Dr. Malte Ubben

Dr. Malte S. Ubben

Kontaktdaten

Technische Universität Braunschweig
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
Abteilung Physik und Physikdidaktik
Dr. Malte Ubben
Bienroder Weg 82
1. OG, Raum 118
38106 Braunschweig

Mail: malte.ubben@tu-braunschweig.de

 

Forschungsschwerpunkte

  • Untersuchung von Conceptual Development (Schwerpunkt Quanten- und Astrophysik)
  • Evaluation psychologischer Konstrukte in Lernumgebungen
  • Untersuchung von Gelingensbedingungen und Herausforderung beim Einsatz von Smartphones in der Schule
  • Untersuchung von Embodied Learning in inklusiven Lernumgebungen

Publikation

2023

  • Küchemann, S.; Ubben, M.; Dzsotjan, D.; Mukhametov, S.; Weidner, C.; Qerimi, L.; Kuhn, J.; Heusler, S.; Sherson, J. 2023. ‘The impact of an interactive visualization and simulation tool on learning quantum physics: Results of an eye-tracking study.’ Physics Education 58. doi: https://doi.org/10.48550/arXiv.2302.06286.
  • Haverkamp, Nils; Pusch, Alexander; Schlummer, Paul; Ubben, Malte. 2023. „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum KunDt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.“ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 165–172.
  • Malte S. Ubben, Fabienne E. Kremer, Susanne Heinicke, Annette Marohn, Stefan Heusler. 2023. ‘Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review.’ Education Sciences 13, Nr. 4: 345. doi: https://doi.org/10.3390/educsci13040345.
  • Henning, Fabian; Lipps, Maximilian; Ubben, Malte S.; Bitzenbauer, Philipp;. 2023. ‘From the Big Bang to Life Beyond Earth: German Preservice Physics Teachers' Conceptions of Astronomy and the Nature of Science.’ Education Sciences 13, Nr. 5: 475. doi: 10.3390/educsci13050475.
  • Ubben, Malte; Bitzenbauer, Philipp;. 2023. ‘Exploring the relationship between students’ conceptual understanding and model thinking in quantum optics.’ Frontiers in Quantum Science and Technology 2. doi: 10.3389/frqst.2023.1207619.
  • Greinert, Franziska; Müller, Rainer; Bitzenbauer, Philipp; Ubben, Malte S.; Weber, Kim-Allessandro;. 2023. ‘Future quantum workforce: Competences, requirements, and forecasts.’ Physical Review Physics Education Research 19, Nr. 1. doi: 10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.010137.
  • Ubben, Malte; Veith, Joaquin;Merzel, Avraham; Bitzenbauer, Philipp;. 2023. ‘Quantum science in a nutshell: fostering students' functional understanding of models.’ Frontiers in Education 8. doi: 10.3389/feduc.2023.1192708.

2022

  • Haverkamp Nils, Schlummer Paul, Ubben Malte, Pusch Alexander. 2022. „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.“ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 14–18.
  • Welberg, Julia; Ubben, Malte; Pusch, Alexander; Heinicke, Susanne. 2022. ‘Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 26–27.
  • Ubben, Malte; Heusler, Stefan. 2022. „Visualisieren als Kulturgut.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 8–9.
  • Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan; Janzik, Robin; Kramp, Bianca; Kremer, Fabienne E.; Laumann, Daniel; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Quandt, Thorsten; Reer, Felix; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte. 2022. ‘BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), edited by Hodgen, Jeremy; Geraniou, Eirini; Bolondi, Giorgio; Ferretti, Federica, 2783–2790. Bozen-Bolzano, Italy: ERME / Free University of Bozen-Bolzano.
  • Ubben, Malte; Hartmann, Johanna; Pusch, Alexander. 2022. ‘"Holes in the atmosphere of the universe" - An empirical qualitative study on mental models of students regarding black holes.’ Astronomy Education Journal 2, Nr. 1. doi: 10.32374/AEJ.2022.2.1.029ra.
  • Ubben, Malte S.; Bitzenbauer, Philipp. 2022. ‘Two Cognitive Dimensions of Students’ Mental Models in Science: Fidelity of Gestalt and Functional Fidelity.’ Education Sciences 12, Nr. 3. doi: 10.3390/educsci12030163.
  • Karaki, Mohamad; Ubben, Malte S.; Pusch, Alexander; Heusler, Stefan; Zahn, Corvin; Kraus, Ute. 2022. „Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker.“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1, Nr. 21.
  • Heusler, Stefan; Dür, Wolfgang; Ubben, Malte S. 2022. „Aspects of entropy in classical and in quantum physics.“ Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical 55, Nr. 40. doi: https://doi.org/10.1088/1751-8121/ac8f74.
  • Arshewizkij, Alexander; Pusch, Alexander; Ubben, Malte S. 2022. ‘AR Lineale - Astronomie und Planeten im Klassenzimmer.’ In Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, edited by Grötzebauch, Helmut; Heinicke, Susanne, 25–28. Bad Honnef: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
  • Laumann, Daniel; Ubben, Malte; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan. 2022. „Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Habig, Sebastian; van Vorst, Helena, 20–24. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).

2021

  • Pusch Alexander, Ubben Malte, Laumann Daniel, Heinicke Susanne, Heusler Stefan. 2021. ‘Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.’ Physics Education 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
  • Heusler Stefan, Schlummer Paul, Ubben Malte. 2021. „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry 13, Nr. 4. doi: 10.3390/sym13040581.
  • Laumann Daniel, Kramp Bianca, Pusch Alexander, Ubben Malte, Heusler Stefan, Heinicke Susanne. 2021. „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von S. Habig, 757–760. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
  • Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, Schlummer Paul, Pusch Alexander. 2021. „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.“ Physics Education 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
  • Heusler Stefan, Ubben Malte. 2021. „Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen?“ Physik Journal 20: 86–89.

2020

  • Heusler, Stefan; Schlummer, Paul; Ubben, Malte. 2020. ‘A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.’ Symmetry 12: 1135.
  • Haverkamp Nils, Holz Christoph, Ubben Malte, Pusch Alexander. 2020. ‘Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments.’ Physics Teacher 58. doi: 10.1119/10.0002734.

2019

  • Heusler, S., Ubben, M. 2019. ‘A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory.’ Symmetry 2019, 11(3), Nr. 426. doi: 10.3390/sym11030426.
  • Holz Christoph, Ubben Malte & Pusch Alexander. 2019. „Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 171/172.
  • Ubben Malte, Heusler Stefan. 2019. ‘Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science.’ Research in Science Education 49: 1–15. doi: 10.1007/s11165-019-09892-y,2019.
  • Heusler Stefan, Ubben Malte. 2019. ‘A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory.’ Symmetry 11 (11): 1399. doi: 10.3390/sym11111399.

2018

  • Heusler Stefan, Ubben Malte. 2018. ‘Modelling spin.’ European Journal of Physics 39, Nr. 6. doi: 10.1088/1361-6404/aae3ba.
  • Ubben Malte, Heusler Stefan. 2018. ‘A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond.’ European Journal of Physics 39, Nr. 4. doi: 10.1088/1361-6404/aab9fd.
  • Ubben Malte, Heusler Stefan. 2018. „Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.