Publikationen

Publikationen im Zusammenhang mit dem CMT

Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2021). Classroom-Management-Kompetenzen für Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.). Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S.175-188). Münster: Waxmann.

Uhde, G., Perst, H., Hannemann, L. & Thies, B. (2020). Lehramtsstudierende begleiten durch kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. In Research Institute of Teacher Education TU Braunschweig (Ed.). TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig: Ergebnisse aus der ersten Projektphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S. 80 – 90). TU Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202006241254-0

Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-019-00255-1

Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.69-82). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231323-0

Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.129-142). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231324-0

Uhde, G., Thies, B., Perst, H., & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-53). Aachen: Shaker. Abrufbar unter: https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/829/1/Kraemer_Tagungsband_2018_Uhde.pdf

 

Vorträge und Poster:

2019

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2019). Veränderungen der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden im Rahmen von Classroom-Management-Interventionen und dem Schulpraktikum. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.

Uhde, G. & Thies, B. (2019). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? - Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden. https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/jYejk9JdWwkbfpm#pdfviewer

Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Tietje, J. (2019). Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Fremd- und Selbsteinschätzung. Posterbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig. Abrufbar unter: https://osf.io/yrfa5/

Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums der DGPs-Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig. Abrufbar unter: https://osf.io/qbmxk/

 

2018

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie, Frankfurt am Main.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Abstract abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/ipp/atus2018/beitraege

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.

Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018). Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Abstract abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/ipp/atus2018/beitraege

 

2017

Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.
Abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/poster-alternativtext.html

Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster bei der Summer School TU4Teachers in Braunschweig.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Abstract abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums: Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Abstract abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf

Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., & Thies, B. (2017). Impact of a classroom-management-training on students’ knowledge and competencies during practical studies. Vortrag beim Congress New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.
Abstract abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/abstracts-barrier-free/6-2-uhde-gesa-thies-barbara-hannemann-lena-perst-hannah-bf.docx