Klausuren

Literatur Klausuren im WS 2007-2008. Bereich Religionspädagogik

Literaturliste: Konfession im Religionsunterricht

Stichwort Konfession in TRE

Konfessionalität des Religionsunterrichts

  • Esser, W. (Hg.): Religionsunterricht und Konfessionalität. Zum Religionsunterricht morgen VI, München/ Wuppertal 1975

  • EvErz (45. Jg.) 1993, H.1,Themenheft „Religionsunterricht und Konfessionalität“

  • Frieling, R./ Scheilke, Ch. Th. (Hg.): Religionsunterricht und Konfessionen, Benheimer Hefte 88, Göttingen 1999

  • Lachmann, R.: Kirchlich- konfessionelle Identität oder ökumenische Identität als Ziel des Religionsunterrichts, in: Schreiner, M. (Hg.): Vielfalt und Profil. Zur evangelischen Identität heute, Neukirchen- Vluyn 1999, S. 168- 188

  • Schlüter, R.: Konfessioneller Religionsunterricht heute? Hintergründe, Kontroversen, Perspektiven, Darmstadt 2000

  • F. Schweitzer/ A. Biesinger (u.a.), Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Gütersloh 2002

  • B. Bucher: Konfessionalität und konfessionelle Kooperation; in: I. Bosold, P. Kliemann, .Ach, Sie unterrichten Religion?., Stuttgart/München 2003, S. 52 . 57

  • R. Boschki, C. Schlenker: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht; in: G. Bitter u.a. (Hrsg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 388 . 391

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Kirchliche Stellungnahmen/Rechtliche Dimension

  • Kirchenamt der EKD (Hg.): Identität und Verständigung: Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität; eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloh 1994

  • Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.) (Die deutschen Bischöfe 56): Die bildende Kraft des Religionsunterrichts, Bonn 1996

  • Organisationserlass RU Niedersachsen, dazu Berichte der kirchlichen Referenten (Internet)

  • Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD): Zur Kooperation von Evangelischem und Katholischem Religionsunterricht, Bonn/Hannover 1998

• Fragestellung RU in ökumenischer Perspektive, RU-Ethik

  • J. Lott, Religion – warum und wozu in der Schule? Weinheim 1992.

  • R. Koerrenz, Ökumenisches Lernen. Gütersloh 1994

  • R. Schlüter (Hrsg.): Ökumenisches und interkulturelles Lernen. Paderborn/ Frankfurt 1994

  • U. Böhm, Ökumenische Didaktik. Göttingen 2001.

  • W. Weiße (Hrsg.), Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer interkulturellen dialogischen Religionspädagogik, Münster u.a. 1996.

  • Ch. Scheilke/ F. Schweitzer (Hrsg.), Religion, Ethik, Schule. Bildungspolitische Perspektiven in der pluralen Gesellschaft. Münster 1999

  • St. Leimgruber: Ökumenisches Lernen; in: G.Hilger u.a. (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, S. 420 - 432