About the city and the region

This is the Lion City

■ part of Europe’s strongest research region
■ history of the city goes back to the year 1031
■ big city that attracts many young people
■ lots of parks and short distances
■ extensive sports, cultural and nightclub opportunities
■ excellent connections to destinations such as the Harz Mountains or the capital Berlin

Braunschweig is a historical student city with about 20,000 students at two universities: TU Braunschweig and Braunschweig University of Fine Arts. With its approximately 250,000 inhabitants, the city combines all the advantages of a major city with short distances, its excellent cycling infrastructure and numerous public parks.

Some people in the pedestrian zone of Braunschweig

Welcome to Europe’s Number 1 Region for Research!

In the Braunschweig region, more than 15,000 people work and research in 250 companies in the high-tech sector and 27 research institutions. These include, among others, the Helmholtz Centre for Infection Research, the Physikalisch-Technische Bundesanstalt and the German Aerospace Centre at the research airport.

Of course, our students also benefit from this special situation, because the lively network structures between business and science offer students numerous opportunities to gain practical experience during their studies and already plan further career steps. Renowned research institutions and companies in the region such as Volkswagen AG, Siemens AG or Salzgitter AG shine with their research departments and excellent job prospects for university graduates.

An air view of the airfield

Living in Braunschweig

Braunschweig is a city of short distances: no matter where you live, you can reach the campus, the city centre or the countryside in no time by public transport or bicycle.

The individual districts in Braunschweig offer living options for every taste and every budget: shared flats in old buildings in creative neighbourhoods such as the western ring area, your first own flat alone in apartment buildings with a garden or student living in a flat or room in the centrally located halls of residence. The central campus can be reached from all parts of the city in less than 25 minutes by bike.

There are many cult student pubs and cafés in the immediate vicinity of the campus. When it gets warm outside, Braunschweig's pubs put well over 10,000 chairs out on the nicest squares and streets. On hot days, beach bars right by the Oker or above the city's rooftops invite you to relax with friends.

More about living in Braunschweig:
Studentenwerk OstNiedersachsen
Housing flyer (German)

Culture and Nightlife

Braunschweig's art and cultural scene ranges from hip to sophisticated. Theatres and museums invite you to visit, as do concert halls and cinemas.

Thanks to the large number of students in the city, Braunschweig has a lively and colourful nightlife: You will find all sorts of clubs, ranging from mainstream to alternative to electro, from pubs to jazz clubs.  The young scene in the cult quarter around Friedrich-Wilhelm-Straße is very popular. At the Hochschule für Bildende Künste and at TU Braunschweig there are events and exhibitions almost every day. And in autumn, cineastes can enjoy the Braunschweig International Film Festival.

The Braunschweig Castle Square including the Braunschweig Lion

The culture ticket included in the semester fee invites you to visit the State Theatre, LOT Theatre and Figurentheater Fadenschein free of charge. There are also special offers such as many open-air concerts, the "Sommerlochfestival", the "Culture Night" or "Culture in the Park". Concerts in the Volkswagen Hall, the Westand Culture and Event Centre Westand,  but also newcomer performances and hip DJs in clubs in the Kultviertel: in Braunschweig you can clear your head and get going again.

And if you are looking for something a bit different at the weekend: The German capital Berlin is only a 90-minute train ride away the Hanseatic city of Hamburg can even be reached with the semester ticket.

Sports and Outdoor Activities

For those who prefer to be outdoors rather than going to the movies, Braunschweig won't disappoint either. The city is known for its many parks and recreational spaces and is home to a number of top sports clubs.

The river Oker, which springs in the Harz Mountains, surrounds the city centre with its historic canals. Alongside disused railway tracks, the approximately 20 km long and greened “Ringgleis” invites you to circle the city centre by bike. In the whole city area there are also around 20 parks, which are ideal for strolling, jogging or barbecuing.

