TU BRAUNSCHWEIG

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich

Geschäftsführender Leiter

Arbeitsfelder

Forschung

  • Verkehrsflusstheorie; stochastische, zeitdiskrete Warteschlangenmodelle; mikroskopische Verkehrsmodelle; Verkehrssteuerungsmodelle; Verkehrssteuerungsstrategien; Systemarchitekturen; Entscheidungs- und Bewertungsverfahren für Verkehrssysteme

Verkehrstechnik

  • Entwicklung und Einsatz von kommerziellen Steuerungsverfahren für die Lichtsignalsteuerung in städtischen Netzen (München, London, Glasgow, Belfast, Sheffield, Leeds); Steuerung von Wechselwegweisern in Autobahnnetzen (Saarland)

Planung und Beratung

  • Verkehrs- und Regionalplanung, Netzplanung; Entwurf und Dimensionierung von Verkehrsanlagen; Teilnahme an städtebaulichen Wettbewerben; Beurteilung und Empfehlung verkehrstechnischer Lösungen

Organisation und Management

  • Koordinierung verschiedener Arbeitskreise im Rahmen von großen Konsortialprojekten; Federführung bei der Verfassung von nationalen und europäischen Projektanträgen

Werdegang

seit 10/2007 geschäftsführender Leiter des Instituts für Verkehr und Stadtbauwesen an der TU Braunschweig
10/2000 - 09/2007 Universitätsprofessor für Planung, Entwurf und Betrieb von Straßenverkehrsanlagen am Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau an der Universität Hannover
1995 - 2000 Gründung und Aufbau der Ingenieurgesellschaft TRANSVER als geschäftsführender Partner
1990 - 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der TU München
Promotion zum Dr.-Ing.
1990
Diplom im Studiengang Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München

Auszeichnungen

2002 Max-Erich Feuchtinger und Bruno Wehner Denkmünze of the German Research Society for Road and Transport Engineering
1999 BMW Scientific Award '99
1991 Laureate of the European Operation Research Society

