Network of Things Engineering Domain Lab (NoTED Lab)

Vorlesung

• Sprache: Englisch
  • Term: Winter
  • SWS: 4
  • Suchen Sie nach der Vorlesung in StudIP für die neuesten Informationen

Beschreibung

Dieses Praktikum richtet sich an Studierende, die sich für die Grenzen von eingebetteter Hardware und Software interessieren, indem sie ein Netzwerk von vernetzten Geräten entwerfen. Es führt die Studenten durch die Komponenten, die für die Verbindung von Geräten mit dem Internet verwendet werden und ermöglicht ihnen erste praktische Erfahrungen mit tatsächlicher Hardware und Software sowie realistischen Netzwerktopologien. Es werden Themen wie Softwareentwicklung auf ressourcenbeschränkten, eingebetteten Geräten, im IoT verwendete Kommunikationsprotokolle, lokale Datenverarbeitung auf Edge-Geräten sowie cloudbasierte Datenverarbeitung mit dem Hauptziel behandelt, eine Systemlösung für ein IoT-Edge-to-Cloud-Szenario zu entwickeln. Der Schwerpunkt des NoTED-Labors liegt auf der Verwendung verschiedener Kommunikationsprotokolle in verschiedenen Segmenten der IoT-Edge-Cloud-Systemlösung. Nach Abschluss aller Labs werden die Studierenden gelernt haben, wie man eine integrierte IoT-Edge-Cloud-Computing-Architektur entwickelt, die nicht nur zahlreiche kostengünstige Hardwarelösungen integriert, sondern auch verschiedene Open-Source-Softwarelösungen für ressourcenbeschränkte Geräte einsetzt, während verschiedene Kommunikationsprotokolle genutzt werden.

Laboratorien

Labor 0 - Erste Schritte
Labor 1 - Anschließen von Sensoren und Aktoren
Labor 2 - Anwendungsschichtprotokolle: MQTT
Labor 3 - Anwendungsschichtprotokolle: AMQP
Labor 4 - Anwendungsschichtprotokolle: REST-APIs mit HTTP
Labor 5 - Prototyping von Datenkonnektoren
Labor 6 - Abschließende Einrichtung: Integration und Bereitstellung

Literatur

Für die Literatur werden wir das NoteLab-Skript oder die darauf basierenden Anweisungen verwenden.