Tipps zur Wissenschafts- und Hochschul­kommunikation

Journalismus

Auf dieser Seite haben wir aktuelle Themen aus der Medienarbeit für Sie aufbereitet. Die Themenbereiche fassen die Antworten auf viele Fragen zusammen, die uns während unserer Arbeit regelmäßig gestellt werden. Die Informationen sollen Sie bei Bedarf unterstützen, zum Beispiel konkret dann, wenn Medienvertreterinnen und -vertreter Sie um ein Interview oder eine Stellungnahme bitten oder wenn Sie uns Ihre Themen anbieten möchten. Zusätzlich können Sie natürlich gern direkt zu unserem Team Kontakt aufnehmen.

Haben Sie Anregungen zu diesen Inhalten oder Vorschläge für weitere Themen rund um die Hochschul- und Wissenschaftskommunikation? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Cover der Flyersammlung

Die Flyersammlung zur Wissenschafts- und Hochschulkommunikation fasst die Inhalte im pdf-Format zusammen.

Corporate Design  Journalismus Bildrecht Presseinformationen Social Media    Interview

Gedruckte Exemplare unserer Flyersammlung senden wir auf Anfrage gern zu.
Ansprechpartnerin: Kristina Rottig

Corporate Design

Einen ersten Überblick zum Corporate Design der TU Braunschweig und den Zugang (für TU-Angehörige) zu einer umfassenden Sammlung von Informationen und Vorlagen in verschiedenen Dateiformaten finden Sie  hier.

Journalismus

Haben Sie Interesse, den Medien Ihre Themen vorzustellen oder haben Sie weitere Fragen?
Wir in der Stabsstelle Presse und Kommunikation unterstützen Sie gerne. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen zum Umgang mit Journalistinnen und Journalisten haben oder Unterstützung bei der Darstellung Ihrer Themen in Presse und Medien benötigen.

Presseinformationen

Presseinformationen der TU Braunschweig werden ausschließlich von der Stabsstelle Presse und Kommunikation verschickt.

Senden Sie Ihre Themen bzw. Entwürfe für Presseinformationen deshalb bitte nicht direkt an Redaktionen, sondern an uns. Informieren Sie uns bitte rechtzeitig, spätestens zwei Wochen vor dem Ereignis.

Interview

Sind Sie bereit für Ihr Interview oder haben Sie noch weitere Fragen? Wir in der Stabsstelle Presse und Kommunikation unterstützen Sie gerne. Rufen Sie uns an, wenn Sie Beratung bei der Gesprächsvorbereitung wünschen oder allgemeine Fragen zum Umgang mit Journalisten und Journalistinnen haben. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Medientrainings.

Bildrecht

Social Media Guidelines

Social Media-Guidelines für Ihre berufliche Nutzung: Social Media sind seit einigen Jahren bereits fester Bestandteil in unserem Alltag. Auch im Beruf spielen Facebook und Co. eine immer größere Rolle. Die Technische Universität Braunschweig ist mit offiziellen Accounts bei Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und LinkedIn vertreten. Moderiert werden diese Auftritte durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation. Zusätzlich sind viele Einrichtungen, Institute und studentische Initiativen der TU Braunschweig in den sozialen Medien aktiv. Die Universität begrüßt diese eigenständigen Social Media-Auftritte. Es ist wichtig, dass Universitäten auch hier  vertreten sind, informieren, erklären und im Dialog mit der Gesellschaft stehen. Die Social Media Guidelines sind eine Hilfestellung für die berufliche Nutzung von Social Media für Ihre Einrichtung.  Wenn darüber hinaus Fragen bestehen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Benötigen Sie Tipps und Beratung zur Nutzung von Social Media? Wir in der Stabsstelle Presse und Kommunikation helfen Ihnen gerne. Schreiben Sie uns, wenn Sie Unterstützung bei der Nutzung von Social Media benötigen.