Veröffentlichungen

»Tagungsbände

  • AXER, S.; FRIEDRICH, B. (2016): Estimating signal phase and timing for traffic actuated intersections based on low frequency Floating Car Data. Proc. of 2016 IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). http://dx.doi.org/10.1109/ITSC.2016.7795889
  • FRIEDRICH, B. (2014): Offset Optimisation of Traffic Lights in Urban Road Networks - Assessment of Environmental Impacts. Proceedings of the 17th meeting of the EURO Working Group on Transportation, July 02-04, 2014, Seville, Spain
  • BARTHAUER, M.; FRIEDRICH B. (2014): Evaluation of a signal state prediction algorithm for car to infrastructure applications. Proceedings of the 17th meeting of the EURO Working Group on Transportation, Seville, Spain
  • AXER, S.; FRIEDRICH, B. (2014): Level of service estimation based on low-frequency floating car data. Proceedings of the 17th meeting of the EURO Working Group on Transportation, July 02-04, 2014, Seville, Spain
  • FIOSINS, M.; FRIEDRICH, B; GÖRMER,J.; MATTFELD, D.; MÜLLER, J.; TCHOUANKEM, H. (2013): Autonomic (de-)centralized decision support for urban traffic management. Proc. of the 16th International IEEE Conference on Intelligent Transport Systems, October 6 – 9, 2013, The Hague, Netherlands
  • AXER, S.; FRIEDRICH, B. (2013): Optimization of Traffic Safety on Rural Roads by Traffic Data Based Strategies. Proc. of the 13th World Conference of Transport Research, July 15 - 18, 2013, Rio de Janeiro, Brazil
  • UFFMANN, A.; FRIEDRICH, B. (2013): Online Optimization within Cooperative Systems in Urban Road Networks. Proc. of the 13th World Conference of Transport Research, July 15 - 18, 2013, Rio de Janeiro, Brazil
  • DANTAS, L.D., FRIEDRICH, B. (2013): Short-Term Online Queue Predictor Based on the Cell Transmission Model and Unscented Kalman Filter. Proceedings Transportation Research Board 92th Annual Meeting, January 13 - 17, 2013, Washington, D.C.
  • DANTAS, L.D., FRIEDRICH, B. (2012): Concurrent Split, Offset and Cycle Control through Model Predictive Control. Proc. of the 13th IFAC Symposium on Control in Transportation Systems, Sofia, Bulgaria, September 12-14, 2012.
  • AXER, S., ROHDE, J., FRIEDRICH, B. (2012): Level of service estimation at traffic signals based on innovative traffic data services and collection techniques. Accepted for publication in: Procedia - Social and Behavioral Sciences, Proceedings of the 15th Euro Working Group on Transportation. September 10-13, 2012, Paris
  • BLEY, O.; KUTZNER, R.; SAUST, F.; FRIEDRICH, B.; MAURER, M.(2012): Nutzung standortbezogener Informationen im Forschungsprojekt KOLINE; Konferenzband zur Geoinformatik 2012, 28. bis 30. März 2012, Braunschweig
  • BLEY, O.; KUTZNER, R.; FRIEDRICH, B.; SAUST, F.; WILLE, J.; MAURER, M.; WOLF, F.; NAUMANN, S.; JUNGE, M.; LANGENBERG, J.; NIEBEL, W.; SCHÜLER, T.; BOGENBERGER,K. (2011): Kooperative Optimierung von Lichtsignalsteuerung und Fahrzeugführung; Tagungsband des 12. Braunschweiger Symposiums AAET 2011 (Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel), 09. und 10. Februar 2011, Braunschweig
  • BENNECKE, A.; FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M.; LOHMILLER, J. (2011): Time-dependent Service Quality of Network Sections. Proc. of. the 6th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service, Stockholm, Sweden June 28 – July 1, 2011
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): Model-based Online Control of Signalized Networks with Emphasis on Offset Optimization. Proceedings of the Networks for Mobility 5th International Symposium (Fovus), September 30 – October 01, 2010, Stuttgart, Germany
  • SAUST, F.; BLEY, O., KUTZNER, R.; WILLE, J.; FRIEDRICH, B.; MAURER, M. (2010): Exploitability of vehicle related sensor data in cooperative systems. Proceedings of the 13th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC 2010), September 19 – 22, 2010, Madeira, Portugal
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): Online Control of Signalized Networks using the Cell Transmission Model. Proceedings of the 13th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC 2010), September 19 – 22, 2010, Madeira, Portugal
  • ROHDE, J., FRIEDRICH, B. (2010): Traffic flow modeling and offset optimization in urban road networks with an enhanced cell transmission model and GA. Proceedings of the 12th World Conference on Transportation Research, July 11-15, 2010, Lisbon, Portugal
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): A New Online Control Strategy for Signalized Urban Sub-Networks. Proceedings of the 12th World Conference on Transportation Research, July 11-15, 2010, Lisbon, Portugal
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): A Strategy for Adaptive Traffic Signal Control with Emphasis on Offset Optimization. Proceedings of the 7th Triennial Symposium on Transportation Analysis (TRISTAN VII), June 20-25, 2010, Tromsø, Norway
  • PRIEMER, CH., FRIEDRICH, B. (2010): Smart City Logistics – Ein Konzept für stadtverträgliche und sichere Transportketten. Tagungsband der 15. Magdeburger Logistiktagung in Kooperation mit den 13. IFF-Wissenschaftstagen, 16.-17. Juni 2010, Magdeburg
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2010): A Decentralized Adaptive Traffic Signal Control Using V2I Communication Data. Tagungsband des 11. Braunschweiger Symposiums AAET 2010 (Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel), 10. und 11. Februar 2010, Braunschweig
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): Traffic Signal Transition in Coordinated Meshed Networks. Proceedings of the TRB 89th Annual Meeting, January 10-14, 2010, Washington, D.C., USA
  • LEE, M.; FRIEDRICH, B. (2010): Comparison of Univariate and Multivariate Time Series Models in Short-Term Freeway Traffic Flow Forecasting. Proceedings Transportation Research Board 89th Annual Meeting, January 10–14, 2010, Washington, D.C.
