LehrLEO-Awards 2017

LehrLEO-Awards 2017

Beim Tag der Lehre 2017 wurden die studentischen Lehrpreise zum fünften Mal vergeben.

Die LehrLEO-Awards sind die studentischen Lehrpreise, die an der TU Braunschweig jährlich verliehen werden. Die Vergabe der fünften studentischen Lehrpreise erfolgte auf dem Tag der Lehre am 30. Mai 2017. Die Gewinner-Lehrveranstaltungen wurden in den Kategorien "beste grundständige Lehre""beste Vorlesung", "beste Übung/bestes Seminar" und "bester Lehrauftrag" ausgezeichnet und erhielten Preisgelder, die für die Weiterentwicklung der Lehre an der TU Braunschweig verwendet werden. Hier sehen Sie die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2017:

Beste grundständige Lehre: Living Heritage – Workshop Baugeschichte Goslar

Die Veranstaltung „Living Heritage“ bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre in der Vorlesung „Baugeschichte“ gesammelten theoretischen Kenntnisse praktisch zu überprüfen. Bei einem einwöchigen Aufenthalt in der Stadt Goslar untersuchten die Studierenden historische Gebäude, teilten die Erkenntnisse über eine App mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und tauschten sich darüber aus.

Angeboten von: Institut für Baugeschichte: Prof. Dr.-Ing. Alexander von Kienlin, Gunnar Schulz-Lehnfeld, Julian Bauch, Dr. Olaf Gisbertz, Moritz Reinäcker.

Beste Vorlesung Mikrobiologie für Ingenieure

Die Nominierenden lobten an der Vorlesung besonders, dass sie sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientiert. Der Veranstaltung ist es trotz des unterschiedlichen Vorwissens gelungen,  das Interesse der Studierenden rund um Themenkomplexe wie Mikrobiologie, Stoffwechsel oder Genetik zu wecken und sie dafür zu begeistern.

zum Lehrkonzept

Angeboten von: Institut für Bioverfahrenstechnik: Dr.-Ing. Katrin Dohnt.

Bestes Übung/Bestes Seminar: Modellierung und Numerik von Differentialgleichungen

Mathematik ist für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure eine Grundlage ihres Studiums. In der Veranstaltung „Modellierung und Numerik von Differentialgleichungen“ gelingt es den Lehrenden, den Studierenden die Relevanz des Themas aufzuzeigen und es ihnen mit einer klaren und nachvollziehbaren Struktur verständlich zu vermitteln. Die Studierenden bearbeiten in interdisziplinären Teams Projektaufgaben, für die sie sowohl von ihren Mitstudierenden als auch von den Lehrenden motivierendes Feedback erhalten.

zum Lehrkonzept

Angeboten von: Institut Computational Mathematics: Jan Glaubitz, Dr. Philipp Öffner.

Bester Lehrauftrag: Von Fremdem lernen – Echte Begegnung ermöglichen

Die Veranstaltung ermöglichte Studierenden der evangelischen Theologie und Religionspädagogik gemeinsame Theaterworkshops mit Geflüchteten. Das Ziel der Veranstaltung, dass die Studierenden „geflüchteten Menschen mit Offenheit, Mitgefühl und respektvoller Neugier begegnen sowie Sicherheit im Umgang mit eigenen Irritationen erlangen“, wurde sehr gut erreicht. Außerdem konnten die Studierenden ihre Erfahrungen mit anderen Diversity-Aspekten wie Gender oder Religion verknüpfen.

zum Lehrkonzept

Angeboten von: Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik: Dominique Pannke, Theresa Meidinger, Majeed Hamo Alhskany.