International Maritime Management

Teilprojekt "International Maritime Management"

Jade Hochschule Wilhelmshaven|Oldenburg|Elsfleth

Projektziele

Ziel des Teilprojekts ist der Aufbau eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs "International Maritime Management" (Distance Education) auf der Grundlage des bereits bestehenden Präsenzstudiengangs. Die berufsbegleitende Variante des Masterstudiengangs soll es Nautikern und anderen Studierenden mit einem maritimen Bezug ermöglichen, einen Master of Science (M.Sc.) simultan zu einer beruflichen Tätigkeit zu erwerben.

Der Erwerb einzelner Zertifikate soll ebenso möglich sein wie eine flexible Gestaltung des Studiums in Bezug auf Lernzeiten, Anwesenheit und individuelle Anpassung an die jeweilige Lebenssituation.

Eine besondere Herausforderung sind Seefahrer und Seefahrerinnen an Bord, da nicht immer ein Internetzugang vorhanden ist und sie in verschiedenen Zeitzonen unterwegs sind. Die Lerninhalte werden unter Berücksichtigung dieser besonderen Umstände aufbereitet. Alle Module werden in englischer Sprache angeboten.

Zielgruppe

Die Zielgruppe umfasst zum einen Seefahrer und Seefahrerinnen mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium Nautik als auch Personen, die nach einem Bachelor-Studium in den Bereichen Seeverkehr, Meerestechnik, Schiffbau, o.ä. in der maritimen Wirtschaft tätig sind.

Der Masterstudiengang "International Maritime Management M.Sc." (Distance Education) befähigt die Absolventen und Absolventinnen zum höheren öffentlichen Dienst.

Projektleitung:
Prof. Dr. Ralf Wandelt

Projektmitarbeiter:
Peter John, Diplom-Übersetzer (Koordination)
Elisabeth Klimmek, BSc.
Jörg Kurmeier, Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Nicolas Nause, Diplom-Wirtschaftsingenieur, M.Sc.

Australian Maritime College, University of Tasmania (Australien) www.amc.edu.au

Weiterführende Informationen

Bei weiteren Fragen zum Teilprojekt können Sie sich gerne an Peter John wenden: peter.john(at)jade-hs.de

Weitere Informationen zum Fachbereich Seefahrt der Jade Hochschule und zum Projekt finden Sie hier .

Logo BMBF