  • PRIEMER, Ch., FRIEDRICH, B. (2009): A Decentralized Adaptive Traffic Signal Control Using V2I Communication Data. Proceedings of the 12th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC 2009), St. Louis, USA
  • PRIEMER, Ch., FRIEDRICH, B. (2009): Concept for a Decentralized Adaptive Traffic Signal Control Using V2I-Communication Data. Proceedings of the XIII Meeting of the EURO Working Group on Transportation, September 23-25, 2009, Padova, Italy
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2009): Combined Short-Term Forecasting and Traffic Demand Estimation for Online Control Strategies. Proceedings of the XIII Meeting of the EURO Working Group on Transportation, September 23-25, 2009, Padova, Italy
  • POHLMANN, T.; FRIEDRICH, B. (2009): Short Term Estimation of OD Matrices and Traffic Streams in Urban Networks. Proceedings of the mobil. TUM 2009 Conference, May 12 - 13, 2009, Munich
  • WANG, Y.; FRIEDRICH, B. (2009): Improving Matrix Estimation Pertaining to Detailed Traffic Information and Sophisticated Traffic State. Proceedings Transportation Research Board 88th Annual Meeting, January 11-15, 2009, Washington, D.C.
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2008): A Method for Tailback Approximation via C2I-Data Based on Partial Penetration. Proceedings of the 15th World Congress on Intelligent Transport Systems, November 16-20, 2008, New York, USA
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2008): Offset optimization and emission estimation in urban road networks with the cell transmission. 15th World Congress on Intelligent Transport Systems, November 16-20, 2008, New York, USA
  • SCHMIDT, D.; FRIEDRICH, B.; WEICHENMEIER, F. (2008): Data Fusion Techniques for Traffic State Estimation – DINO within Dmotion. 15th World Congress on ITS, 15. – 20. November 2008, New York, USA
  • PRIEMER, Ch.; FRIEDRICH, B. (2008): How can C2I-Communication Improve the Traffic Flow in Urban Networks? – A Method for Queue Length Approximation within Signalized Intersections. Proceedings of the 4th International Symposium Networks For Mobility 2008, 25. - 26. September 2008, Stuttgart, Germany
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2008): Practical Implementation of an Extended Cell Transmission Model for Offset Optimization in Urban Road Networks. Proceedings of the 4th International Symposium Networks For Mobility 2008, 25. - 26. September 2008, Stuttgart, Germany
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2008): Optimisation of Queueing Models within Adaptive Signal Control via C2I-Communication Data. Proceedings of 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation. May 27-31, Athens
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2008): Practical Implementation of a New Approach for Offset Optimization in Urban Road Networks. Proceedings of the 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation (AATT 2008), 28. - 30. May 2008, Athen, Greece
  • FRIEDRICH, B.; SCHMIDT, D. (2008): Mit Datenfusion zur konsistenten Verkehrslage. Tagungsband zur Fachkonferenz "Verkehrsmanagement und Verkehrstechnologien" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, 20./21. Mai 2008, Halle
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2008): Optimierung von modellierten Warteprozessen im Rahmen adaptiver Netzsteuerungen durch C2I-Daten. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • ROHDE,J.; FRIEDRICH, B.; SCHÜLER, Th. (2008): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr durch Versatzzeitoptimierung. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • FRIEDRICH, B.; WANG, Y. (2008): Optimierung der Matrixschätzung durch Elimination redundanter Informationen. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • BOLTZE, M; JENTSCH, H.; FRIEDRICH, B.; BASTIAN, M. (2008): OptiV – Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • FRIEDRICH, B.; HEINIG, K.; SCHMIDT, D. (2007): A Method for Offset Optimisation in Signal Contolled Road Networks 14th World Congress on Intelligent Transport Systems Beijing, October 9-13, 2007, Beijing, China
  • SCHMIDT, D.; FRIEDRICH, B.; WEICHENMEIER, F. (2007): Data Fusion Techniques for Traffic State Estimation – DINO within Dmotion. 14th World Congress on Intelligent Transport Systems Beijing, October 9-13, 2007, Beijing, China
  • HEINIG, K.; FRIEDRICH, B. (2007): Effects of Map-Based In-Vehicle Information Systems on Traffic Safety. 14th World Congress on Intelligent Transport Systems Beijing, October 9-13, 2007, Beijing, China
  • FRIEDRICH, B.; ALMASRI, E. (2006): A New Method for Offset Optimization Evaluation with Respect to Environmental Issues. Proc. of the 3rd International Symposium "Networks for Mobility 2006", 5./6. October 2006, Stuttgart, Germany
  • FRIEDRICH, B.; ALMASRI, E. (2006):A New Method for Offset Optimization in Urban Road Networks. Proc. of the 11th Meeting of the Euro Working Group Transportation, 27 – 29 September 2006, Bari, Italy
  • BOLTZE, M.; FRIEDRICH, B. (2006): Innovation in der Lichtsignalsteuerung – Die Neufassung der Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Veröffentlichung im Rahmen des Deutschen Straßen- und Verkehrskongresses, 28. - 29. September 2006, Karlsruhe
  • FRIEDRICH, B.; WANG, Y. (2006): Optimising O-D Estimation with Respect to Redundant Information and Route Choice. Proc. of the 11th IFAC Symposium on Control in Transportations Systems, August 29th-31th, 2006, Delft, Netherlands
  • FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M.; PRIEMER, Ch. (2006): Impacts of the service quality of single road facilities on the service quality in networks. Proceedings of the 5th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service Volume 2 – Technical Papers, Transportation Research Board, 25. - 29. July 2006, Yokohama, Japan
  • FRIEDRICH, B.; WANG, Y.P. (2005): Improvement of OD-Estimation based on disaggregated flow information. Proc. of the 10th Meeting of the Euro Working Group Transportation, 13 - 16 September, 2005, Poznan, Poland
