LehrLEO-Awards 2015

LehrLEO-Awards 2015

Beim Tag der Lehre 2015 wurden die studentischen Lehrpreise zum dritten Mal vergeben.

Die LehrLEO-Awards sind die studentischen Lehrpreise, die an der TU Braunschweig jährlich verliehen werden. Die Vergabe des dritten studentischen Lehrpreises erfolgte auf dem Tag der Lehre am 3. Juni 2015. Die Gewinner-Lehrveranstaltungen wurden in den Kategorien "beste Vorlesung", "bestes Seminar/beste Übung", "bester Lehrauftrag" und "beste grundständige Lehre" ausgezeichnet und erhielten Preisgelder, die für die Weiterentwicklung der Lehre an der TU Braunschweig verwendet werden. Hier sehen Sie die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2015:

Beste Vorlesung: Simulation adaptronischer Systeme mit MATLAB/SIMULINK

In der Vorlesung arbeiten Studierende an Computern mit einer Software, die für ihr späteres Berufsleben wichtig ist. Aufgaben werden nicht nur vorgeführt, sondern können von den Studierenden direkt interaktiv bearbeitet werden. Auch haben sie die Möglichkeit selbst Themen vorzuschlagen, die dann vom Dozenten in die Vorlesung integriert werden. Überzeugt hat die Lehrveranstaltung durch die studierenden- und dialogorientierte Vorgehensweise.

zum Lehrkonzept

Angeboten vom Institut für Adaptronik und Funktionsintegration: Dr. Naser Al Natsheh, Prof. Michael Sinapius, Dipl.-Ing. Maximilian Jux und Dipl.-Ing. Christian Pommer

Bester Lehrauftrag: Rechnerunterstütztes Auslegen und Optimieren

In achtköpfigen Teams treten die Studierenden dieser Veranstaltung gegeneinander an und erfüllen einen Entwicklungsauftrag. Ziel ist es, den Antriebsstrang eines ferngesteuerten Modellautos so zu optimieren, dass dieses ein Rennen gegen die Teams der anderen Studierenden gewinnt. Der Dozent führt dazu in das Thema ein und zeigt die möglichen Instrumente und Hilfestellungen auf. Im weiteren Verlauf erarbeiten sich die Studierenden im Team viele Aspekte eigenständig. Diese interdisziplinäre Teamarbeit ähnelt dabei der industriellen Praxis.

zum Lehrkonzept

Angeboten vom Institut für Konstruktionstechnik: Dr. Carsten Stechert, Dipl.-Ing. Gunther Weser, Ann-Kathrin Bavendiek, M.Sc., und Prof. Thomas Vietor

Bestes Seminar / beste Übung: Technology Business Model Creation

Die Studierenden des Seminars suchen sich reale Forschungsprojekte aus und analysieren diese in Hinblick auf die ökonomische Verwertung. Das Seminar wird in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften interdisziplinär und auch bachelor- und masterübergreifend angeboten. Studierende können ihr Know-how damit bereits im Studium anwenden. Auf diese Weise sammeln sie praktische Erfahrungen und bauen Netzwerke auf.

zum Lehrkonzept

Angeboten vom Lehrstuhl für Entrepreneurship am Institut für Füge- und Schweißtechnik: Prof. Reza Asghari (Gemeinschaftsprofessur der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule), Dipl.-Hdl. Samir Roshandel, M.Sc., und Lennart Büth, B.Sc.

Beste grundständige Lehre: Technische Mechanik 1

Grundständige Lehre umfasst Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium mit mehr als 100 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Fächern. Diese Heterogenität stellt eine besondere Herausforderung dar. In der prämierten Veranstaltung gelang es besonders, die Studierenden der Studiengänge Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsingenieurwesens sowie Mobilität und Verkehr für ihren weiteren Weg zu motivieren und ein gutes Einfinden in das Hochschulleben zu ermöglichen. Hierzu trug auch bei, dass die Studierenden sich bestärkt fühlten, ihre Fragen direkt in der Veranstaltung zu stellen und zu klären. Außerdem stehen den Studierenden Demonstratoren zur Verfügung.

zum Lehrkonzept

Angeboten vom Institut für Angewandte Mechanik: Prof. Laura De Lorenzis, Dr. Roland Kruse und Muhammad Zahid, M.Sc.