BA | KON | Über die Textilität von Brettsperrholz

[Arch Aktuelles]

Sommer 2021

„Die Ausdrücke Wand und Gewand sind einer Wurzel entsprossen. Sie bezeichnen den gewebten oder gewirkten Stoff, der die Wand bildet.“
Gottfried Semper

„Der Raum ist seit jeher in Bewegung, er ist ein historisches wie dialektisches Phänomen, das nicht zu Ende gedacht oder definiert werden kann. Im Prinzip ist er auch ohne Architektur vorhanden. Am Anfang des architektonischen Raumes, so sagen manche, unter anderem auch Gottfried Semper, war die textile Wand, das trennende Flechtwerk.
Die Separierung von Innen und Außen, die Abschirmung von zwei Bereichen schuf erstmals Platz zum gefahrlosen Leben. Man sperrte die Wildnis aus und schuf den Garten der Zivilisation beziehungsweise die latent vorhandene Versuchsanordnung ihrer Entfaltung.“
Michael Loudon in: Acconci, Holl. Storefront for Art and Architecture, Kunsthaus Bregenz, Werkdokumente 17, 2000, S. 14

Die Bachelorthesis thematisiert das architektonische Potenzial des industriellen Bauproduktes BSP/KLH/CLT (Brettsperrholz, Kreuzlagenholz, Cross Laminated Timber) in einem konstruktiven Entwurfsverfahren: Die zwei als strukturelle Schwächen georteten Themen aus Bekleidung und Perforation werden verstanden als Anlass für einen Entwurf. Anhand der Nutzung als einen Ort für das Tanzen und Zeichnen gilt es, Handlungen wie vertiefte Untersuchungen, körperhafte Übungen und konzeptuelles Denken in ein komplexes räumliches Gefüge zu transformieren. Lage und Größe des geplanten Gebäudes verlangen das bewegliche entwerferische Oszillieren zwischen Struktur und Konstruktion und unter dem Dach der Architektur. Exzessiver Modellbau zusammen mit zeichnerischen Analysen bilden die architektonische Annäherung an das bauliche Erproben.

Ausgabe der Aufgabe
27.04.2021 I 11:30 Uhr Vorlesung digital