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Additive Fertigung im Bauwesen (SFB/TRR277)

Additive Fertigung im Bauwesen (SFB/TRR277)

„Der SFB/TRR ist eine Auszeichnung für unseren Forschungsschwerpunkt ‚Stadt der Zukunft‘ und trägt zur Profilierung des Bauingenieurwesens an der TU Braunschweig bei.“

Über das Projekt

Der Sonderforschungsbereich TRR 277 „Additive Manufacturing in Construction (AMC) - The Challenge of Large Scale“ zielt darauf ab, die additive Fertigung (AM) in interdisziplinärer Grundlagenforschung als neuartige digitale Fertigungstechnologie im Bauwesen umfassend zu untersuchen und damit die Rahmenbedingungen für die Einführung in der Bauwirtschaft zu schaffen.

Die additive Fertigung unterscheidet sich grundlegend von den herkömmlichen überwiegend manuellen Fertigungstechniken im Bauwesen, welche auf geringe Lohnkosten ausgelegt sind, zulasten der Materialeffizienz. Ziel von AMC ist es, Material nur dort einzusetzen, wo es eine Funktion erfüllt und damit den Weg für einen ressourceneffizienten Einsatz von Materialien mit hoher Gestaltungsfreiheit im Bauwesen zu bereiten.

Projektinformationen

Fördergeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

  • Förderungsdauer: 01.01.2020 - 31.12.2027
  • Transregio SFB TRR 277
  • Sprecher Univ.-Prof. Dr.-Ing. Harald Kloft

Projektpartner

  • TU Braunschweig, Institut für Stahlbau und Institut für Tragwerksentwurf
  • TU München
  • Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI)
  • Leibniz Universität Hannover

Herausforderungen

AMC hat das Potenzial, sich zu einer Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung der Bauwirtschaft zu entwickeln. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, müssen Design, Engineering und Fertigung grundlegend überdacht und neue digital gesteuerte Methoden entwickelt werden. Insbesondere die Zusammenführung von AM Fertigungstechnologien mit Building Information Modelling (BIM) Planungsmethoden ermöglicht es, die Fertigungsprozesse auf Designstrategien abzustimmen, und somit leichte, freigeformte und ressourceneffiziente Strukturen herzustellen. Während die additive Fertigung in anderen Industriezweigen bereits eine alternative Fertigungstechnik darstellt, gibt es bei der Einführung von AMC noch grundsätzliche Herausforderungen zu lösen. Erstens, der Transfer von AM-Technologien in den großen Maßstab der Bauindustrie; zweitens, die notwendige Materialvielfalt, die durch die komplexen funktionalen Anforderungen an ein Gebäude bestimmt wird; und drittens, der erforderliche hohe Grad an Individualisierung und Flexibilität im Bauwesen.

Beiträge aus der Forschung des AMC

#SdZ23 Session "Additive Fertigung im Bauwesen"

Der Schlüssel für eine digitale und nachhaltige Bauwirtschaft

Ressourceneffizienz, weniger Emissionen, kürzere Bauphasen, verbesserte Arbeitssicherheit – was wie ein Potpourri aus Wünschen für die Bauwirtschaft klingt, könnte die „Digitale Baustelle“ bald möglich machen

Pressebild zur Forschung an der "digitalen Baustelle"

Die Digitale Baustelle

Titelbild zum Artikel "Bauen zu Krisenzeiten"

Bauen in Krisenzeiten

Gruppenbild des TRR 277 AMC

Eine neue Ära für nachhaltiges Bauen

Entwurf einer auf dem Prinzip der Injection 3D Concrete Printing Technologie basierenden Brücke

Beton-Brücke aus dem 3D-Drucker

Erfahren Sie mehr über das Großgerät DBFL

Interview mit dem Großgerät Digital Building Fabrication Laboratory (DBFL)
16 Meter lang, neun Meter breit und ein Arbeitsraum von 370 Kubikmetern: Das Digital Building Fabrication Laboratory (DBFL) des Instituts für Tragwerksentwurf (ITE) der Technischen Universität Braunschweig ist ein echtes Großgerät und spielt im TRR277 eine zentrale Rolle.

Die durchgängige Digitalisierung im Bauwesen

Die durchgängige Digitalisierung ist von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Einführung der additiven Fertigung im Bauwesen. Projektbereich C „Design and Construction“ erforscht daher von Anfang an die digitalen Schnittstellen zu den vorlaufenden Planungsprozessen sowie den nachlaufenden Prozessen der Bauausführung. Die Interaktion zwischen digitalen Modellen und physischen Objekten bildet die methodische Verbindung des vorgeschlagenen TRR 277 und ist Grundlage für die Vernetzung zwischen den Projektbereichen A, B und C (digital twin relationship). Die Vernetzung über die Projektbereiche hinweg wird durch großformatige reale AM-Bauteile und ihre digitalen Zwillinge realisiert.

Material- und Prozesskombinationen.

Als zentrales Thema des Forschungsprogramms werden Werkstoffentwicklungen und Herstellungsverfahren als untrennbare Einheiten betrachtet. Im zentralen Projektbereich A „Materials and Processes“ werden daher verschiedene Material-Prozess-Kombinationen erforscht. Der Projektbereich B „Modelling and Control“ stellt die Robustheit der AM-Prozesse durch zugeordnete Modellierungs- und Simulationsprojekte sowie adaptiven Fertigungsstrategien mittels Online-Prozesskontrolle sicher.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Harald Kloft

Technische Universität Braunschweig
Institut für Tragwerksentwurf
Pockelsstraße 4
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391-3571
E-Mail: h.kloft(at)tu-braunschweig.de
ite.tu-braunschweig.de

Webseite

https://amc-trr277.de/

Beispiel für eine Additive Fertigung am Institut für Tragwerksentwurf (ITE) der TU Braunschweig
Bildnachweise dieser Seite

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