Einladung zum Ösel-Tag am 25. Mai 2024

Wir werden uns am Samstag, den 25. Mai 2024, intensiv mit dem Ösel im Hinblick auf Dauerbeobachtung, Pflege und Dokumentation beschäftigen:

Am Vormittag (9.00 bis 12.00 Uhr) wollen wir gern in entspannter Atmosphäre vor Ort Akteure und Trockenrasenkenner zusammenbringen. Leider müssen wir die Anzahl der Teilnehmer begrenzen. Dies aus Schutzgründen sowie um kleine Gesprächsgruppen zu ermöglichen. Dafür sind bereits Einladungen ausgesprochen, wofür wir Sie um Ihr Verständnis bitten müssen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Südspitze des Ösels.

Am Nachmittag (von 14.00-17.00 Uhr): Initiativ-Vorträge zu Flora und Vegetation des Ösels sowie weitere Diskussionsmöglichkeiten über die Zukunft des Ösels im Hörsaal des Instituts für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig, (38106 Braunschweig, Humboldtstraße 1). Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen!

Vorsichtshalber muss ich Sie darauf hinweisen, dass Exkursion und Anfahrten auf eigenes Risiko erfolgen müssen.

Klostergärten: Wichtige Meilensteine der Kultur-, Garten- und Botanikgeschichte

Dienstag, 19. März 2024, 19:00 Uhr, Vortrag: Klostergärten: Wichtige Meilensteine der Kultur-, Garten- und Botanikgeschichte

Gemeinsame Veranstaltung vom Institut für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig, AG Geobotanik und den Freunden des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.

Ort: Hörsaal des Instituts für Pflanzenbiologie, Humboldtstraße 1, 38106 Braunschweig

Vortrag 19:00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Dietmar Brandes, Institut für Pflanzenbiologie, TU Braunschweig

39. Braunschweiger Floristentreffen