Data Science in Fluid Mechanics

Wo: Hörsaal 003 am Institut für Strömungsmechanik
Vorlesungsbeginn: 08.04.2024
Dozent: Dr.-Ing. A. Bauknecht
  Die Vorlesung wird in englischer Sprache gehalten.
  Zur Anerkennung der Modulveranstaltung "Data Science in Fluid Mechanics" ist die Teilnahme an der zugehörigen Übung erforderlich.
Übung
Wann: Montag, 15:00 - 16:30
Wo: CIP Pool am Institut für Strömungsmechanik
Beginn: 15.04.2024
Kontakt: Dr.-Ing. A. Bauknecht

Ziele der Vorlesung

Der Kurs lehrt die Studierenden die Analyse und Bewertung von Strömungsdaten aus unterschiedlichen Quellen, z.B. aus numerischen (CFD) und experimentellen Untersuchungen (PIV, Heißdraht, etc.). Am Ende des Kurses sind die Studierenden in der Lage, die Qualität ihrer Daten zu quantifizieren, die Hauptströmungsmerkmale zu extrahieren und diese zu visualisieren.
Insbesondere werden die Studierenden in die Lage versetzt, die statistischen und geometrischen Fehler ihrer Daten hinsichtlich der ersten (Mittelwert) und zweiten Ordnung (Reynolds-Spannungen) zu beurteilen sowie aus den Fehlerquellen auf deren Ausbreitung zu schließen. Die Kursteilnehmer sind schließlich in der Lage Wirbel und Wirbelfelder zu visualisieren und zu erkennen, den spektralen Eigenschaften ihrer Daten mittels Fourier-Transformation und Dynamic Mode Decomposition zu analysieren und kohärente Strukturen mit Proper Orthogonal Decomposition zu extrahieren.

Vorlesungsinhalt

• Fourier-Transformation, Korrelationsfunktion und Spektren
  • Statistische Grundlagen, statistische Fehler, Geometrische Fehler, Mittelwert, Varianz und Variabilität
  • Propagation des Fehlers