Bei Tabletten packt Dich die
Experimentierfreude?
Helen Schweinsberg
Individualisierte Arzneiformen

#DuMaschine

Sei experimentierfreudig

Was hat ein Medikament mit Maschinenbau zu tun? Die Verbindung liegt im Entstehungsprozess: Pharmaingenieur*innen entwickeln die technischen Verfahren, mit denen Medikamente, Impfstoffe oder deren einzelne Ausgangsstoffe überhaupt in Menge hergestellt werden können. Der Studiengang Bio-, Chemie- und Pharmaingenierwesen bildet für unterschiedliche Schwerpunkte aus und ist ideal für alle, die interdisziplinär studieren und arbeiten möchten. Das Berufsziel heißt: Verfahrensingenieur*in.    

Der perfekte Ort für Weiterdenker

 Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) Individualisierte Arzneiformen
Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) Individualisierte Arzneiformen

Neue Arzneiformen

"Die Kombination von Maschinenbau und Pharmaverfahrenstechnik hat mich überzeugt, an die TU Braunschweig zu kommen. Hier habe ich mich am Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) damit beschäftigt, wie man durch Additive die Funktion von Tabletten steuert und wie unterschiedliche Geometrien die Eigenschaften von Tabletten beeinflussen. ” Helen Schweinsberg

"Wenn ich über die Entwicklungen in der Zukunft nachdenke, fällt mir besonders der Bereich der individualisierten Arzneiformen ein. Das ist natürlich eine riesen Herausforderung für uns. […] Ich beschäftige mich zum Beispiel mit orodispersiblen Filmen, das sind ganz dünne Filme, die man sich auf die Zunge legen kann, die dann mit Wirkstoff beladen sind und die Anwendung für Kinder oder Erwachsene mit Schluckbeschwerden erleichtern."

Helen Schweinsberg, Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ)

Individualisierte Arzneiformen

Helen Schweinsberg

Events und Termine

Kalender Icon
  • Besuche die TU Braunschweig
    Hochschulinformationstag: 24. Mai 2024  HIT 2024
    Auf folgenden Messen kannst du dich 2024 in persönlichen Gesprächen über unsere Studiengänge informieren:
  • Abizukunft Hildesheim 06.04.2024

  • vocatium Messen 2024:
    Ilsenburg / Harz 11.04 |  Wolfenbüttel 15./16.05. | Kassel 28./29.05. |  Braunschweig 4./5.06. | Hannover 6./7.06. |  Bielefeld 18./19.06.

  • Ideenexpo Hannover: Wir sind dabei! Besuche unseren Stand in Halle 9 täglich vom 08. – 16.06.2024

  • Nacht der Bewerber 30.08.2024 Wolfenbüttel

  • Parentum Messe Braunschweig  26.09. 2024 15:00 - 19:00 Uhr (VW Halle, Braunschweig)

Dein Weg beginnt hier

Studiengänge, die zu Dir passen

Unsere Studiengänge sind interdisziplinär angelegt und bereiten Dich so auf berufliche Perspektiven und Arbeit in Teams vor.    
Unsere Studiengänge im Überblick: 

Bio-, Chemie und Pharmaingenieurwesen, B.Sc.

Maschinenbau, B.Sc.

Sustainable Engineering of Products and Processes, B.Sc.

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, B.Sc.

Weiterführende Masterstudiengänge

Ankommen in Braunschweig

Um Studienanfänger*innen den Start zu erleichtern, organisiert die Fachschaft Maschinenbau jährlich eine umfangreiche Orientierungsphase. Die beste Gelegenheit, erste Kontakte für´s Studium zu knüpfen, die Stadt und den Campus in kurzer Zeit kennenzulernen und in Braunschweig richtig anzukommen. 

Zum Auftakt wird zunächst ins Eintracht Stadion eingeladen: Hier begrüßt die TU Braunschweig regelmäßig die neuen Erstsemester zum Anpfiff ins Studium. 

Anpfiff ins Studium

Fakultät für Maschinenbau


Du hast Fragen?

Kontakt

Technische Universität Braunschweig | ServiceTeam der Fakultät für Maschinenbau
Schleinitzstr. 20 | D- 38106 Braunschweig