Aktuelles

Herr Prof. Horst Schulze ist am 27. März 2020 nach langer Krankheit im 89. Lebensjahr verstorben.

Die TU Braunschweig und das Institut für Baukonstruktion und Holzbau betrauern den Verlust eines lieben Freundes und Förderers des Holzbaus, Prof. Dipl.-Ing. Horst Schulze.

Begonnen hat seine Karriere mit einer praktischen Ausbildung als Maurer, an welche er das Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin anschloss. Nach Tätigkeit in der Holzwerkstoffindustrie wechselte er 1967 zur Firma Okal, einem der visionären Unternehmen im Bereich des Holzhausbaus, und leitete die dortige Abteilung Bautechnik. Aus einem kleinen Labor entwickelte er hier ein für den Holzhausbau einzigartiges Prüf- und Entwicklungslabor, das alle Bereiche der Baukonstruktion und der Bauphysik abdeckte und von dem wesentliche Impulse für den Holzfertighausbau in Deutschland ausgingen. Er trug maßgeblich zum Ausbau der Firma Okal bei und brachte seinen Forschergeist und sein Interesse in statischer wie auch bauphysikalischer Hinsicht umfassend ein.

1981 nahm er den Ruf an die TU Braunschweig an und gab dem Institut seinen heutigen Namen „Institut für Baukonstruktion und Holzbau – iBHolz“. Neben seinen Lehraufgaben in Baukonstruktion, Bauphysik und Holzbau forschte Prof. Schulze in den Bereichen Bauphysik und Holztafelbau. Seine Bücher "Hausdächer in Holzbauart" sowie "Holzbau: Wände - Dächer - Decken" haben im deutschsprachigen Raum große Anerkennung und Verbreitung gefunden. Im Jahr 2000 wurde Prof. Schulze mit dem Preis "Bauen für die Zukunft 2000" des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau ausgezeichnet.

Durch seine Forschung und Lehre im Holzbau sorgte Prof. Schulze in nachhaltiger Weise dafür, dass der Holzhausbau seine Anerkennung als wissenschaftliche Disziplin im Ingenieurwesen erhalten hat. Seine Arbeiten haben die Normung des Holzbaus und der Bauphysik wesentlich beeinflusst. Sein persönliches Engagement und sein Wille zum Erkenntnisgewinn werden uns in Erinnerung bleiben.

Unser letztes Treffen mit Prof. Schulze fand im März 2018 zur Pensionierung eines ehemaligen, langjährigen Mitarbeiters statt. Sein Gesundheitszustand ließ weitere Treffen leider nicht mehr zu.

Wir, die aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen des iBHolz, müssen uns nun in stiller Trauer von Prof. Horst Schulze verabschieden. Er wird uns sowie dem gesamten Holzbau stets in dankbarer Erinnerung bleiben.

Das gesamte Team des iBHolz