Studentische Exkursion 2019

[Baukonstruktion und Holzbau]

Vom 11.06. - 13.06.2019 reisten Studierende des Bachelor- und Masterstudiums sowie Mitarbeiter des iBHolz unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mike Sieder durch Norddeutschland, um verschiedene Holzbauwerke und Unternehmen der Holzbaubranche zu besichtigen.

Besichtigt wurden sowohl Sanierungsprojekte im Bauen im Bestand sowie innovative Neubauprojekte. So besuchte die Gruppe beispielsweise Projekte der Schelfbauhütte in Schwerin, die Holzbauabteilung des Büros Assmann Beraten + Planen in Hamburg, den Bremer Punkt der GEWOBA in Bremen und das Stiftungs-dorf Ellener Hof ebenfalls in Bremen. Zum Abschluss nahm sich Prof. Martin Kessel, langjähriger Leiter des iBHolz, die Zeit und erläuterte den Studierenden die Besonderheiten des wieder aufgebauten Knochenhauer Amtshauses in Hildesheim.

Das iBHolz möchte sich bei allen Beteiligten hiermit nochmals herzlich für Ihr Mitwirken bedanken. Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf viele Holzbau-Interessierte für die nächste Exkursion im Rahmen des Nachhaltigen Bauens und des Holzbaus.