Publikationen

Publikationen seit 2010

Gerloff, S. & Krause G. (2023). Beraten lernen nach dem ZORA-Konzept. Ein Fortbildungsangebot für die dritte Phase der Lehrkräftebildung. In Carnein, O., Damnik, G., Krause, G. & Vanier, D. (Hrsg.), Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband ; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“ (S. 81 – 90). Rostock: Universität Rostock. (DOI: 10.18453/rosdok_id00003771)

Henk, F., Prüß, K. L., Krause, G. & Thies, B. (2019). Das Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell: Professionelle Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 109-128). doi: 10.24355/dbbs.084-201901231309-0

Krause, G. (2019). Training zur Förderung von Kompetenzen für die Arbeit mit Videofeedback. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 83 - 106). doi. 10.24355/dbbs.084-201901231304-0

Jürgens, B. & Krause, G. (2013) (Hrsg.). Professionalisierung durch Trainings. Aachen: Shaker.

Krause, G. (2013). Jenseits des Elfenbeinturms – Oder wie bekommt man Durchblick im Dschungel der Trainerkompetenzen. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.), Professionalisierung durch Trainings (S. 13 – 31). Aachen: Shaker.

Krause, G. (2013). Lernen, intuitiv richtig zu trainieren. TrainerJournal, 79, 23.

Krause, G. & Mehrhoff-Gerulat, D. (2013). Ressourcen sind verkleidete Ziele. Fachtrainer ressourcenerzeugend begleiten. In A. L. Lang (Hrsg.), Ressourcen erzeugen im Wirtschaftskontext (S. 40 – 63). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag GmbH.

Krause, G. (2013). Reflexionsfähigkeit als Kernkompetenz. Ein Beitrag zur Professionalisierung subjektiver Theorien von Trainer(inne)n in der Weiterbildung. Berufsbildung, 67, 13-15.

Krause, G. (2012). Ausbildungssupervision im Fokus der Expertiseforschung. Organisationsentwicklung, Supervision, Coaching, 2, 205-215. (DOI: 10.1007/s11613-012-0276-y)

Krause, G. (2012). Training ist gut – Supervision ist besser. Training aktuell, 1, 42-44. Jürgens, B. & Krause, G. (Hrsg., 2010). Pädagogische Kompetenz trainieren. Berichte von der ATUS-Tagung zum zehnjährigen Bestehen des Braunschweiger Trainingsmodells. Aachen: Shaker Verlag

Krause, G. (2010). Das Braunschweiger Trainingsmodell – „next generation“. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.), Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 29-46). Aachen. Shaker.