The many sports clubs and fitness studios in Braunschweig also offer innumerable possibilities for sporting activities. Whether Aikido or American Football, crossfit or frisbee, rowing, bouldering or tennis: there's something for everyone. Naturally, the university sports facilities are particularly attractive for students and staff of our university. They are inexpensive and open to all members of the university.

Person in Konrad Koch disguise in the stadium of Eintracht Braunschweig

And since you can also watch sports very well without having to take action yourself, we gladly recommend a visit to Braunschweig’s elite sports clubs: Eintracht Braunschweig is a traditional German soccer team and plays in the 2nd Bundesliga, the Basketball Löwen Braunschweig brought forth NBA stars such as Dennis Schröder and Daniel Theis, and the American footballers of the New York Lions have been among Germany’s elite for years. By the way: Did you know that Braunschweig is the cradle of German soccer? In 1874, teacher Konrad Koch organized the first soccer match on a field located directly next to the TU Braunschweig campus. One year later he published the first version of the German soccer rules.

Herzlich willkommen in der Löwenstadt!

Das ist die Löwenstadt

■ Teil der forschungsstärksten Region Europas
■ Geschichte der Stadt reicht zurück bis ins Jahr 1031
■ Großstadt, die viele junge Menschen anzieht
■ viel Grün und kurze Wege
■ vielfältiges Sport-, Kultur- und Clubangebot
■ ideale Anbindung an Ziele wie den Harz oder die Hauptstadt Berlin

Braunschweig ist eine historische Studierendenstadt mit etwa 20.000 Studierenden an zwei Hochschulen: der TU Braunschweig und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Mit etwa 250.000 Einwohner*innen hat Braunschweig alle Vorteile einer Großstadt und überzeugt gleichzeitig mit kurzen Wegen, ihrer hervorragenden Fahrradinfrastruktur und jeder Menge Parkanlagen.

Einige Menschen in der Braunschweiger Fußgängerzone

Willkommen in Europas Forschungsregion Nummer 1!

In der Region Braunschweig arbeiten und forschen mehr als 15.000 Menschen in 250 Firmen des Hochtechnologie-Sektors und 27 Forschungseinrichtungen. Dazu gehören unter anderem das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Forschungsflughafen.

Von dieser besonderen Situation profitieren natürlich auch unsere Studierende, denn die lebendigen Netzwerkstrukturen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bieten Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln und bereits weitere Karriereschritte zu planen. Die renommierten Forschungseinrichtungen und große Unternehmen in der Region wie die Volkswagen AG, die Siemens AG oder die Salzgitter AG glänzen mit ihren Forschungsabteilungen und hervorragenden Jobaussichten für Hochschulabsolventinnen und -absolventen.

Ein Flugplatz aus der Vogelperspektive

Wohnen in Braunschweig

Braunschweig eine Stadt der kurzen Wege: Egal, wo man wohnt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad ist man ruckzuck am Campus, im Zentrum oder im Grünen.

Die individuellen Stadtviertel in Braunschweig bieten Wohnmöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel: WGs in Altbauwohnungen in den kreativsten Quartieren wie dem westlichen Ringgebiet, die erste eigene Wohnung allein in Mehrfamilienhäusern mit Gartenanteil oder studentisches Wohnen in einem Apartment oder Zimmer der zentral gelegenen Wohnheime. Aus allen Stadtteilen ist der Zentralcampus mit dem Fahrrad in weniger als 25 Minuten zu erreichen.

In direkter Campusnähe finden sich viele studentische Kultkneipen und Cafés. Wenn es draußen warm wird, stellen Braunschweigs Lokale weit über 10.000 Stühle raus auf die schönsten Plätze und Straßen. An heißen Tagen laden Bars an der Oker oder über den Dächern der Stadt zum Entspannen mit Freunden ein.

