Im Bereich Religionspädagogik-Fachdidaktik wählen die Kandidatinnen und Kandidaten einen Schwerpunkt aus, der sinnvollerweise im Zusammenhang mit einem erfolgreich absolvierten religionspädagogischen Seminar stehen sollte.
Dieser kann sich aus folgenden Bereichen ergeben:
a) eine grundlegende fachwissenschaftliche/fachdidaktische Fragestellung
b) ein religionspädagogischer Entwurf oder religionsdidaktisches Konzept
c) Inhaltliche Fragen des Religionsunterrichts
d) Methodische Konzepte des Religionsunterrichts
Zusätzlich zu dem Schwerpunkthema werden folgende Überblicks-Kenntnisse erwartet:
Überblickswissen im Bereich Religionspädagogik
Hinsichtlich des Grundwissens kommt es darauf an, das Spezialthema des mündlichen Examens in den Fachzusammenhang der Religionspädagogik zu integrieren. Dazu gehören insbesondere folgende Bereiche:
- Fachdidaktik,
- Konzeptionen des RUs,
- Begründungen für den RU, Organisationsmodelle,
- LehrerInnen und SchülerInnen im RU,
- Inhalte und Methoden des RUs.
1. Bereich: Fachdidaktik
Erwartungshorizont: Darstellung der
- Bezugswissenschaften - Theologie, Pädagogik,
- Aufgabenbereiche der Fachdidaktik: Reflexion über Aufgaben, Ziele, Begründungen, Inhalte, personale Faktoren und organisatorische Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts.
2. Bereich: Konzeptionen des RUs
Erwartungshorizont: Grundlegende Kenntnisse über
- Ev. Unterweisung,
- Hermeneutischer RU
- Problemorientierter RU
- Integrative/ Erfahrungsorientierte Modelle
3. Bereich: Begründungen für RU, Organisationsmodelle
Erwartungshorizont: Kenntnisse und eigene Stellungnahme über
- Rechtliche Begründung, Kulturgeschichtliche Begründung, anthropologische Begründung, Verhältnis zwischen RU und Ersatzfach: Ethik, Werte u. Normen
- Modelle: Konfessioneller RU, Konfessionell- kooperativer RU, RU für alle
4. Bereich: LehrerInnen und SchülerInnen im RU
Erwartungshorizont: Grundlegende Kenntnisse über
- Erwartungen der wichtigsten Bezugsgruppen an den RL, Aufzeigen möglicher Rollenkonflikte
- Religiöse Entwicklung und Voraussetzungen bei Kindern und Jugendlichen
5. Bereich: Inhalte und Methoden des RUs
Erwartungshorizont: Grundlegende Kenntnisse über
- Inhalte: Bibel, Systematik, Ethik, Kirchengeschichte bezogen auf Altersstufen
- Kreative, erfahrungsorientierte Methoden im RU