  • ALMASRI, E.; FRIEDRICH, B. (2005): Online offset optimisation in urban networks based on cell transmission model. Proc. of the 5th European Congress on Intelligent Transport Systems and Services, 1 - 3 June, 2005, Hannover, Germany
  • FRIEDRICH, B.; WANG, Y.P. (2005): Effectiveness of data composition on OD matrix estimation. Proc. of the 5th European Congress on Intelligent Transport Systems and Services, 1 - 3 June, 2005, Hannover, Germany
  • FRIEDRICH,B.;ALMASRI, E. (2005): Modellbasierte Optimierung der Versatzzeiten mit dem Cell Transmission Model. Tagungsband HEUREKA '05, 2./3. März 2005. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • FRIEDRICH, B. (2004): Traffic Monitoring and Control in Metropolitan Areas. Proc. of the 2nd International Symposium "Networks for Mobility", September 29 - October 1, 2004, Stuttgart, Germany
  • FRIEDRICH, B.; MATSCHKE, I.; HEINIG, K. (2004): Data Fusion Technique in the Context of Traffic State Estimation. Proc. of the Triennial Symposium on Transportation Analysis TRISTAN V, June 13 - 18, 2004, Le Gosier - Guadeloupe, French West Indies
  • MATSCHKE, I.; HEINIG, K.; FRIEDRICH, B. (2004): Data Completion for Improved OD-Estimation. Proc. of the 12th International Conference on Road Transport Information and Control, 20-22nd April 2004, London, UK
  • FRIEDRICH, B. (2004): Ermittlung eines räumlich-zeitlich konsistenten Verkehrslagebildes, Stand der Technik und neue Entwicklungen. Proc. of the 15th Conference on Simulation and Visualisation, March 4-5, 2004, University Magdeburg
  • FRIEDRICH, B.; MATSCHKE, I.; ALMASRI, E.; MÜCK, J. (2003): Data Fusion Techniques for Adaptive Traffic Signal Control. Proc. of the 10th IFAC Symposium, August 4-6, 2003, Tokyo, Japan.
  • FRIEDRICH, B.; MATSCHKE, I. (2003): Queuing Models for Online Traffic Monitoring and Control Purposes. Proc. of the 10th EURO-INFORMS Conference, July 6-10, 2003, Istanbul, Turkey
  • FRIEDRICH, B.; SHAHIN, M. (2002): Adaptive Traffic Control in Metropolitan Areas. Proc. of the 4th International Conference on the Role of Engineering Towards a Better Environment RETBE'02, Dec. 21 - 23, 2002, Alexandria, Egypt
  • FRIEDRICH, B. (2002): Adaptive Signal Control - An Overview. Proc. of the 9th Meeting of the Euro Working Group Transportation, 11 - 14 June 2002, Bari, Italy
  • FRIEDRICH, B.; SCHÜTTE, C.; KESSLER, D. (2002): Strategisches Verkehrsmanagement - Eine konsistente Theorie und ihre Umsetzung. Tagungsband HEUREKA '02, 6/7 März 2002. Hrg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • MATSCHKE, I.; FRIEDRICH, B. (2002): Dynamisches Verfahren zur Schätzung von Herkunfts-/ Zielbeziehungen mittels Nutzung der Freigabezeiten an Knotenpunkten. Tagungsband der Heureka 2002, 6/7 März 2002. Hrg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • MATSCHKE, I.; FRIEDRICH, B. (2001): Dynamic OD Estimation Using Additional Information from Traffic Signal Lights Timing. Proc. of the Triennial Symposium on Transportation Analysis TRISTAN IV, June 13 - 19, 2001, Sao Miguel - Azores, Portugal
  • FRIEDRICH, B.; SCHÜTTE, C. (2000): A New Approach for Integrated Traffic Control in Metropolitan Areas. Proc. of the 7th World Congress on Intelligent Transport Systems, November 6 - 9, 2000, Turin, Italy
  • ERNHOFER, O.; FRIEDRICH, B. (2000): Adaptive Signal Control Method BALANCE - Traffic and Control Models. Proc. of the 7th World Congress on Intelligent Transport Systems, November 6 - 9, 2000 Turin, Italy
  • FRIEDRICH, B.; SCHÜTTE, C. (2000): Strategic Control in Metropolitan Areas. Proc. of the 3rd IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems to be held October 1-3, 2000, Dear-borne, USA
  • FRIEDRICH, B. (2000): Models for Adaptive Urban Traffic Network Control. Proc. of the 8th Meeting of the Euro Working Group Transportation, 11 - 14 September 2000, Rome
  • FRIEDRICH, B.; ERNHOFER, O. (2000): Detection, Prognosis and Communication of Traffic Conditions and Information. Proc. of 2nd European Digital Radio Conference 27 - 28 June 2000, München
  • POSCHINGER, A.; FRIEDRICH, B. (1999): A general stochastic solution for the assessment of capacity of segregated right turning lanes, Proc. of Int. Conf. on "Modeling and Management in Transportation", Cracow, Poland on October 12-16, 1999
  • TOOMEY, C; FRIEDRICH, B.; CLARK, M. (1997): Traffic Signal Control with BALANCE - A Demonstration of Advanced UTC in a European Field Trial, Proc. of the 4th World Congress on Intelligent Transport Systems, October 21-24, 1997, Berlin
  • FRIEDRICH, B. (1996): Potentiale adaptiver Steuerungsverfahren für die Lichtsignalsteuerung, Tagungsband HEUREKA '96, 13/14 März 1996.Hrg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • FRIEDRICH, B., SACHSE, T., HOOPS, M., JENDRYSCHIK, W., REICHERT, G. (1995): BALANCE and VARIA Methods for Traffic Adaptive Control, Proc. of the Second World Congress on Intelligent Transportation Systems pp 2356-61, November 9-11, 1995, Yokohama
  • FRIEDRICH, B.; POSCHINGER, A. (1995): Calculating Delay and Queue Length from UTC Sensor Information, Proc. of the 3rd Meeting of the EURO Working Group on Transport, September 27-29, Barcelona
  • FRIEDRICH, B.; KELLER, H. (1994): BALANCE - A Method for Integrated Traffic Adaptive and Vehicle Actuated Signal Control, Proc. of the 7th Symposium on Transportation Systems of the Int. Fed. of Automatic Control, August 24-26, 1994, Tianjin China
  • FRIEDRICH, B. (1994): A Model for Traffic Flow Simulations in Urban Networks, Proc. of the EURO XIII/OR36 Conference, July 19-22, 1994, Glasgow
  • Co-Editor in BANOS, FRIEDRICH, PAPAGEORGIOU, KELLER (1992): Proceedings of the 1st meeting of the EURO Working Group on Urban Traffic and Transportation, 1 - 3 October 1992, Landshut
  • FRIEDRICH, B. (1991): A Modular System for Traffic Flow Simulations at Intersections and in Networks, Proc Int. Workshop on Intersections without traffic Signals II, July 18-19, 1991. Ed. W.Brilon, Springer Berlin