Mehr zum Thema Wohnen in Braunschweig:
Studentenwerk OstNiedersachsen
Tipps zur Wohnraumsuche

Kultur und Nachtleben

Braunschweigs Kunst- und Kulturszene reicht von hip bis anspruchsvoll. Theater und Museen laden ebenso zum Besuch ein wie Konzerthallen und Kinosäle.

Dank der vielen Studierenden in der Stadt hat Braunschweig ein lebendiges und buntes Nachtleben: Von Mainstream über Alternative bis Electro, von Kneipe bis Jazzclub ist hier alles vertreten. Angesagt ist die junge Szene im Kultviertel rund um die Friedrich-Wilhelm-Straße. In der Hochschule für Bildende Künste und an der TU Braunschweig gibt es nahezu jeden Tag Veranstaltungen und Ausstellungen. Und im Herbst kommen Cineasten beim Internationalen Filmfest Braunschweig auf ihre Kosten.

Der braunschweiger Burgplatz inklusive des Braunschweiger Löwen

Das im Semesterbeitrag enthaltene Kulturticket lädt zum kostenlosen Besuch von Staatstheater, LOT-Theater und Figurentheater Fadenschein ein. Darüber hinaus gibt es besondere Angebote wie viele Open-Air-Konzerte, das Sommerlochfestival, die Kulturnacht oder Kultur im Park. Konzerte in der Volkswagen Halle, im Kultur- und Eventzentrum Westand, aber auch Newcomer-Auftritte und angesagte DJs in Clubs im Kultviertel: In Braunschweig bekommt man den Kopf frei, um wieder voll durchzustarten.

Und wenn es am Wochenende doch mal was anderes sein soll: Die Hauptstadt Berlin ist nur eine 90-minütige Zugfahrt entfernt und die Hansestadt Hamburg ist sogar mit dem Semesterticket zu erreichen.

Sport und Outdoor

Wer lieber draußen als im Kino ist, dem wird in Braunschweig natürlich auch nicht langweilig. Die Stadt ist bekannt für ihre vielen Parks und Grünanlagen und beheimatet eine ganze Reihe Spitzensportvereine.

Die Oker, die im Harz entspringt, umschließt das Braunschweiger Stadtzentrum mit seinen historischen Umflutgräben. Entlang stillgelegter Bahnschienen lädt das etwa 20 km lange und begrünte Braunschweiger Ringgleis ein, den Stadtkern z.B. mit dem Fahrrad zu umrunden. Darüber hinaus gibt es im ganzen Stadtgebiet etwa 20 Parkanlagen, die ideal für Spaziergänge, zum Joggen oder zum Grillen sind.

Unzählige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung bieten auch die vielen Braunschweiger Sportvereine und Fitnessstudios. Ob Aikido oder American Football, Crossfit oder Frisbee, Rudern, Bouldern oder Tennis: Hier ist für alle etwas dabei. Besonders attraktiv sind für Studierende und Mitarbeiter*innen unserer Universität natürlich die Unisport-Angebote. Die sind kostengünstig und offen für alle Uni-Angehörigen.

Person in Konrad Koch-Verkleidung im Stadion der Eintracht Braunschweig

Und weil man Sport auch gut zuschauen kann, ohne mitzumachen, empfehlen wir gerne auch einen Besuch beim Braunschweiger Spitzensport: Eintracht Braunschweig ist ein Traditionsteam des deutschen Fußballs und spielt in der 2. Bundesliga, die Basketball Löwen Braunschweig haben NBA-Stars wie Dennis Schröder und Daniel Theis hervorgebracht und die American Footballer der New Yorker Lions zählen seit Jahren zur deutschen Spitzenklasse. Übrigens: Wussten Sie, dass Braunschweig die Wiege des deutschen Fußballs ist? 1874 organisierte der Lehrer Konrad Koch das erste Fußballspiel auf einem Feld, das direkt am Campus der TU Braunschweig liegt. Ein Jahr später veröffentlichte er die erste Version der deutschen Fußballregeln.