Erdgeschoss / Raum 015
Hans-Sommer-Straße 65
38106 Braunschweig
Servicezeiten
Mo - Fr 8:00 - 20:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:30 Uhr
Kassenzeiten
Mo - Do 8:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
Poolraum Öffnungszeiten
Mo - Fr 7:00 - 19:45 Uhr
Sa & So 10:15 - 17:45 Uhr
1. Etage / Raum 105
Pockelsstraße 4
38106 Braunschweig
Servicezeiten und Druckausgabe
Mo - Fr 9:00 - 22:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:30 Uhr
Kassenzeiten
Mo - Do 9:00 - 15:00 Uhr
Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Poolraum Öffnungszeiten
Mo - Fr 7:00 - 22:15 Uhr
Sa 09:00 - 15:45 Uhr
Gern!
Ab dem 16.03. ist eine Online-Konferenz nach vorheriger Terminvereinbarung flexibel vom Montag bis Freitag möglich.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Wunsch-Termin an:
it-service-desk(at)tu-braunschweig.de
Gern können Sie einen Termin telefonisch vereinbaren - kontaktieren Sie uns über unsere Service-Telefonnummer:
Telefon (+49) 531/391-55555
Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Online-Konferenz:
Um den Dienst nutzen zu können, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon.
Mit Terminbestätigung senden wir Ihnen einen Link zu einem BigBlueButton-Raum.
Wenn Sie diesen Link aufrufen, öffnet sich ein neuer Browser-Tab mit dem BigBlueButton-Raum.
Dort geben Sie Ihren Namen ein, falls Sie nicht bei BigBlueButton eingeloggt sind.
Nun auf Teilnehmen klicken - Sie befinden sich jetzt in der Warteschleife.
Sobald ein Mitarbeiter*in zur Verfügung steht, holt dieser Sie in den BigBlueButton-Raum.
Bitte beachten Sie unsere regulären Servicezeiten und Kontaktmöglichkeiten.
In unserem Trouble-Ticket-System werden Ihre Anfragen, Störungsmeldungen, Aufträge etc. erfasst und bei Bedarf an den Second-Level-Support verteilt.
Beim Trouble-Ticket-System (TTS) handelt es sich um ein Datenbank-gestütztes Software-Produkt, mit dem Anfragen, Störungsmeldungen, Aufträge etc. an das Gauß-IT-Zentrum aufgenommen und ggf. an den Second-Level-Support weiter verteilt werden. Aufnahme und Weiterverteilung erfolgen wahlweise automatisch oder durch den IT-Service-Desk. Eine Anfrage verbleibt solange als offen im System, bis sie als gelöst geschlossen wird. Der Anfragende wird vom Gauß-IT-Zentrum über den Abschluss der Anfrage informiert. Ein TTS verfügt über Tools zur statistischen Auswertung von Anfragen, um aus den Vorfällen zu lernen und den Service auf dieser Basis zu verbessern.
Die Anwender wenden sich weiterhin in der für sie gewohnten Weise an den IT-Service-Desk: Per E-Mail, per Telefon (55555) oder durch persönlichen Besuch. E-Mails an diverse E-Mail-Adressen laufen automatisch als Anfrage ins TTS. In allen anderen Fällen erstellt der IT-Service-Desk das Ticket für den Anfragenden. Tickets werden vom System mit einer eindeutigen Ticket-Nummer versehen. Diese Ticket-Nummer wird bei der E-Mail-Kommunikation mit dem TTS automatisch in die Betreff-Zeile eingefügt und sollte daher nicht verändert werden. Jegliche weitere Kommunikation zu einer Anfrage (ergänzende Nachfragen, Zwischenantworten etc.) wird anhand der Ticket-Nummer zugeordnet, wodurch schließlich für jeden Vorgang ein Gesamt-Protokoll im System aufgebaut wird.
Anwender im TTS sind alle Mitglieder der Universität, die als Mitarbeiter/innen oder Studierende in unserer Datenbank registriert sind. Dem Ticket-System sind alle Anwender über einen LDAP-Server bekannt. Für die Abgabe von Anfragen per E-Mail muss die zur TU-Benutzerkennung gehörige E-Mail-Adresse (v.name@tu-braunschweig.de) benutzt werden. In diesem Zusammenhang werden auch personenbezogenen Daten zur Abwicklung der Kommunikation erhoben.Private E-Mail-Adressen kann der IT-Service-Desk nicht dem betreffenden Universitätsmitglied zuordnen, sodass kein Ticket eröffnet werden kann. Diese Randbedingung ist durchaus gewollt, denn damit ist die Nutzung des IT-Service-Desk durch Fremde ausgeschlossen.
Hier können wir Ihnen einen intensiven Beratungs- und Unterstützungsservice anbieten, den wir neben dem laufenden Tagesgeschäft nicht erbringen können.
Gauß-IT-Zentrum
Hans-Sommer-Str. 65
D-38106 Braunschweig
Öffnungszeiten des Gebäudes:
Mo - Fr 06:45 - 20:00 Uhr
Sa & So 10:00 – 18:00 Uhr
Ticket-System
it-service-desk(at)tu-braunschweig.de
Telefon (+49) 531/391-55555
Mo - Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:30 Uhr
Weitere Informationen
Standort Hans-Sommer-Str. 65
Mo - Fr 7:00 - 19:45 Uhr
Sa & So 10:15 - 17:45 Uhr
Standort Pockelsstr. 4
Mo - Fr 7:00 - 22:15 Uhr
Sa 9:00 - 15:45 Uhr