» Zeitschriften

  • AXER, S.; FRIEDRICH, B. (2016): A Methodology for Signal Timing Estimation Based on Low Frequency Floating Car Data: Analysis of Needed Sample Sizes and Influencing Factors. Transportation Research Procedia, 15 (2016), 220-232. http://dx.doi.org/10.1016/j.trpro.2016.06.019
  • TANG, Q; FRIEDRICH, B. (2016): Minimization of Travel Time in Signalized Networks by Prohibiting Left Turns. Transportation Research Procedia 14 ( 2016 ) 3446-3455. http://dx.doi.org/10.1016/j.trpro.2016.05.306
  • PASCUCCI, F.; RINKE, N.; SCHIERMEYER, C.; FRIEDRICH, B.; BERKHAHN, V. (2015): Modeling of shared spaces with multi-modal traffic using a multi-layer social force approach. Transportation Research Procedia, 10 (2015), 316-326. http://dx.doi.org/10.1016/j.trpro.2015.09.081
  • AXER, S.; BELZ, J.; LESKE, K.; FRIEDRICH, B.; HESSE, T.; VOLLRATH, M. (2015): Navigation of blind and visually impaired people - Smartphone-assisted navigation and crossing of signalized intersections using Car2x Communication technologies. International Transportation (67).
  • FRIEDRICH, B. (2014): Koordinierung von Lichtsignalanlagen in städtischen Straßennetzen – Bewertung der Umweltwirkungen. Straßenverkehrstechnik Nr. 4 , 58. Jahrgang April 2014. Kirschbaum Verlag, Bonn.
  • FRIEDRICH, B. (2013): Neue Technologien für ein systematisches Qualitätsmanagement. Editorial in Straßenverkehrstechnik Nr. 10 , 57. Jahrgang Oktober 2013. Kirschbaum Verlag, Bonn.
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2012): A Combined Method to Forecast and Estimate Traffic Demand in Urban Networks. Transportation Research Part C, 31 (2013). http://dx.doi.org/10.1016/j.trc.2012.04.009
  • BLEY, O.; KUTZNER, R.; FRIEDRICH, B.: SCHÜLER, T. (2012): Improvement of Traffic State Estimation at Signal Controlled Intersections by Merging Induction Loop Data with V2X Data. Archives of Transport Systems Telematics, September, 3-7. ISSN 1899-8208
  • ROHDE, J., FRIEDRICH, B. (2011): Offset Optimizing with CTM and Genetic Algorithms: Results from Field Studies in Hannover. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 20 (2011), The State of the Art in the European Quantitative Oriented Transportation and Logistics Research – 14th Euro Working Group on Transportation & 26th Mini Euro Conference & 1st European Scientific Conference on Air Transport, 437-444. doi:10.1016/j.sbspro.2011.08.050
  • BOLTZE, M.; BUSCH, F.; FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M.; KOHOUTEK, S.; LÖHNER, H.; LÜßMANN, J.; OTTERSTÄTTER, T.  (2011): AMONES: Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen – Teil 2: Analyse und Ergebnisse. Straßenverkehrstechnik Nr. 6, 55. Jahrgang, Juni 2011. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • BOLTZE, M.; BUSCH, F.; FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M.; KOHOUTEK, S.; LÖHNER, H.; LÜßMANN, J.; OTTERSTÄTTER, T.  (2011): AMONES: Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen – Teil 1: Problemstellung und Methodik. Straßenverkehrstechnik Nr. 5, 55. Jahrgang, Mai 2011. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • POHLMANN, T.; FRIEDRICH, B. (2011): A Combined Method to Forecast and Estimate Traffic Demand in Urban Networks. Accepted for Publication in Transportation Research Part C, Elsev
  • BOLTZE, M.; BUSCH, F.; FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M.; KOHOUTEK, S.; LÖHNER, H., LÜßMANN, J.; OTTERSTÄTTER, T.: AMONES – Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen. Straßenverkehrstechnik Nr. 05 (Teil I) und Nr. 06 (Teil II), 55. Jahrgang Mai 2011. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): Traffic Signal Transition in Coordinated Meshed Networks. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, Volume 2192/2010, Transportation Research Board of the National Academies, Washington D.C., pp. 97-107
  • FRIEDRICH, B., HOFFMANN, S., KUTZNER, R., POHLMANN, T. (2009): Qualitätsmanagment für Lichtsignalanlagen - Ein Leitfaden für die Praxis. Straßenverkehrstechnik 53, Heft 12, S. 778-788
  • FRIEDRICH, B. (2008): Umweltzonen. Editorial in Straßenverkehrstechnik Nr. 11 , 52. Jahrgang November 2008. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • FRIEDRICH, B. (2007): Großer Plan versus Dschungelprinzip. Editorial in Straßenverkehrstechnik Nr. 9 , 51. Jahrgang April 2007. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • BOLTZE, M.; FRIEDRICH, B. (2007): Innovation in der Lichtsignalsteuerung - Die Neufassung der Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Straßenverkehrstechnik Nr. 4, 51. Jahrgang April 2007. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • FRIEDRICH B., ALMASRI E. (2005): Modellbasierte Optimierung der Versatzzeiten mit dem Cell Transmission Model. Straßenverkehrstechnik Nr. 4, 49. Jahrgang Juli 2005. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • SHAHIN, M.; FRIEDRICH, B.; (2003): Sustainable Mobility Challenges - Best Practise from Germany. Traffic Engineering & Control, Vol. 44 No 11, P. 403-408, England
  • FISCHER, N.; FRIEDRICH, B. (2003): Nahverkehrsbevorrechtigung an Lichtsignalanlagen. Internationales Verkehrswesen, Heft 5, S. 216 - 219
  • SHAHIN, M.; ENGELMANN, F.; FRIEDRICH, B. (2003): Using the Motorway Hard Shoulder in Congestion to allow Drivers to Exit, Traffic Engineering & Control, Vol. 44 No 7, P. 285-263, England
  • KELLER, H.; FRIEDRICH, B.; WULFFIUS, H.; MERTZ, J.; WOLTERS, W.; SCHÜLER, T. (2002): Verkehrsadaptive Steuerung von Lichtsignalanlagen. Straßenverkehrstechnik Nr. 7, 46. Jahrgang Juli 2002. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • FRIEDRICH, B.; SCHÜTTE, C.; KESSLER, D. (2002): Strategisches Verkehrsmanagement - Eine konsistente Theorie und ihre Umsetzung. Straßenverkehrstechnik Nr. 4, 46. Jahrgang April 2002. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • FRIEDRICH, B. (2000): Steuerung von Lichtsignalanlagen, BALANCE - ein neuer Ansatz. Straßenverkehrstechnik Nr. 7, 44. Jahrgang Juli 2000. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • POSCHINGER, A.; FRIEDRICH, B. (1999): Abbiegestreifen an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen - Ein stochastischer Ansatz zur Bewertung. Straßenverkehrstechnik Nr. 10, 43. Jahrgang Oktober 1999. Kirschbaum Verlag, Bonn
  • TOOMEY, C; FRIEDRICH, B., CLARK, M. (1998): Tipping the Balance - A European Field Trial of Advanced UTC. Traffic Technology International, Vol. Dec. '97/Jan.'98
  • FRIEDRICH, B. (1996): Methoden und Potentiale adaptiver Verfahren für die Lichtsignalsteuerung, in Straßenverkehrstechnik Nr. 9, 40. Jahrgang. Kirschbaum Verlag, Bonn

