Forschungsvorhaben "HolzAuf" gestartet

Das Institut für Baukonstruktion und Holzbau freut sich über die Bewilligung und den Start des Verbundvorhabens "HolzAuf" in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Ressourceneffizientes Bauen der Ruhr-Universität Bochum. Gefördert wird das Vorhaben von der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) mit Mitteln des BMEL.

Aufstockungen stellen eine sinnvolle Möglichkeit dar in bereits dicht besiedelten innerstädtischen Flächen Wohnraum zu schaffen. Gerade für den Holzbau kann das Thema der Aufstockung von Gebäudebeständen eine Zukunftsaufgabe sein, da sich die Vorteile des Holzbaus hier gut umsetzen lassen. Holzbau kann gerade durch sein geringes Gewicht und die große Tragfähigkeit und Vorfertigung für Sanierung / Umbau / Anbau / Aufstockung genutzt werden. Aufstockungen bieten eine Vielzahl von verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten, die neben Kosteneinsparungen auch ökologische Potentiale bilden. Im Rahmen dieses Projektes werden konstruktive Problematiken (hauptsächlich Anschlussbereich Bestand an Holzbau) sowie ökologische Vorgehensweisen überarbeitet. Das Forschungsvorhaben erarbeitet Aufstockungskonstruktionen und bietet Planern und Entscheidungsträgern einen freien Zugang darauf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Projekt wird zusammen mit dem Lehrstuhl für Ressourceneffizientes Bauen an der Ruhr-Universität Bochum bearbeitet. Fragen zum Projekt können Sie gerne an Maren Fath richten.