Exkursionen/Workshops

  • Studentische Exkursionen (Exkursionswoche) 

- Studentische Exkursion 2023 in die Schweiz: Bericht 2023  

- Studentische Exkursion 2019 nach Norddeutschland: Bericht 2019

- Studentische Exkursion 2018 nach Norddeutschland: Bericht 2018

- Studentische Exkursion 2017 nach Baden-Württemberg: Bericht 2017

- Studentische Exkursion 2016 in die Region Vorarlberg: Bericht 2016

  • Studentischer Workshop "Living Heritage between architecture and engineering - Workshop Goslar" in Kooperation mit dem Institut für Baugeschichte (Prof. Alexander von Kienlin)

    Gemeinsam mit Studierenden der Architektur konnten im Rahmen des Workshops umfassende Einblicke in die historische Bausubstanz der Stadt Goslar erhalten und an ausgewählten Objekten eine Bauaufnahme und -analyse durchgeführt werden. Die Studierenden konnten dabei ihre im Rahmen der Vorlesung "Bauwerkserhaltung im Holzbau" erlernten Kenntnisse am konkreten Objekt anwenden und um viele substanzielle Aspekte erweitern. Der Workshop ist Teil des hochschulgeförderten Projektes "Transferprogramm - Verbreitung innovativer Lehr-Lern-Konzepte an der TU Braunschweig", für das sich das Institut für Baukonstruktion und HoIzbau gemeinsam mit dem Institut für Baugeschichte erfolgreich beworben hatte.


    Weitere Informationen: Workshop Goslar


  • Praxisübung zu Untersuchungsmethoden im Rahmen der Vorlesung "Bauwerkserhaltung im Holzbau"

    Mit Unterstützung von Herrn Frank Rinn (Firma Rinntech) erhielten Studierende der Vertiefung Holzbau im Rahmen einer Praxisübung umfassende Einblicke in die Theorie und Praxis von Untersuchungsmethoden im Holzbau, speziell der Methode der Bohrwiderstandmessung. An einem historischen Bestandsgebäude konnten die Studierenden nach erfolgter Bauaufnahme und Substanzbewertung unter professioneller Anleitung durch Herrn Rinn selbst Bohrwiderstandsmessungen durchführen und die Ergebnisse bewerten.


    Weitere Informationen: Übung Bauwerkserhaltung


  • Praxisseminar der Firma Würth

    Am 17.01.2018 waren zwei Mitarbeiter der Firma Würth im Institut für Baukonstruktion und Holzbau zu Gast, um den Studierenden der Vertiefungsrichtung Holzbau einen Einblick in die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Holzschrauben zu geben.
    Neben einem theoretischen Teil, der die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Schraubentypen sowie die grundlegenden Unterschiede dieser verdeutlich hat, gab es einen praktischen Teil zum Thema Verstärkung von Holzbauteilen.
    Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Überblick zur Handhabung einer bauaufsichtlichen Zulassung für Schrauben, damit den angehenden Ingenieuren/innen der Einstieg in ihre etwaige praktische Tätigkeit im späteren Berufsleben erleichtert wird.
    Ein herzlicher Dank geht an die Firma Würth, die durch Herrn Schulz und Herrn Öchsner vertreten wurde.

    Weitere Informationen: Workshop Würth


  • Studentische Exkursion 2017 im Rahmen der Vorlesung "Bauwerkserhaltung im Holzbau"
  • Studierende erhielten durch die Referatsleiterin Bau- und Kunstdenkmalpflege Braunschweig des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, Frau Dipl.-Ing. Cordula Reulecke, und Fachplaner einen Einblick in die Sanierung eines Fachwerkgebäudes in Gifhorn.


    Weitere Informationen: Exkursion Gifhorn


  • Studentischer Workshop 2017 "Living Heritage - Workshop Goslar" des Instituts für Baugeschichte (Prof. Alexander von Kienlin)

    Studierende der Vertiefung Holzbau konnten im Rahmen der LV "Bauwerkserhaltung im Holzbau" umfassende Einblicke in die historische Bausubstanz der Stadt Goslar erhalten und sich in den Workshop der Studierenden der Architektur zur Bauaufnahme und -analyse integrieren. Eine Kooperation zur Etablierung eines interdisziplinär ausgerichteten Projektes/Workshops im Rahmen der Vertiefung Holzbau ist zukünftig geplant.


    Weitere Informationen: Exkursion Goslar


  • Workshop "Membrankonstruktionen" (2017)

    Vom 20.-22.09.2017 boten das Institut für Stahlbau und das Institut für Baukonstruktion und Holzbau erstmalig den studentischen Workshop "Membrankonstruktionen" an. Gemeinsam mit Vertretern der Firmen martens+puller Ingenieurgesellschaft mbH, formfinder Software GmbH und LIZ-BOA design wurde den Studierenden ein breit gefächerter Einblick in das Entwerfen und Konstruieren von Membrankonstruktionen geboten. Hierbei wurden vielfältige Themen behandelt, von Formfindung und Zuschnitt über Statik und Detailplanung bis hin zur gemeinsamen Montage einer Membran und Durchführung einer Belastungsprobe im Windkanal des Instituts für Stahlbau..


    Weitere Informationen: Workshop "Membrankonstruktionen"