BA | Das Wissen der Nachbarschaft - Ein Campushaus für Braunschweig

[Arch Aktuelles]

Die Bedeutung von Bildung nimmt in der heutigen Wissensgesellschaft kontinuierlich zu. Sie hat einen zentralen Stellenwert für den gesellschaftlichen Ausgleich und die soziale Gerechtigkeit. Bildung soll Zugang und Teilhabe ermöglichen, unabhängig von der sozioökonomischen Herkunft der Einwohner*innen. Der Bedeutungszuwachs geht mit einem mehr an Raumbedarf einher. Mehr Bildung – für Schulen im Ganztag, Kurse zur Erwachsenenweiterbildung, nachbarschaftliche Initiativen, Vereinsarbeit oder kleine informelle Lerngruppen – mehr Platz.

Im Entwurf soll untersucht werden, wie die Grenzen der Institution Schule unter Einbeziehung des sozialen und stadträumlichen Umfelds geöffnet werden können. Wie kann das Wissen der Nachbarschaft - dieses uns umgebenden alltäglichen Campus aus informeller Begegnung und Informationsaustausch - Teil unserer traditionellen Lern- und Lehrerfahrung werden? Ziel ist es, eine neue hybride Typologie zu entwickeln, ein Campushaus, das als offene, differenzierte Lernlandschaften sowohl von Schule als auch vom Quartier genutzt werden kann.

Basierend auf der Analyse der Ressource Nachbarschaft und Interviews mit Protagonisten vor Ort sollen soziale, stadträumliche, architektonische Ideen zur Öffnung und Verzahnung der Schule mit dem Stadtteil entwickelt werden. Visionäre, innovative Architekturen sollen die Neukonzeption eines Stadtteil-Bildungshauses für alle thematisieren. Die Teilnehmer*innen werden ermutigt, eine eigene selbstbewusste Haltung zu entwickeln und nicht nur scheinbar vorhandene Wünsche zu bedienen.

Welche Aktivitäten sind für die Schulen relevant, welche für das Quartier? Welche Flächen können gemeinsam genutzt werden? Wie öffnet sich das Campushaus zu seiner Umgebung? Wie können im Wechselspiel individueller und gemeinschaftlicher Bedürfnis­se und Fähigkeiten Synergien für eine intelligente Nachbarschaft entste­hen?

Das Seminar ist digital organisiert, Einzelveranstaltungen und Präsentationen sollen in Präsenz stattfinden. Die gemeinsame Wissensproduktion, der Austausch in der Gruppe, das Lernen von- und miteinander sind zentrale Elemente der Lehrveranstaltung.

Erstprüferin: Susanne Hofmann, Architekturbüro Die Baupiloten (Gastprofessur)
Zweitprüferin: Prof. Almut Grüntuch-Ernst

Einführungsveranstaltung am: 03.11.2020 um 10:00Uhr, digital