» Schriftenreihen

  • FRIEDRICH, B. (2015): Verkehrliche Wirkung autonomer Fahrzeuge. Seiten 331-350 in: Maurer, M., Gerdes, J.C., Lenz, B., Winner, H. (Hrsg.) Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Berlin, ISBN 978-3-662-45853-2. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-45854-9_16
  • FIOSINS, M.; FRIEDRICH, B.; GÖRMER; J., MATTFELD, D.; MÜLLER J.P.; TCHOUANKEM, H. (2014): Autonomic Routing and Grouping with Vehicular Communication for (De-)centralized Urban Traffic Management. Autonomic Road Transport Support Systems, Springer, to appear.
  • FRIEDRICH, B. (2009): „Verkehr und öffentlicher Raum. Stadtraum als Spiegel der Gesellschaft", in Friedrich, B. (Hrsg.): Raum in Bewegung – Bewegung im Raum. Peter Lang Verlag – Frankfurt a. M., lSBN 978-3-631 -58837-6, S. 75-86
  • HOFFMANN, S.; IRZIK, M.; FRIEDRICH, B.; MATSCHKE, I. (2008): Zweistreifige Einfahrten an dreistreifigen Richtungsfahrbahnen - Verkehrssicherheit und Verkehrsablauf. Heft 992 der Schriftenreihe „Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik“ herausgegeben vom Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Bonn
  • FRIEDRICH, B., PRIEMER, Ch. (2007): Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 982, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • SCHÖNHARTING, J., FRIEDRICH, B., SCHNÜLL, HOFFMANN, S., PRIEMER, Ch., (2007): Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 958, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • HOFFMANN, S., IRZIK, M., FRIEDRICH, B. (2006): Verkehrsablauf an Autobahnausfahrten des Typs A 2 der RAL-K-2. Heft 946 der Schriftenreihe „Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik“ herausgegeben vom Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Bonn
  • FRIEDRICH, B. (2002) Verkehrsadaptive Steuerung von Lichtsignalanlagen - Ein Überblick - . Festschrift zum Ehrenkolloquium für Univ.- Prof. Dr./UCB Hartmut Keller 01.03.2002 an der TU München, Veröffentlichungen des Fachgebiets Verkehrstechnik und Verkehrsplanung der Technischen Universität München, München
  • POSCHINGER, A.; FRIEDRICH, B. (2000): A general stochastic solution for the assessment of capacity of segregated right turning lanes. In Archives of Transport of the Polish Academy of Sciences Vol.12, Issue 3, Warsaw, Poland
  • MÜCK, J.; FRIEDRICH, B.; ERNHOFER, O.; VAN DE BRAAK, G. (2000): Untersuchung eines rein adaptiven LSA-Steuerungsverfahrens für Netz und Knotenpunkte. Abschlussbericht A2 zum Forschungsprojekt Management von Hauptstraßennetzen im Auftrag der Bayerischen Forschungsstiftung, München
  • FRIEDRICH, B. (1999): Ein verkehrsadaptives Verfahren zur Steuerung von Lichtsignalanlagen. Veröffentlichungen des Fachgebiets Verkehrstechnik und Verkehrsplanung der Technischen Universität München, München
  • FRIEDRICH, B. (1993): A Method for Integrated Demand Responsive Signal Control, Actes INRETS No. 38, Ed: Institut National de Recherche sur les Transport et leur Securite, Paris 1994

