Kolloquium

Informationen zum Kolloquium in der EPF

   
Wer soll daran teilnehmen? Das Kolloquium ist primär für die Studierenden gedacht, die in der Abteilung EPF ihre Arbeit gerade schreiben oder dies im nächsten Jahr vorhaben. Auf Anfrage lasse ich eigentlich jeden zuhören, der Interesse hat.
Wie ist das Kolloquium aufgebaut bzw. gedacht? Im Kolloquium stellen die Studierenden den Ist-Stand ihrer Arbeit vor und stellen ihren Ansatz zur Diskussion. Da die Arbeiten bei uns meist in Arbeitsgruppen verortet sind, erfolgt die Vorstellung meist thematisch nach Gruppen geordnet.
Sollen die Studierenden sich für das Kolloquium anmelden? Automatisch im STUD.IP angemeldet sind die Studierenden, die mit mir ein Arbeitsthema abgesprochen haben.
Wann und wie oft findet das Kolloquium im Semester statt? Wie können die Studierenden die Termine erfahren? Die Termine werden im Vorlesungsverzeichnis und über STUD.IP bekannt gegeben. Die Termine variieren. Meist findet das Kolloquium alle 14 Tage statt, in diesem Semester auf Wunsch der Studierenden aber geblockt an 2 Tagen pro Semester.
Wie bzw. wo erfahren die Studierenden in der Abteilung mögliche Themen für Abschlussarbeiten? Arbeitsthemen sind auf unserer Internetseite der Abteilung EPF ausgeschrieben, ansonsten berate ich in meiner Sprechstunde gerne über mögliche Themenstellungen.