Dr. Dörte Sonntag

Portrait_Sonntag

Dr. Dörte Alina Sonntag, M.Ed., M.Sc.

Bienroder Weg 82
1. OG, Raum 116
38106 Braunschweig

Telefon: 0531 391 94122

Sprechstunde: nach Vereinbarung

E-Mail: doerte.sonntag(at)tu-braunschweig.de

Veröffentlichungen

  • Sonntag, D. (2022): Eye-Tracking-basierte Entwicklung, Gestaltung und Analyse von Mixed-Reality-Lernumgebungen zu physikalischen Experimenten (Dissertation).
  • Sonntag, D., Bodensiek, O. (2022): How mixed reality shifts visual attention and success in experimental problem solving, Phys. Rev. Phys. Educ. Res., American Physical Society. https://journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.18.023101 
  • Sonntag, D., Bodensiek, O. (2022): Eye-Tracking-basierte Gestaltung und Evaluation von Mixed Reality Experimentierumgebungen, PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
  • Sonntag, D., Bodensiek, O. (2021): EYE-TRACKING-BASED DESIGN OF MIXED REALITY LEARNING ENVIRONMENTS IN STEM, INTED2021 Proceedings, pp. 9519-9524. http://dx.doi.org/10.21125/inted.2021.1990
  • Albuquerque, G., Sonntag, D., Bodensiek, O., Behlen, M., Wendorff, N., Magnor, M. (2019): A Framework for Data-Driven Augmented Reality. In: Augmented Reality, Virtual Reality, and Computer Graphics. Lecture Notes in Computer Science. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-25999-0_7
  • Sonntag, D., Bodensiek, O., Albuquerque, G., Magnor, M. (2019): Das Projekt TeachAR - Eine hybride Lehr-Lern-Umgebung in der erweiterten Realität. In: Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Waxmann Verlag.
  • Sonntag, D., Albuquerque, G., Magnor, M., Bodensiek, O. (2019): Hybrid learning environments by data-driven augmented reality. Procedia Manufacturing 31, 32-37. https://doi.org/10.1016/j.promfg.2019.03.006
  • Bodensiek, O., Sonntag, D., Wendorff, N., Albuquerque, G., Magnor, M. (2019): Augmenting the fine beam tube: From hybrid measurements to magnetic field visualization. The Physics Teacher 57, 262. https://doi.org/10.1119/1.5095388
  • Bodensiek, O., Sonntag, D., Glawe, I., Müller, R. (2019): 3D-printable height models for dc circuits. J. Phys. Conf. Ser. 1286, 012010. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1286/1/012010

 

Vorträge

Poster

_________________________________________________________________________________________________________________________

Lehre im SoSe 2022

  • SciencE+ erschließen: Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften (Physik)

Lehre im WiSe 2021/2022

  • SciencE+ vermitteln: Digitale Lehr-Lern-Methoden, Visualisierung mit AR und VR

Lehre im SoSe 2021

  • SciencE+ erschließen: Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften (Physik)
  • Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik

Lehre im WiSe 2020/2021

  • SciencE+ vermitteln: Digitale Lehr-Lern-Methoden, Visualisierung mit AR und VR
  • Experimentierseminar I - Mechanik und Optik

Lehre im SoSe 2020

  • SciencE+ erschließen: Aktuelle Forschung in den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften (Physik)

Lehre im WiSe 2019/2020

  • Experimentierseminar I - Mechanik und Optik

Lehre im SoSe 2019

  • Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik

Lehre im WiSe 2018/2019

  • Experimentierseminar I - Mechanik und Optik
  • Übung zur Vorlesung "Quantenmechanik für das Lehramt"

Lehre im SoSe 2018

  • Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik; Betreuung der AR-Experimente