Maschinensaal

Das Gauß-IT-Zentrum ist das Rechenzentrum der TU Braunschweig und der zentrale IT-Dienstleister für Studierende, Verwaltung und zentrale Einrichtungen. Es setzt sich aus fünf Abteilungen zusammen:

Anwendungen

Die Abteilung Anwendungen hat die Aufgabe, erworbene Softwareanwendungen (HISinOne, DMS, SAP,...) an der TU Braunschweig einzuführen und technisch zu betreuen. Dabei spielt die Betreuung der Kernprozesse der TU und die Beratung der Benutzer eine zentrale Rolle. Wir sind für den umfangreichen Anpassungsprozess in der koordinierenden Rolle verantwortlich, um die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche und Einrichtungen der Universität umzusetzen. Hierzu gehören die Analyse der Anforderungen, das Systemdesign, die Anpassung der Konfiguration, die Testkoordinierung und die Implementierung von Softwarelösungen.

Entwicklung

Die Abteilung Entwicklung entwickelt und pflegt Programme individuell für die TU Braunschweig, wie beispielsweise Web- und Datenbankanwendungen. Wir beraten Forschende zum Hochleistungsrechnen, unterstützen bei der Optimierung von Forschungssoftware und helfen bei Zugang und Administration von Hochleistungsrechnern. Ferner bilden wir Nachwuchs im Programmieren aus. Softwareseitig tragen wir die Verantwortung für den Internetauftritt der TU, das zentrale E-Learning-System, den Druckdienst und weitere Dienste des GITZ (u.a. Stipendienportal, TUorga und KDD).

Netze

Die Abteilung Netze stellt das Campusnetzwerk bereit und überwacht die Leistung und Sicherheit der Netzzugänge. Wir installieren und konfigurieren Netzwerkgeräte und sorgen so für reibungslose Netzwerkverbindungen. Zudem implementieren wir Sicherheitsmaßnahmen im Datennetz, um so vor potenziellen Bedrohungen zu schützen. Bei Fragen und Problemen stehen wir den Nutzern zur Seite. Wir arbeiten eng mit anderen Abteilungen des Gauß-IT-Zentrums zusammen, um eine zuverlässige IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Ziel ist ein sicherer und schneller Zugriff auf Ressourcen und Dienste für alle Angehörigen und Gäste der TU.

Server

Die Abteilung Server nimmt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung und Wartung verschiedener zentraler Serverdienste an der TU Braunschweig ein. Wir stellen unter anderem die Systeme für die E-Mail-Kommunikation bereit, bieten Lösungen für die Datenspeicherung einschließlich Backup, sowie Cloudspeicher und administrieren Server für die Webpräsenz und für Videokonferenz-Software. Für Institute und Einrichtungen stellen wir virtuelle Server bereit, beraten bei deren Administration und betreuen die Serverlandschaft der von uns verwalteten Einrichtungen.

Support

Die Abteilung Support ist der erste Ansprechpartner für alle IT-Belange an der TU Braunschweig. Wir bieten umfassende Unterstützung für Studierende und Mitarbeitende, sowohl in den Instituten als auch in den Verwaltungsabteilungen. Unser Team steht Ihnen bei Fragen, Problemen und technischen Anliegen zur Seite. Sie erhalten von uns Unterstützung bei der Nutzung der vom Gauß-IT-Zentrum angebotenen zentralen Dienste. Ferner bietet die Abteilung Multimedia Geräte zum Verleih an.

Auf der Suche nach einem ​Nebenjob?

Das Gauß-IT-Zentrum stellt studentische Hilfskräfte in verschiedenen Bereichen ein.

Bei Fragen wenden Sie sich an: gitz-hiwi-bewerbung(at)tu-braunschweig.de

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Das Gauß-IT-Zentrum stellt jährlich zum 01.08. Ausbildungsplätze für die folgenden Berufe:

• Fachinformatiker*in für Systemintegration
  • Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung
  • Mathematisch-technische*r Softwareentwickler*in

Richten Sie Ihre Bewerbungen bitte an die Personalsachbearbeitung für den Ausbildungsbereich.