Abschlussarbeiten

Update: Im WS 2023/24 sind alle Abschlussarbeiten (BA/MA) vergeben.

Sicher sein: Geschlechterbezogene Gewalt an Hochschulen

Es handelt sich um ein projektgebundenes Thema, das an die Befragung „Sicher sein: Geschlechterbezogene Gewalt an der TU Braunschweig“ anknüpft. Ziel der Hauptstudie ist es, genauere Erkenntnisse über geschlechtsbezogene Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an der TU Braunschweig zu gewinnen und dieses Wissen in praktische Unterstützung für die Betroffenen und Empfehlungen für universitäre Entscheidungsträger zu überführen, um geschlechterbezogene Gewalt zu verringern.

  • Im Rahmen der ausgeschriebenen Abschlussarbeit/en sollen Zusammenhänge zwischen geschlechterbezogener Gewalt, Diskriminierung und Arbeitszufriedenheit untersucht werden. (Diese Arbeit ist bereits vergeben!)

Rund um den Emotionalen Stil

Das Konzept des Emotionalen Stils nach Richard J. Davidson beschreibt interindividuelle Unterschiede in der emotionalen Reaktivität und Emotionsregulation. Unter Berücksichtigung neuerer Erkenntnisse der affektiven Neurowissenschaften lassen sich sechs grundlegende und neurobiologisch differenzierbare Dimensionen beschreiben, die Qualität, Intensität und Dauer von Emotionen, aber auch die Art und Weise, wie diese erlebt und ausgedrückt werden, festlegen: Grundstimmung, Resilienz, Soziale Intuition, Selbstwahrnehmung, Kontextsensitivität und Aufmerksamkeit. Der emotionale Stil bildet damit die Grundlage bestimmter Emotionsbereitschaften bzw. Verhaltensstile und beeinflusst entscheidend das physische und psychische Wohlbefinden einer Person. Nach erfolgreicher Entwicklung und Validierung des Fragebogens zum Emotionalen Stil (FEMOS) sowie des Fragebogens zum Emotionalen Stil für Kinder im Grundschulalter (FEMOS-KiG) sind nun folgende Themen als Abschlussarbeiten zu vergeben:

Konkrete Themen der Abschlussarbeiten:

  • Temperament-Fit: Die sechs Dimensionen des emotionalen Stils im Eltern-Kind-Vergleich (Diese Arbeit ist bereits vergeben!)
  • Entwicklung und Validierung des Fragebogens zum Emotionalen Stil für Jugendliche (FEMOS-Ju) (Diese Arbeit ist bereits vergeben!)
  • Resilienz und Psychophysiologie – Herzschlag und Hautleitfähigkeit als Indikatoren für Stresserleben und -erholung (Diese Arbeit ist bereits vergeben!)
  • Emotionserkennung und soziale Intuition (Diese Arbeit ist bereits vergeben!)

Sämtliche Themen eignen sich sowohl für Bachelor- als auch Masterarbeiten. Einigen Themen bieten Teilfragestellungen, die im Rahmen mehrerer Abschlussarbeiten bearbeitet werden können.  

Wenn Sie darüber hinaus eine Idee für eine Bachelor- oder Masterarbeit haben, die zum Forschungsprofil unserer Abteilung passt, sollten Sie frühzeitig einen Besprechungstermin mit uns vereinbaren. Gemeinsam werden wir überlegen, ob sich Ihr Vorhaben verwirklichen lässt. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an Stefanie Puderbach.