl Peter Langerfeldt und Horst Beyrich zur Verfügung. Die Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis freut sich in diesem Jahr auch über eine Zuwendung in Höhe von 20.000 Euro eines Preisträgers aus den Vorjahren, der gern etwas zurückgeben möchte. Die Zuwendung trägt zur Sicherung der Ausschüttung der nächsten Jahre bei.

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung insgesamt 449.000 Euro ausgeschüttet und 159 Studierende ausgezeichnet. Eine noch größere Anzahl von bedürftigen Studierenden wurde finanziell unterstützt.

Die Preisträger der Fakultät 3

Christoph Brenner studiert Bauingenieurwesen im Master

Christoph Brenner schloss sein Bachelorstudium im Fach Bauingenieurwesen in der Regelstudienzeit mit der sehr seltenen Gesamtnote „1,1“ ab. Seine große Begabung und Motivation stellt er zurzeit auch im Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit herausragenden Studienleistungen unter Beweis. Zudem wirkt er seit mehreren Jahren in der Lehre und Forschung der Fakultät mit. Zuerst als Tutor für Studierende seines Studienganges und zurzeit als wissenschaftliche Hilfskraft in einem Forschungsprojekt in einem DFG-Graduiertenkolleg. Neben seiner fachlichen Ausbildung engagiert er sich unter anderem im gemeinnützigen Verein „music4all“, der das Interesse an unterschiedlichen Arten musikalisch-künstlerischen Veranstaltungen wecken möchte. Außerdem beteiligt er sich bei Benefiz-Konzerten und bei der Gestaltung des musikalischen Rahmens von Gottesdiensten.

Marc Müggenburg studiert Bauingenieurwesen im Master

Das Bachelorstudium hat Marc Müggenburg in der Regelstudienzeit mit dem Prädikat „sehr gut“ abgeschlossen, womit er zu den besten 2 Prozent seines Jahrgangs gehört. Zurzeit studiert er in einem von „Erasmus Mobilität“ geförderten Auslandssemester an der TU Danzig und überzeugt auch hier mit herausragenden Leistungen. Er engagiert sich seit seinem ersten Studienjahr als Tutor zuerst in der Mathematik und später in der Baustatik, um seine Kommilitonen beim Erlernen schwieriger fachlicher Zusammenhänge zu unterstützen. Als wissenschaftliche Hilfskraft ist er in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden und bringt sich dort mit grundlegenden Fragestellungen und eigenen Ideen überzeugend ein. Neben seinem Studium engagiert er sich in der Leichtathletik. So konnte er sich als Mitglied der 4x400 m Staffel der LG Braunschweig für die Deutschen Meisterschaften 2019 qualifizieren. Außerdem ist er ehrenamtlicher Trainer und ist als Kampfrichter in die Organisation von Leichtathletik-Veranstaltungen eingebunden.

Bildunterschrift: obere Reihe v.l.: Laura Baden, Christoph Brenner, Annemarie Hartung, mittlere Reihe v l.: Jule Jäger, Marc Müggenburg, Luisa Perdomo Lopez, untere Reihe: Prof. Katja Koch, geschäftsführende Präsidentin der TU Braunschweig, und Brigitte Blum, Vorsitzende der Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis

Knud Ahlborn
Technische Universität Braunschweig