2-Fächer-Bachelor

Überblick

Das Studium des 2-Fächer-Bachelors besteht aus zwei Teilstudiengängen (Erst- und Zweitfach) und dem Profilbereich zuzüglich Praktika sowie dem Abschlussmodul. Physik kann mit Studienprofil Lehramt an Gymnasien oder Fachwissenschaftlich studiert werden. Bei einem 2-Fächer Bachelor mit Lehramtsprofil kommen die Bildungswissenschaften hinzu.

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Insgesamt sind 180 Credit Points (CP, oder Leistungspunkte, LP genannt) zu erbringen.

Das Studium des 2-Fächer Bachelors für Studierende mit Beginn WS 2021/2022 und später ist im Besonderen Teil der Prüfungsordnung (BPO) 2021 für Studierende mit Beginn WS 2021/2022 und später geregelt. Die Prüfungsordnungen für den 2-Fächer Bachelor werden auf der Homepage der Fakultät 6 zur Verfügung gestellt.

Informationen zur Physik-Didaktik

Studienstruktur Studienprofil GYM Studienprofil FW
Erstfach 90 CP 90 CP
Zweitfach 45 CP 45 CP
Bildungswissenschaften 6 CP -
Profilbereich 12 CP 18 CP
Praktika 12 CP 12 CP
Abschlussmodul (inkl. BA-Arbeit) 15 CP 15 CP

Studienverlaufspläne für verschiedene 2-Fächer-Kombinationen

Es gibt vier mögliche Studienverläufe, je nach Kombination. Die nachfolgenden Musterstudienverlaufspläne zeigen exemplarisch wie die Module der Physik absolviert werden können. Eine Abweichung davon ist möglich.

Weitere Hinweise

Downloads zum Bachelor-Studium

Fragen zu den Studiengängen?

Dr. Cindy Döring – Studiengangskoordination Physik
Hans-Sommer-Straße 66, Raum 108