Graphik Veröffentlichungen

Corporate Design

Einen ersten Überblick zum Corporate Design der TU Braunschweig finden Sie hier.

Eine umfassende Sammlung von Hintergrundinformationen und Vorlagen in verschiedenen Dateiformaten im Corporate Design der TU Braunschweig finden Sie in unserer CD-Toolbox. Diese ist nur für Angehörige der TU Braunschweig zugänglich. Den Login zur CD-Toolbox finden Sie hier.

Bilddatenbank

Sie sind auf der Suche nach professionellen Bildern für Ihre Präsentation, Ihren Webauftritt oder einen Flyer? Bilder erwecken Aufmerksamkeit und veranschaulichen komplexe Sachverhalte.

Die Bilddatenbank (nach Login mit Ihrer TU-Benutzerkennung) der Stabsstelle Presse und Kommunikation bietet allen Beschäftigten der TU Braunschweig einen stetig wachsenden Pool an Imagebildern sowie Fotos zu den Themen Forschung und Studium zum Recherchieren und zum Download. Eine Anleitung zur Nutzung der Bilddatenbank finden Sie hier.

Tipps zur Wissenschafts- und Hochschulkommunikation

In unserer Flyersammlung zur Wissenschafts- und Hochschulkommunikation haben wir aktuelle Themen aus der Medienarbeit für Sie aufbereitet. Sie fassen die Antworten auf viele Fragen zusammen, die uns während unserer Arbeit regelmäßig gestellt werden. Die Informationen sollen Sie bei Bedarf unterstützen, zum Beispiel konkret dann, wenn Medienvertreterinnen und -vertreter Sie um ein Interview oder eine Stellungnahme bitten oder wenn Sie uns Ihre Themen anbieten möchten.

Noch ausführlichere Informationen zu den einzelnen Themenbereichen finden Sie auf der Seite Tipps zur Wissenschafts- und Hochschul­kommunikation.

Gedruckte Exemplare unserer Flyersammlung senden wir auf Anfrage gern zu.
Ansprechpartnerin: Kristina Rottig

Dreh- und Fotogenehmigungen, Nutzungsrechte und Einverständniserklärungen

Genehmigungen von Dreh- und Fotoarbeiten für die Berichterstattung über die Technische Universität Braunschweig und ihre Einrichtungen erteilt die Stabsstelle für Presse und Kommunikation. Das Formular zur Beantragung der Genehmigung finden Sie hier. Schicken uns Ihre Anfrage nach Möglichkeit spätestens eine Woche vor dem geplanten Aufnahmetermin zu.

Vorlagen für die Anfertigung, Nutzung und Veröffentlichung von Foto-, Video- und Tonaufnahmen:

Einverständniserklärung für die Anfertigung, Verwendung und Veröffentlichung von Foto-, Video- und Tonaufnahmen

Vereinbarung über die Nutzung und Veröffentlichung von Foto- , Video- und Tonaufnahmen, welche Sie nicht selbst erstellt haben:

zwischen Urheber*in und der TU Braunschweig und ihren Einrichtungen

zwischen Rechtsinhaber*in und der TU Braunschweig und ihren Einrichtungen

(nach Login mit Ihrer TU-Benutzerkennung)

Informationsmedien zur TU Braunschweig und Merchandising

Informationsbroschüren rund um die TU Braunschweig und Präsentationen mit Eckdaten zur TU Braunschweig (als PowerPoint und pdf) finden Sie im Bereich Für Beschäftigte der TU Braunschweig. Druckexemplare der Informationsbroschüren können bei der Stabsstelle Presse und Kommunikation bestellt werden.

Kurzportraits der TU Braunschweig als Videos finden Sie im Bereich Für alle Interessierten.

Tagungsmaterialien und Merchandisingprodukte der TU Braunschweig für Messen, Tagungen, Auslandsaufenthalte und Gäste können Sie bei der Zentralstelle für Weiterbildung im Haus der Wissenschaft erwerben. Institute der TU Braunschweig können die Produkte zu reduzierten Preisen über eine interne Leistungsverrechnung erhalten.

Die Stabsstelle Presse und Kommunikation ist für die Freigaben neuer Materialien und Produkte im Corporate Design der TU zuständig.

Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR

Die Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR sind gemeinsam von Wissenschaft im Dialog und dem Bundesverband Hochschulkommunikation erarbeitet wurden. Sie bauen auf den Arbeiten des Siggener Kreises von Vertreter*innen aus Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen, Stiftungen und weiteren Institutionen auf.

Verbände und Plattformen rund um Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Die Presse und Kommunikation ist als Stabsstelle der Präsidentin zuständig für die zentrale Kommunikation der Hochschule. Als Pressesprecherinnen vertreten wir die Hochschulleitung sowie Einrichtungen der Carolo-Wilhelmina gegenüber Presse, Medien und Öffentlichkeit. Presseinformationen und Pressegespräche im Namen der Universität werden durch die SPK herausgegeben bzw. durchgeführt.

Dennoch möchten wir die Kommunikationsverantwortlichen der TU anregen, sich in den Netzwerken und auf den Plattformen rund um Hochschul- und Wissenschaftskommunikation zu informieren, auszutauschen und zu engagieren. Eine erste Auswahl an Netzwerken und Plattformen ist hier zusammengestellt.