Architekturpositionen | FERMÍN VÁZQUEZ - b720 Fermín Vázquez Arquitectos

[Arch Aktuelles]

DI 16.04.2024

Liebe Studierende, liebe Lehrende, sehr geehrte Damen und Herren, wir laden herzlich ein zu einem Vortrag in der Reihe ARCHITEKTURPOSITIONEN des Departments Architektur der TU Braunschweig am

DIENSTAG, den 16.04.2024 um 18:30 Uhr im Hörsaal PK 4.7 (TU-Altgebäude) von

FERMÍN VÁZQUEZ - b720 Fermín Vázquez Arquitectos I Madrid - Barcelona

unter dem Titel
BUILDING ON THE BUILT

Fermín Vázquez studierte Architektur an der Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Madrid (ETSAM) und der Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Barcelona (ETSAB). An der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) absolvierte er zudem ein Masterstudium in Immobilienmanagement. 1997 gründete er b720 Arquitectos zusammen mit Ana Bassat. Der Name des Büros spielt auf die Nummer für Architektur nach der Dewey-Dezimalklassifikation an, einem Ordnungssystem für Wissensbereiche im Bibliothekswesen. Er lehrte an der ETSAB, der École Nationale Supérieure d'Architecture et de Paysage de Bordeaux und zuletzt an der privaten Universidad Europea de Madrid.

Das Werk von b720 ist äußerst vielfältig. Es umfasst Wohnungs- und Bürobauten, Verkehrs- und Gesundheitsbauten, Schulen und Museen bis hin zu Platzgestaltungen. Es beinhaltet ikonographische Projekte, die zusammen mit internationalen Architekten in Spanien realisiert wurden, wie der Torre Akbar in Barcelona und die Erweiterung des Museo Reina Sofia in Madrid, beide zusammen mit Jean Nouvel, das Veles e Vents-Gebäude für den America’s Cup in Valencia und die Ciutat de la Justícia in Barcelona zusammen mit David Chipperfield und die Torres Porta Fira in Barcelona zusammen mit Toyo Ito. Allein verantwortlich zeichnet b720 demgegenüber im internationalen Raum für den Torre Forma Itaim in São Paulo, einem Wohnhochhaus mit Sport- und Veranstaltungsräumen im Sockel, und den Spanischen Pavillon auf der Expo Milano 2015. Für Barcelona entwarfen b720 für den historischen Mercat dels Encants Vells einen mehrgeschossigen Freiluft-Flohmarkt, der 15000 qm Verkaufsfläche unter einem zeichenhaften Dach versammelt. Zurzeit realisieren b720 u.a. den neuen intermodalen Bahnhof Barcelona-Sagrera. Das Werk von b720 wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem ersten Preis 2010 bei den RIBA Awards und den World Architecture Festival Awards sowie dem European Prize for Urban Public Space 2004 und 2013. Es wurde u.a. im Centre Pompidou in Paris, dem Museum of Modern Art in New York und der Galerie Aedes in Berlin ausgestellt.

Fermín Vázquez vertritt eine entschieden zeitgenössische Architektur. In einem Interview mit der Deutschen Bauzeitung (db) nach einer durchgängigen Haltung im Werk von b720 befragt, antwortete er: "Vielleicht ein starkes Verantwortungsbewusstsein. Wir fühlen uns unseren Kunden und der Gesellschaft im Allgemeinen sehr verbunden. (…) Ich hoffe, unsere Arbeit zeigt unser Engagement, niemanden im Stich zu lassen, vor allem aber uns selbst nicht zu verraten. Letzteres hat mit architektonischen Antworten zu tun, die unversöhnlich zeitgemäß sind."