Group of Prof. Dr. Conrad Kunick

Members: Janosch Baumgarten, Maren Flaßhoff, Irina Ihnatenko, Jens Lindhof, Dr. Anne Meyer, Marco Müller, Dr. Oliver Orban, Marie Thiemann, Moritz Zimmermann

Arbeitsgruppenfoto: AK Kunick von 2020
Arbeitsgruppenfoto AK Kunick

The focus of our research area

is the synthesis of chemical structures which are used as molecular probes in biological test systems. Compounds identified as biologically actives are optimized and the molecular mechanisms of action and structure activity relationships are investigated.

Alsterpaulone

 

Image of the protein kinase GSK-3 molecule hosting the protein kinase inhibitor alsterpaullone in its ATP binding site. The protein is depicted in the cartoon mode, with helices shown as yellow and beta-sheets shown as blue ribbons, connected by loops depicted as grey tubes.

Protein Kinases
are the main biological targets of our research compounds. These phosphorylating enzymes are involved in manifold biological regulation mechanisms. The inhibition of protein kinases is one of the major strategies in industrial drug development.

Potential therapeutic areas
of our protein kinase inhibitors are for instance

  • cancer
  • infections by unicellular parasites (tropical diseases, e.g. leishmaniasis, tryanosomiasis and malaria).

In both diseases a therapeutic benefit might be achieved by inhibiting the excessive growth of cells (either tumor cells or infectious microbes) by protein kinase inhibitors without harming normal cells of the host.

The commercially most successful compounds
from our lab are the paullones. Our molecular entities kenpaullone and alsterpaullone are offered as standard tools for inhibition of cyclin-dependent kinases and of glycogen synthase kinase-3 (GSK-3) by many biochemical vendors. Our 1-azakenpaullone is commercially available as selective GSK-3 inhibitor.

Alsterpaullon

 

Comparison of alsterpaullone and an ATP analogue positioned in the ATP binding pocket of GSK-3 (X-ray structure of GSK-3/inhibitor complex: J.A.Bertrand et al., J. Mol. Biol. 2003, 333, (393-407)

National and International Cooperations
are an indispensable prerequisite of our research projects. Our work was funded by national and international organizations and foundations (European Commission, Deutsche Forschungsgemeinschaft, State of Lower Saxonia (Niedersächsisches Vorab), Bundesministerium für Bildung und Forschung, National Cancer Institute, Mukoviszidose e.V., etc.)

TU BRAUNSCHWEIG

Arbeitsgruppe Professor Dr. Conrad Kunick

Mitarbeiter: Dr. Johann Grünefeld, Markus Immer, Christian Lechner, Rosanna Meine, Oliver Orban, Dr. Lutz Preu, Dr. Anne Walter

 

  

Unser zentrales Forschungsgebiet

ist die Synthese neuer chemischer Strukturen, die als molekulare Sonden in biologischen Testsystemen zum Einsatz kommen. Verbindungen mit biologischer Aktivität werden optimiert und ihre molekularen Wirkungsmechanismen und Struktur-Wirkungsbeziehungen im Rahmen von Kooperationsprojekten erforscht.

                                                                     




Abbildung eines Moleküls der Proteinkinase GSK-3 mit einem Molekül des Inhibitors Alsterpaullon in der ATP-Bindetasche. Das Protein ist im Cartoon- Modus dargestellt, mit Helices als gelben und beta- Faltblättern als blauen Bändern. Die verbindenden „loops“ sind als graue Schläuche dargestellt.

Proteinkinasen
sind die wichtigsten biologischen Zielstrukturen unserer Forschungssubstanzen. Diese phosphatgruppenübertragenden Enzyme sind an vielfältigen biologischen Regelungsmechanismen beteiligt. Die Hemmung von Proteinkinasen ist eine der wichtigsten Strategien in der industriellen Arzneimittelentwicklung.

Als therapeutische Anwendungsgebiete
unserer Proteinkinase-Hemmstoffe interessieren uns besonders

  • Krebserkrankungen und
  • Infektionen durch parasitäre Einzeller (Tropenkrankheiten, z. B. Leishmaniose, Trypanosomiasis und Malaria).

In beiden Indikationsgebieten kann durch Proteinkinase-Inhibitoren ein therapeutischer Effekt erzielt werden, indem das übermäßige Wachstum von Zellen (entweder von Tumorzellen oder von infektiösen Erregerzellen) selektiv gegenüber gesunden Körperzellen gehemmt wird.

Die kommerziell erfolgreichsten Stoffe
aus unserem Labor sind die Paullone. Aus dieser Substanzfamilie werden unsere Verbindungen Kenpaullon und Alsterpaullon als Standardwerkzeuge zur Hemmung von Cyclin-abhängigen Kinasen und der Glycogen Synthase Kinase-3 (GSK-3) von vielen Firmen angeboten. Unser 1-Azakenpaullon ist als selektiver GSK-3-Inhibitor im Handel.

   
                                                                           





Vergleich der Position von Alsterpaullon und einem ATP-Analogon in der ATP-Bindungstasche der GSK-3 (Kristallstruktur des GSK-3/Inhibitor-Komplexes: J.A.Bertrand et al., J. Mol. Biol. 2003, 333, 393-407)

Nationale und internationale Kooperationen
sind unverzichtbare Basis unserer Forschungsprojekte. Finanziell wurden unsere Arbeiten durch nationale und internationale Förderprogramme und Stiftungen unterstützt (Europäische Kommission, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Land Niedersachsen (Niedersächsisches Vorab), Bundesministerium für Bildung und Forschung, National Cancer Institute, Mukoviszidose e.V. etc.).


  aktualisiert am 05.04.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang