LehrLEO-Awards 2019

LehrLEO-Awards 2019

Beim Tag der Lehre 2019 wurden die studentischen Lehrpreise zum siebten Mal vergeben.

Zum siebten Mal wurden an der Technischen Universität Braunschweig die besten Lehrveranstaltungen ausgezeichnet. LehrLEO-Awards erhielten die Lehrveranstaltungen, die Studierende am meisten begeistern konnten. Ausgezeichnet wurden im Rahmen des 7. Tags der Lehre die beste Vorlesung, beste grundständige Lehre, bestes Seminar, beste Übung und erstmals die beste studentische Lehre. Die Veranstaltungen werden durch Studierende für die Preise nominiert und die Preisträgerinnen und Preisträger durch eine studentische Jury und ein hochschuldidaktisches Gutachtergremium ausgewählt.

Besondere Ehrung für die 5. Nominierung

Im Jahr 2019 wurde zum zweiten Mal eine Lehrveranstaltung geehrt, die in der Vergangenheit bereits mit einem LehrLEO-Award ausgezeichnet wurden und danach vier weitere Male, also insgesamt fünfmal, nominiert war: Technische Mechanik 1 (Prof. Dr. Laura De Lorenzis, Dr. Roland Kruse, Muhammad Zahid; Institut für Angewandte Mechanik).

Beste Vorlesung: Einführung in die IT-Sicherheit; Beste Übung: Praktikum IT-Sicherheit

Erstmalig wurden in diesem Jahr Dozenten mit zwei Lehrpreisen ausgezeichnet. Prof. Konrad Rieck und Dr. Christian Wressnegger, die bereits für die „Beste Vorlesung“ ausgezeichnet wurden, konnten auch den LehrLEO-Award für die „Beste Übung“ gewinnen. In der Veranstaltung, die als Geländespiel „Capture the Flag“ konzipiert ist, erhalten die Studierenden für das Lösen von Aufgaben Punkte und können sich in einer Rangliste miteinander messen. Die Studierenden überzeugte besonders der Detailgrad der Spielelemente.

Angeboten von: Prof. Dr. Konrad Rieck, Dr. Ansgar Kellner, Dr. Christian Wressnegger, Daniel Arp, Alwin Maier (Institut für Systemsicherheit).

Beste grundständige Lehre: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens

„Grundständige Lehre“ bezeichnet große Lehrveranstaltungen im Bachelor, die von über 100 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bachelorstudiengängen besucht werden und häufig eine Grundlage für das weitere Studium bilden. In der ausgezeichneten Veranstaltung gelang es dem Dozenten Dr. Marcus Friedrich besonders gut, seine eigene Motivation für das Fach auf die Studierenden zu übertragen. Außerdem profitierten die Studierenden, für ihr weiteres Studium und die berufliche Praxis, in dem sie Lernen lernten.

Angeboten von: Dr. Marcus Friedrich (Institut für Pädagogische Psychologie).

Bestes Seminar: Entwerfen mit der Natur – Werkzeuge für interdisziplinäres Arbeiten mit Permakultur

Permakultur ist ein Konzept zum nachhaltigen Planen, das zum Beispiel in der Landwirtschaft oder Landschaftsplanung genutzt wird. In dem interdisziplinären Seminar von Carolin Brüggebusch und Sonja Bach in Zusammenarbeit mit Prof. Vanessa Miriam Carlow, Prof. Dr. Boris Schröder-Esselbach und Dirk Neumann erlernten die Studierenden das Konzept nicht nur theoretisch, sondern konnten es auch praktisch erleben, beispielsweise bei einer Führung durch eine Braunschweiger Kleingartenanlage und bei einer Exkursion in ein Dorf in Norditalien, das nach den Prinzipien der Permakultur gestaltet wurde.

Angeboten von: Prof. Dr. Vanessa Miriam Carlow, Carolin Brüggebusch, Dirk Neumann (Institute for Sustainable Urbanism), Prof. Dr. Boris Schröder-Esselbach, Sonja Bach (Institut für Geoökologie).

Beste studentische Lehre: Tutorium: Descriptive Grammar

In ihrer Funktion als Tutorinnen und Tutoren können Studierende ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen oft dadurch helfen, dass sie die Probleme und Sorgen zu bestimmten Lehrveranstaltungen aus eigener Erfahrung kennen. Der Preisträgerin Franca Kunovic war es ein besonderes Anliegen, auf alle Fragen einzugehen und den Studierenden ihre Ängste zu nehmen. Durch eine gute Struktur, selbst vorbereitetes Arbeitsmaterial und viel persönlichen Einsatz konnte sie sowohl die Teilnehmenden als auch die studentische Jury überzeugen.

Angeboten von: Franca Kunovic (Institut für Anglistik und Amerikanistik).