BA | IDAS | UMSCHALTEN! Neustart für die Siemensstadt

[Arch Aktuelles]

Transformation der Schaltwerkhallen und Nachverdichtung auf dem Gelände der Siemensstadt in Berlin

Im Rahmen der Institutsreihe “Bestand als Ressource” beschäftigt sich der Entwurf mit Problemen und Potenzialen vorhandener Stadtbausteine. Ziel ist es, diese mit neuen Funktionen, Gestaltungs- und Wahrnehmungsangeboten für die Stadt zurückzugewinnen.

Die Siemensstadt ist zur Zeit noch ein geschlossener Industriestandort mit Produktionen und Verwaltung. Das soll sich mit dem Projekt Siemensstadt² ändern: Es soll ein offener und lebendiger Stadtteil werden, nachhaltig und energieeffizient. Denn schon bei der Gründung der Siemensstadt vor über 100 Jahren war das Motto: Wohnen, Kultur und Soziales mit der Arbeitswelt vereinen!

Der Umfang der Wettbewerbsaufgabe umfasst sowohl die Neugestaltung der historischen „Schaltwerkhallen” und den Entwurf von Neubauten für Büro- und Gastronomienutzung am Rande des bestehenden Ensembles. Die Studierenden können hierbei jeweils einen Entwurfsschwerpunkt für Ihre Bachelorarbeit wählen und sich für den Wettbewerb zu ergänzenden Teams zusammenschließen.

Mit der geplanten Öffnung des Areals und Umgestaltung der bestehenden z.T. denkmalgeschützten Substanz wird das Ziel verfolgt, einen lebendigen Ort zu schaffen, indem verschiedenen Nutzungen wie Büros und Gewerbe, Bildung und Betreuung und ergänzende Einrichtungen des Handels, der Kunst und Kultur, des Sports, der Gastronomie und zusätzlich ein Bereich für Konferenzen nebeneinander und mehr noch miteinander agieren können.

Die Studierenden des Instituts sind eingeladen am Wettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft in Kooperation mit der Siemens AG teilzunehmen, an dem auch Studierende der RWTH Aachen, der Technischen Universitäten Berlin und Darmstadt sowie des KIT Karlsruhe teilnehmen. Die drei besten Arbeiten jeder Hochschule werden zur Jurysitzung eingeschickt und im März 2022 einer Fachjury persönlich präsentiert. Es steht eine Preissumme von €10.000 zur Verfügung.

EINFÜHRUNG
DI, 26.10.2021, 10:00 – 12:00 Uhr

WORKSHOP:
28.10. – 29.10.2021, online

2000 WATT GESELLSCHAFT TREFFEN:
15.11.2021, online

ABGABE:
08.02.2022 (Pläne) / 15.02.2022 (Modelle)

ENDPRÄSENTATION:
08.03. – 10.03.2022

JURIERUNG VOR ORT:
MÄRZ 2022