BE IEB | Stadthäuser Braunschweig

[Arch Aktuelles]

Was unterscheidet ein Stadthaus von einem Einfamilien-, Reihen-, Land-, Schul- oder Kaufhaus? Und ab wann ist ein Haus ein Stadthaus? Wird es nur durch die Setzung innerhalb eines städtischen Kontextes bereits zu einem solchen oder sind andere Kriterien notwendig?

Städte als Orte des Handels, der Kultur, der Bildung und des Austauschs

Anstatt neues Bauland in der Peripherie zu erschließen und somit die Flächenversiegelung weiter auszuweiten, ist es wichtig, zunächst in den Zentren unserer Städte gezielt nach Potenzial-Momenten Ausschau zu halten.

Brachen, Baulücken, Parkplatzflächen oder 1-2-geschossige Bebauungen

Uns interessieren diese Potenzial-Momente im innerstädtischen Kontext. Dem aufmerksamen Betrachtenden fallen diese Lücken im Stadtgewebe, wie  Webefehler eines Teppichs, unmittelbar ins Auge. Anhand einzelner ausgewählter Parzellen und über verschieden durchmischte Raumprogramme, wollen wir gemeinsam verstehen, wie eine qualitätvolle, neue bauliche und soziale Dichte an diesen Orten geschaffen werden kann und wie dies zur Belebung der Innenstadt beitragen kann.

Ziel ist die 15-Minuten-Stadt, die nutzungsdurchmischte Stadt der kurzen Wege, voller Möglichkeiten der Aneignung und des Austausches untereinander. Besonderer Fokus soll in diesem Semester auf den Fassaden der neu entwickelten Stadthäuser liegen. Wie sind die Fassaden des Stadthauses gestaltet und wie fügen sich diese in den Stadtkontext ein? Wie kann das Innere des Raumprogramms einen angemessen lesbaren Ausdruck nach außen finden?

Unsere Exkursion führt uns deshalb nach Wien, wo wir uns gemeinsam der Typologie des Stadthauses annähern wollen.

Englischer Titel: City Houses Brunswick

Betreuung: Oskar Görg, Jasmin Moor