Studentische Exkursion 2024

Ende Januar durfte eine Gruppe von Studierenden gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeitern unseres Institutes die Nordlam GmbH in Magdeburg besichtigen. Nordlam zählt zu den führenden Herstellern von Brettschichtholz in Europa und gewährte uns interessante Einblicke in ihre Produktionsabläufe.

Die Exkursion wurde von einem Mitarbeiter des Qualitätsmanagements geleitet, welcher uns über das weitläufige Firmengelände führte. Zunächst wurden wir mit dem Bereich der Holzannahme vertraut gemacht, wo wir den Anlieferungsprozess per LKW und Schiene erklärt bekamen. Besonders interessant war der Aufwerter, der die Holzpakete für die Trocknung vorbereitet, indem er Kanthölzer zwischen die einzelnen Lagen der Holzlamellen platziert, um eine gute Trocknung zu gewährleisten.
Anschließend besichtigten wir eine der Fertigungshalle, in der das Holz zuerst sortiert und gehobelt wird, um alle Lamellen für die weitere Verarbeitung vorzubereiten. Beeindruckend war unter anderem der schnelle Prozess, bei dem die Lamellen stirnseitig durch keilgezinkte Verbindung und Verklebung zu langen Elementen zusammengefügt werden. Im Anschluss konnten wir beobachten, wie diese zu den großen Brettschichtholz Elementen weiterverarbeitet wurden. Abschließend erlebten wir, wie Mitarbeiter optische Fehler der fertigen Elemente, wie Astlöcher, ausfrästen und mit Holzstopfen behoben, um ein ästhetisch ansprechendes Endprodukt zu gewährleisten.
Die Exkursion endete mit einer aufschlussreichen Fragerunde, bei der wir detaillierte Einblicke in die Produktion und Anwendung der Bauteile erhielten. Nordlam GmbH zeigte sich äußerst gastfreundlich und beantwortete geduldig all unsere Fragen.
Wir möchten Nordlam GmbH herzlich für die spannende Führung und die gewährten Einblicke danken.