Institut

Stellenausschreibungen

Wir suchen:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

 

 

Jetzt bewerben!

Das Team

Lernen Sie das Team des iBHolz kennen.

 

 

Informationen zu den aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern finden

Sie hier.


Das iBHolz

Die Grundlage für die erfolgreiche Durchführung von Forschungsprojekten und die Betreuung der Studierenden des Bachelor- und Masterstudiums bildet ein langjährig zusammenarbeitendes Team, das durch engagierte studentische Hilfskräfte ergänzt wird.

Das iBHolz arbeitet in vielen Projekten mit anderen Forschungseinrichtungen, wie dem Fraunhofer WKI und der MFPA Leipzig, zusammen. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Bauen im Bestand verstetigt sich auch die Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Stützpunkt Braunschweig.

Zu den aktuellen Auftraggebern gehört zudem die Initiative Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen e.V., die ein Zusammenschluss von Ingenieuren aus der Baupraxis und ausführenden Unternehmen ist.

Fördermittelgeber sind unter anderem die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG) und die Forschungsinitiative Zukunft Bau.

Historie

Erster Leiter des Instituts für Baukonstruktion und Vorfertigung war Prof. Dr.-Ing. Heinrich Paschen (verst. 6/2009). Als Nachfolger wurde Prof. Dipl.-Ing. Horst Schulze 1981 an die TU Braunschweig berufen, der dem Institut den heutigen Namen Institut für Baukonstruktion und Holzbau iBHolz gab. Neben seinen Lehraufgaben in Baukonstruktion, Bauphysik und Holzbau forschte Prof. Schulze in den Bereichen Bauphysik und Holztafelbau. Seine Bücher "Hausdächer in Holzbauart" sowie "Holzbau, Wände - Dächer - Decken" haben im deutschsprachigen Raum große Anerkennung und Verbreitung gefunden. Im Jahr 2000 wurde Prof. Schulze mit dem Preis "Bauen für die Zukunft 2000" des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau ausgezeichnet.

Im Jahr 1997 übernahm Prof. Dr.-Ing. Martin H. Kessel die Leitung des Institutes und ergänzte die Lehre mit den Veranstaltungen "Mauerwerksbau" sowie "Form und Konstruktion". Prof. Kessel forschte am Institut schwerpunktmäßig zu Tragwerken im Holztafelbau, räumlichen Tragverhalten von Bauwerken und zu computerunterstützten Planungs- und Fertigungsmethoden im Holzbau. Die hierfür erforderlichen experimentellen Untersuchungen wurden am Labor für Holztechnik LHT als bauaufsichtlich anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle in Hildesheim durchgeführt.

Prof. Dr.-Ing. Mike Sieder folgte dem Ruf der TU Braunschweig und leitet seit August 2014 das Institut. Zuvor lehrte und forschte er im Rahmen einer Vertretungs- und später Honorarprofessur am Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion an der TU München. Durch seine Person wurden die bestehenden Themenschwerpunkte des iBHolz in Lehre und Forschung fortgeführt und um Inhalte wie "hybride Konstruktionen", "Ermüdungsverhalten von Holzkonstruktionen", "Massivholzbauweise", "Bauen mit Bambus" und "leichte Flächentragwerke" erweitert.


Institutsführung für Studierende und Studieninteressierte

Institut für Baukonstruktion und Holzbau