» Abschlussberichte

  • FRIEDRICH, B.; WAGNER, P.; NIEBEL, W.; HERRMANN, A.; NAUMANN, S.; BLEY, O.; KUTZNER, O.; MAURER, M.; SAUST, F.; SCHÜLER, T.; POPPE, H.; JUNGE, M.; LANGENBERG, J. (2013): KOLINE – Kooperative und optimierte Lichtsignalsteuerung in städtischen Netzen. Schlussbericht zum Forschungsprojekt, Förderkennzeichen 19P9002, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Februar 2013
  • FRIEDRICH, M.; FRIEDRICH, B.; BENNECKE, A.; LOHMILLER, J. (2011): Zeitabhängige Verbindungsqualität in Straßennetzen. Schlussbericht zum Forschungsprojekt FE 18.0019/2007 im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach.
  • BOLTZE, M.; BUSCH, F.; FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M. (2010): Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen. Schlussbericht zum Forschungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung im Rahmen des Programms Mobilität 21, Bonn.
  • FRIEDRICH, B; WERMUTH, M.; WIRTH, R.; NEEF, C. (2010): Verkehrliche Kennwerte zum Einsatz von Kraftfahrzeugen, in VDE-Studie Elektrofahrzeuge – Bedeutung, Stand der Technik, Handlungsbedarf. Hrsg: Energietechnische Gesellschaft im Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V., Frankfurt a. M.
  • FRIEDRICH, B., HOFFMANN, S., KUTZNER, R., u.a. (2010): Ableitung von Maßnahmen für einen sicheren und leistungsfähigen Verkehrsablauf auf der A2. Studie im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Arbeitsgemeinschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), der Technischen Hochschule Dresden (TUD) und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) (unveröffentlicht), Braunschweig
  • FRIEDRICH, B., HOFFMANN, S., BENNECKE, A., HANDKE, N., THIEMANN, O.: Wissenschaftliche Begleitung der Neuregelungen zur Anordnung von Lkw-Überholverboten und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen A1, A2 und A7 in Niedersachsen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, März 2009 (nicht veröffentlicht)
  • FRIEDRICH, B.; SCHÜLER, T.; ROHDE, J. (2008): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr durch innovative Verkehrslenkungsmaßnahmen. Schlussbericht zum von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungsvorhaben, September 2008.
  • FRIEDRICH, B., HOFFMANN, S., POHLMANN, T., KUTZNER, R., BARTELS, S. (2008): Umsetzungshinweise zum Qualitätsmanagement für Lichtsignalanlagen Schlussbericht zum FE 03.0408/2006/DGB im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Oktober 2008;
    Leitfaden Qualitätsmanagement für Lichtsignalanlagen. Hannover, München (Downloadmöglichkeit auf der Homepage der BASt als PDF)
  • FRIEDRICH, B., HOFFMANN, S., BRÄCKELMANN, F. (2007): Auswertung des niedersächsischen Modellversuchs zum Einsatz von „GigaLinern“ - Schlussbericht für das Niedersächsische Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, September 2006, Hannover
  • FRIEDRICH, B.; PRIEMER, CH.(2007): Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Schlussbericht zu dem Forschungsprojekt FP 01.0162/2003/EGB im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen, April 2007, Bonn.
  • FRIEDRICH, B., HOFFMANN, S., POHLMANN, T. (2007): Bus Stop Access along the Dyke Road in Hanoi. Final Report im Auftrag der City of Hanoi (Vietnam) im Rahmen des Projektes ECOTRANS/Bus Stop Access, Hannover/Hanoi 2007.
  • FRIEDRICH B.; HOFFMANN S. (2007): Verkehrliche und raumordnerische Bedeutung der Brücke 75 am Stichkanal Osnabrück. Untersuchung und gutachterliche Stellungnahme im Auftrag des Neubauamts für den Ausbau des Mittellandkanals in Hannover
  • FRIEDRICH, B. ; IRZIK, M.; HOFFMANN, S. (2006): Verkehrsablauf an Autobahnausfahrten des Typs A 2 der RAL-K-2. In: Forschung, Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 946, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Bonn.
  • BOLTZE, M; FRIEDRICH, B; BASTIAN, M.; ET AL. (2006): Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr. Schlussbericht zum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsvorhaben (FKZ 19 P 4019B), August 2006.
  • BOLTZE, M; FRIEDRICH, B.; ET AL. (2006): Analyse und Bewertung neuer Forschungserkenntnisse zur Lichtsignalsteuerung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft V149, NW-Verlag, Bremerhaven
  • FRIEDRICH, B.; KEMPER, C. (2006): Akzeptanz von Harmonisierungsmaßnahmen im Zuge von Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Schlussbericht für die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, November 2006, Hannover.
  • SCHÖNHARTING, J.; FRIEDRICH, B.; SCHNÜLL, R., ET AL. (2006): Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen. Integrierter Schlussbericht zu den FE 02.181/1998 und FE 02.0248/2003 des Bundesministeriums für Verkehr Bau und Wohnungswesen, Juni 2006, Bonn.
  • FRIEDRICH, B; LEHNHOFF, N. (2006): Konzept zur Verkehrsdatenerfassung für ein integriertes Verkehrsmanagement. Schlussbericht für die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, März 2006, Hannover
  • BOLTZE, M; FRIEDRICH, B; BASTIAN, M.; ET AL. (2006): Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr. Schlussbericht zum vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Forschungsvorhaben (FKZ 19 P 4019B), August 2006
  • KIEFER; LOHAUS, I.; FRIEDRICH, B. (2006): Raschplatz Hannover. Eingeladener städtebaulicher Ideenwettbewerb – 2. Preis
  • FRIEDRICH, B; IRZIK, M. (2006): Verkehrsentwicklungsplan Neustadt a. Rbge. Im Auftrag der Stadt Neustadt a. Rbge.
  • FRIEDRICH, B. ET AL. (2006): Integrierte Verkehrsentwicklungsplanung der Region Hannover. In Zusammenarbeit mit Region Hannover, Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, RegioBus, üstra. März 2006, Hannover
  • FRIEDRICH, B; DAMMANN, W; IRZIK, M. (2005): Ausbaustandard und Überholverhalten auf 2+1-Strecken. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft V131, NW-Verlag, Bremen.
  • LOHAUS, I; FRIEDRICH, B. (2005): Fachplanung Busbahnhof Bad Kissingen. Eingeladener städtebaulicher Wettbewerb.
  • FRIEDRICH B, LEHNHOFF N, WEINRICH O. (2005): Verkehrstechnische Untersuchung Podbielskistraße in Hannover – Simulationsstudie. Gutachten im Auftrag der infra GmbH
  • FRIEDRICH B, WEINRICH O. (2005): Verkehrsuntersuchung zu den Auswirkungen der Brückenbaumaßnahme an der Schleuse in Sehnde – Bolzum. Im Auftrag des Neubauamts für den Ausbau des Mittellandkanals in Hannover
  • FRIEDRICH, B.; ALRUTZ, D.; MENNICKEN, C.; IRZIK, M.; BOHLE, W.; BUSCHE, K. (2003): Bemessungsgrundlagen für Fußgängerverkehrsanlagen. Abschlussbericht für die Bundesanstalt für Straßenwesen
  • FRIEDRICH, B.; HEINIG, K.; MATSCHKE, I. (2003): Bewertung des Einflusses einzelner entwurfstechnischer und betrieblicher Maßnahmen auf die Verkehrsqualität. Abschlussbericht für die BMW AG, München
  • FRIEDRICH, B.; JANSSEN, S.; FISCHER, N. (2003): Untersuchung und Entwicklung einer optimierten Steuerung des Fahrgastwechsels zur Steigerung der Bedienqualität im ÖPNV. Abschlussbericht für das Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen
  • FRIEDRICH, B.; KEMPER, C.; MATSCHKE, I (2003): Ermittlung von Herkunft-/Zielbeziehungen des Straßenverkehrs in der Landeshauptstadt und Region Hannover - Stundengruppenfeine Matrix der Verkehrsnachfrage. Abschlussbericht für die Landeshauptstadt Hannover
  • FRIEDRICH, B.; MATSCHKE, I.; HEINIG, K. (2003): Systematische Analyse und Kategorisierung von Schwachstellen in städtischen Straßennetzen. Abschlussbericht für die BMW AG, München
  • SCHNÜLL, R.; FRIEDRICH, B.; DAMMANN, W. (2003): Erforschung des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten unter Dauerhochlast während der EXPO 2000 in Hannover. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • FRIEDRICH, B.; ENGELMANN, F. (2003): Verkehrsablauf an Fahrstreifenreduktionen. In: Forschung, Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 869, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
  • FRIEDRICH, B.; SHAHIN, M.; ENGELMANN, F. (2002): Modellversuch Niedersachsen - Stauventile auf Bundesautobahnen bei Holdorf und Göttingen. Abschlussbericht für das Niedersächsische Landesamt für Straßenbau, Hannover
  • FRIEDRICH, B.; KEMPER, C.; MATSCHKE, I. (2002): Mainroad Management in Metropolitan Areas. Abschlussbericht für die BMW AG, München
  • FRIEDRICH, B.; FISCHER, N. (2002): Nahverkehrsbevorrechtigung an Lichtsignalanlagen unter besonderer Berücksichtigung des nichtmotorisierten Verkehrs. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft V92, NW-Verlag, Bremen
  • MÜCK, J.; FRIEDRICH, B.; ERNHOFER, O.; VAN DE BRAAK, G. (2000): Untersuchung eines rein adaptiven LSA-Steuerungsverfahrens für Netz und Knotenpunkte. Abschlussbericht A2 zum Forschungsprojekt Management von Hauptstraßennetzen im Auftrag der Bayerischen Forschungsstiftung, München
  • FRIEDRICH, B.; WRIGHT, T.; MERTZ, J.; TOOMEY, C.; MCLEAN, C.; BRADER, C.; FRAYNE, B.(1998): Schlussbericht zum Forschungsprojekt TABASCO - TR 1054 - UTC with PT Priority : Report on User Needs, Functional Specifications and Demonstrators. European Commission, Brussels

