Aktuelles

Das iBHolz präsentiert sich auf der WCTE 2023 in Oslo

Vom 19. - 22. Juni 2023 fand in der Hauptstadt Norwegens, Oslo, die „13th World Conference on Timber Engineering (WCTE)” statt.

 

Das iBHolz präsentiert sich auf der WCTE 2023 in Oslo

Vom 19. - 22. Juni 2023 fand in der Hauptstadt Norwegens, Oslo, die „13th World Conference on Timber Engineering (WCTE)” statt. Die WCTE ist das weltweit führende wissenschaftliche Forum für die Präsentation der neuesten technischen und architektonischen Lösungen und Innovationen im Bereich des Holzbaus. Die WCTE gilt zweifelsohne als die renommierteste internationale Veranstaltung auf dem Gebiet der Holztechnologie, der Holzkonstruktionen und der Gestaltung von Holzarchitektur.

Die als WCTE bekannte Konferenzreihe begann im Jahr 1984. Die Konferenz zieht zwischen 800 und 1.200 Teilnehmer an und findet alle zwei Jahre auf einem anderen Kontinent statt. Sie bringt Forscher, Ingenieure, Architekten, Berater, Bauunternehmer, Projektmanager, Lieferanten und Hersteller aus der ganzen Welt zusammen.

Das iBHolz präsentierte sich in Oslo mit wissenschaftlichen Vorträgen von Dr. Maria Loebjinski, Dr. Elena Perria und Katrin Vögele; Prof. Mike Sieder moderierte eine thematische Vortragsreihe.

Dr. Maria Loebjinski präsentierte aus ihrem Forschungsschwerpunkt einen Vortrag “Modification of partial safety factors for a semi-probabilistic evaluation of existing timber structures”.

Dr. Elena Perria präsentierte als Ausschnitt ihrer Forschungsarbeit das Thema “Repair connection with wooden wedged dowels: Axial tensile and shear verifications”.

Katrin Vögele gab mit ihrer Präsentation „Structural characteristics and deformation behaviour of an advanced carpentry connection in timber construction“ einen Einblick in die Ergebnisse eines aktuell in Bearbeitung befindlichen Forschungsprojektes.

Abseits der wissenschaftlichen Präsentationen und des kollegialen internationalen Erfahrungsaustausches gab es ein interessantes Rahmenprogramm. Im Rahmen eines studentischen Wettbewerbes wurde ein Pavillon konzipiert und vor dem Hauptbahnhof errichtet.

Eine Exkursion zum „Norsk Folkemuseum“, in dem Holzgebäude aus dem Mittelalter bis zur Gegenwart aus ganz Norwegen gesammelt, präsentiert und für die Nachwelt konserviert werden, brachte viele spannende und interessante Einblicke für uns Holzinteressierte. Besonders eindrucksvoll war die hölzerne Stabkirche aus dem Jahre 1214.

Die nächste „World Conference on Timber Engineering” findet 2025 in Brisbane, Australien, statt. Das Organisationsteam hat allen Teilnehmern mit einer imposanten Präsentation einen gebührenden und euphorischen Vorgeschmack auf den kommenden Kongress bereitet.

Das iBHolz wird wieder dabei sein …