Wie bekommen Sie einen Ausweis?

Video - Wie können Sie sich anmelden?

Für die Beantwortung dieser Frage haben wir Ihnen ein kurzes Video erstellt:

Übersicht wichtiger Fristen und Zeiten

Universitätsbibliothek Braunschweig
Universitätsplatz 1

Öffnungszeiten der UB
Montag bis Freitag von 7 bis 24 Uhr
Samstag von 10 bis 22 Uhr
Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Hauptanlaufstelle für alle Angelegenheiten rund um die Ausleihe von Medien ist die Leihstelle im EG.

Falls sich mehr als zehn Schüler*innen einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen wollen, würden wir um eine Terminabsprache unter ub-leihstelle@tu-braunschweig.de bitten.

Die Nutzung der Freihandbereiche ist aktuell nur in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen möglich.

Öffnungszeiten der Leihstelle
Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr
Samstag von 10 bis 14 Uhr

Bestellungen
Medien aus dem Magazin können im Katalog eigenständig bestellt werden. Ihre Magazin-Bestellungen sind in der Regel nach 3 Stunden abholbereit. Hier sind die Öffnungszeiten der Leihstelle zu beachten. Bestellungen werden 5 Werktage zur Abholung bereitgestellt.

Leihfristen
Kurzausleihe: 2 Wochen
Normalausleihe: 3 Wochen
Lehrbücher: 4 Wochen
Verlängerungen bis zu 6x über den Katalog

Vormerkungen
Ausgeliehene Medien können im Katalog vorgemerkt werden.

Sobald der Titel für Sie bereitliegt, sehen Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrem Benutzerkonto. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Die vorgemerkten Medien werden in der Leihstelle für Sie 5 Öffnungstage bereitgelegt.

Rückgabe
Entliehene Medien können an der Leihstelle, am Selbstverbucher oder außerhalb der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek über die Medienrückgabebox (rechts vor dem Eingang der UB) zurückgegeben werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!