» Vorträge

  • FRIEDRICH, B. (2014): Offset Optimisation of Traffic Lights in Urban Road Networks - Assessment of Environmental Impacts. WCTRS-Meeting Special Interest Groups C2 and C3, 20.11.2014, Brisbane
  • FRIEDRICH B. (2014): Koordinierung von Lichtsignalanlagen in städtischen Straßennetzen - Bewertung der Umweltwirkungen. 5.Tagung Mobilitätsmanagement von Morgen des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg zum Thema „Auf dem Weg zur emissionsarmen Mobilität“, 15.10.2014, Berlin
  • FRIEDRICH B. (2014): Lichtsignalsteuerung Entwicklungen und Potenziale. Verkehrswissenschaftliches Kolloquium am Karlsruher Institut für Technologie, 29.04.2014, Karlsruhe
  • FRIEDRICH, B. (2014): Offset Optimisation of Traffic Lights in Urban Road Networks Assessment of Environmental Impacts. 17th meeting of the European Working Group on Transportation, July 2 - 4, 2014, Sevilla, Spain
  • FRIEDRICH, B. (2013): Verlässlicher ÖPNV und kommunales Verkehrsmanagement - Das Zusammenwirken von Planung, Entwurf und Betrieb. Seminar des Verbands der deutschen Verkehrsunternehmen, 25./26. November 2013, Köln.
  • FRIEDRICH, B. (2013): Gefahrenatlas Niedersachsen - Präventives Erkennen von Gefahrenstellen im Straßenverkehr. 2. Symposium zur Verkehrssicherheitsinitiative 2020 der Polizeidirektion Braunschweig, 30. Oktober 2013, Braunschweig.
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2010): Model-based Adaptive Traffic Control employing Genetic Algorithms. 24th European Conference on Operational Research (EURO XXIV), July 11-14, 2010, Lisbon, Portugal
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2009): Practical Offset Optimization in Urban Road Networks based on Cell Transmission Model and Genetic Algorithms - Lab Report. 23rd European Conference on Operational Research (EURO XXIII), 5 - 8 July, 2009, Bonn, Germany
  • POHLMANN, T., FRIEDRICH, B. (2009): Short Term Traffic Demand Estimation for Online Control Strategies. 23rd European Conference on Operational Research (EURO XXIII), July 5-8, 2009, Bonn, Germany
  • FRIEDRICH, B. (2008): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr. Vortrag vor Umwelt- und Verkehrsausschuss der Stadt Göttingen, 18. September 2008, Göttingen
  • FRIEDRICH, B. (2008): Verkehr und Umwelt. Vortrag beim Rotary-Club Hannover-Luisenhof, 20. August 2008, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2008): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr durch innovative Verkehrslenkungsmaßnahmen. Kolloquium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, 3. Juli 2008, Osnabrück
  • FRIEDRICH, B. (2008): Möglichkeiten und Grenzen einer Reduzierung der CO2 Emissionen im Bereich Verkehr in der Region Hannover um 40 % bis 2020. Vortrag bei der 3. Sitzung der AG Mobilität Klimaschutz-Rahmenprogramm Region Hannover, 17. Juni 2008, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2008): Modellbasierte Steuerung städtischer Straßennetze. Braunschweiger Verkehrskolloquium, 5. Juni 2008, Braunschweig
  • FRIEDRICH, B. (2007): Considerations on Traffic Safety - Overview on the German Guidelines for Traffic Signals. Invited Lecture at the Joint Scientific Seminar on Alexandria Roads and its Sustainable Development organised by the university of Alexandria and the Goethe-Institute, 24.-25. November 2007, Alexandria, Egypt
  • FRIEDRICH, B. (2007): Traffic, Public Space and Urban Quality – The European City as a Mirror of the Society. Invited Lecture at the Joint Scientific Seminar on Alexandria Roads and its Sustainable Development organised by the university of Alexandria and the Goethe-Institute, 24.-25. November 2007, Alexandria, Egypt
  • FRIEDRICH, B. (2007): Die Neufassung der Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Vortrag bei den 10. Kassler Nahverkehrstagen, 15. Oktober 2007, Kassel
  • FRIEDRICH, B; ROHDE, J. (2007): Offset Optimisation in Signal Controlled Urban Road Networks. 22nd European Conference on Operational Research (EURO XXII), 8 - 11 July, 2007, Prague, Czech Republic.
  • FRIEDRICH, B. (2006): Offset Optimisation for Signalised Urban Road Networks. Invited Lecture at the Technical University Poznan, 13.Dezember.2006, Poznan, Poland
  • FRIEDRICH, B. (2006): Online Traffic Modelling for Metropolitan Areas. Invited Lecture at the Technical University Poznan, 12.Dezember.2006, Poznan, Poland
  • FRIEDRICH, B. (2006): Lichtsignalsteuerung im Kontext – Städtebau, Steuerungsverfahren, Kooperation. Vortrag im Rahmen des Braunschweiger Verkehrskolloquiums des Zentrums für Verkehr der TU Braunschweig, 7.Dezember.2006, Braunschweig
  • FRIEDRICH, B. (2006): Die Neufassung der Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Vortrag bei der 14. ADAC Weser-Ems Arbeitstagung, 29.November.2006, Bremen
  • FRIEDRICH, B. (2006): Die Neufassung der Richtlinien für Lichtsignalanlagen. VDV-Tagung, 9. Oktober 2006, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2006): Wissenschaftliches Umfeld im Korridor Sichere Intelligente Mobilität. Vortrag für die Vertreter des VDA, 12. September 2006, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2006): Verkehr und öffentlicher Raum – Stadtraum als Spiegel der Gesellschaft. Ringvorlesung 'Bewegung im Raum, Raum in Bewegung' der Universität Hannover, 19. Juni 2006, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2006): Strategische Steuerung von Lichtsignalanlagen – vom Umgang mit Kapazitätsengpässen. Vortrag für die Fachverwaltung der Stadt Basel, 13.06.2006, Basel
  • FRIEDRICH, B. (2006): The German Guidelines for Traffic Signals – an Overview. Chinese – German Symposium on Traffic Signal Control, 23 -25 May, 2006, Shanghai, China
  • FRIEDRICH, B. (2006): Moderation des Workshops 'Integriertes Straßenverkehrsmanagement in Ballungsräumen'. Veranstaltet von der DVWG im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, 4. Mai 2006, Nürnberg
  • FRIEDRICH, B. (2006): EU-Rahmenrichtlinie Feinstaub. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Deutschen verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft in Niedersachsen, 14. März 2006, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2006): Podiumsdiskussion 'ITS Niedersachsen – Mobilität braucht Telematik'. Veranstaltung der Landesinitiative Telematik, 13. März 2006, Messe Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2006): Algorithmen zur Nahverkehrsbevorrechtigung. FGSV-Workshop 'Neue Ansätze zur ÖPNV-Priorisierung', 1.-2. Februar 2006, Essen
  • FRIEDRICH, B. (2005): Moderation des Seminars 'Metropolregion Hannover – Braunschweig – Göttingen – Mögliche Beiträge des Verkehrs zur Stärkung ihrer Funktion'. Veranstaltet von der DVWG Niedersachsen, 12. Juli 2005, Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2005): Supply Chain Challenges and ITS Solutions. Round Table Plenary Speech at the 5th European Congress on Intelligent Transport Systems and Services, 1 - 3 June, 2005, Hannover, Germany
  • FRIEDRICH, B. (2004): Verkehr, Management & Strategie - MOBINET zeigt Wege in die Praxis. Podiumsdiskussion in der BMW Niederlassung Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2004): Stau ohne Ende? Möglichkeiten und Grenzen des Verkehrsmanagements. Podiumsdiskussion im Rahmen des Verkehrsparlaments der Süddeutschen Zeitung e.V. München
  • FRIEDRICH, B. (2004): Ziele und Mängel in der Lichtsignalsteuerung - Sicherstellung der Zielvorgaben. Vortrag im Rahmen des Workshops 'Grüne Welle' des Münchner Kreisverwaltungsreferats, München
  • FRIEDRICH, B. (2004): Finanzierung und Zukunft der Lichtsignalanlagen. Vorträge im Rahmen der ADAC-Workshops 'Lichtsignalanlagen heute und morgen' in Hannover, Hamburg, Dortmund, Feuchtwangen, Gera
  • FRIEDRICH, B. (2003): Großer Plan versus Dschungelprinzip. Podiumsdiskussion im Rahmen der Scientific Award BMW Group 2003 in Schloss Elmau
  • FRIEDRICH, B. (2003): Verkehrslageerfassung in neuer Qualität - ein Laborbericht. Vortrag bei der Kommission Landverkehr der Deutschen Gesellschaft für Navigation und Ortung, Braunschweig
  • FRIEDRICH, B. (2003): Ermittlung eines räumlich-zeitlich konsistenten Verkehrslagebildes. Vortrag im Rahmen des 3. Forums für innovative Verkehrstechnik der Signalbau Huber AG, Unterensingen
  • FRIEDRICH, B. (2003): Aktuelle Themen der Lichtsignalsteuerung. Vortrag im Rahmen des VSVI-Seminars zum Betrieb von Straßenverkehrsanlagen in Hannover
  • FRIEDRICH, B. (2002): Finanzierung von Verkehrstelematik - Überlegungen zur Finanzierung zukunftsfähiger Steuerungs- und Informationssysteme in Kommunen. Vortrag im Rahmen der 1. Forumsveranstaltung der IST Munich e.V., Industrie- und Handelskammer München

Mitgliedschaften

Sonstiges


  aktualisiert am 24.08.2017
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