Entwicklungspsychologie

Das Modul Entwicklungspsychologie gliedert sich in zwei Teile: Es besteht zum einen aus der Vorlesung "Entwicklung über die Lebensspanne" und aus einer Übung zur Theorie und Praxis der Entwicklungspsychologie.

Dabei soll die Vorlesung in die Grundlagen der Entwicklungspsychologie einführen und theoretisches Wissen über die physischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklungsprozesse vom Säuglings- bis ins hohe Lebensalter vermitteln. Im Zuge dessen werden sowohl altersbedingte Veränderungen, als auch besondere Anpassungsleistungen und Fehlentwicklungen über die Lebensspanne hinweg analysiert. Des Weiteren werden Kenntnisse von Entwicklungsverläufen einschließlich ihrer interindividuellen Unterschiede und Kontextabhängigkeit vermittelt und Entwicklungspsychologische Forschungsmethoden, Theorien und Untersuchungsdesigns vorgestellt.

Um den Praxisbezug der theoretische Grundlagen aus der Vorlesung zu sichern, vertiefen die Studenten in angebotenen Seminaren ihr Wissen:

  • Theorie und Praxis der Entwicklungspsychologie: Entwicklungsverläufe und Lebensnarrative: In diesem Praxisseminar sollen Entwicklungsverläufe anhand von Selbstberichten untersucht werden. Es wird versucht, Lebensnarrative mittels qualitativer Forschungsmethoden systematisch zu analysieren und zu kategorisieren. Dazu sollen Lebensberichte von Menschen unterschiedlicher Alters- und Statusgruppen in Interviews erhoben und miteinander verglichen werden. In Diskussionen sollen die Teilnehmenden die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung einschätzen und bewerten können, wie sich Wendepunkte und kritische Lebensereignisse auf die Entwicklung auswirken und welchen Einfluss Bewältigungsstrategien haben.
  • Theorie und Praxis der Entwicklungspsychologie: Soziale und emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Der Fokus dieses Seminars liegt auf den Entwicklungsaspekten der Bindung, der sozialen und emotionalen Entwicklung sowie der Emotionsregulation des Menschen, welche durch eine Vielfalt sozialer Interaktionen gekennzeichnet sind. Sowohl die Voraussetzung als auch das Ergebnis dieser sozialen Interaktionen sind die Beziehungen zu anderen. Die soziale und emotionale Entwicklung eines Menschen ist daher vor allem dadurch gekennzeichnet, wie Beziehungen zu anderen Menschen im Lebenslauf etabliert und verändert werden und wie diese Beziehungen beschrieben werden können. Um sich den fokussierten Aspekten des Seminars auch in der Realität zu nähern, ist die Aufgabe der Seminarteilnehmenden durch Beobachtungen im Kindergarten Bindungstypen und Formen der Emotionsregulation zu analysieren und zu kategorisieren.
  • Theorie und Praxis der Entwicklungspsychologie: Sozioemotionale Entwicklung im hohen Erwachsenenalter: In Deutschland gibt es rund 18,1 Millionen Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Dies entspricht einem prozentualen Anteil von rund 22 Prozent an der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Unter der Annahme, dass Entwicklung über die gesamte Lebensspanne stattfindet, soll in diesem Seminar der Fokus auf die Entwicklung im hohen Lebensalter gelegt werden. Es wird der Frage nachgegangen, was „erfolgreiches Altern“ ist und welche sozialen und emotionalen Veränderungen im Alter stattfinden. Hierzu werden psychologische Theorien vorgestellt und diskutiert. Expertenvorträge sollen einen Einblick in die Anwendungsfelder der Gerontopsychologie geben. Im Seminar wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie zu ausgewählten Themen eigenständig Referate erarbeiten.